Mein Kaninchen. stirbt es? :((

16 Antworten

Also, erstens finde ich es schon sehr wenig, den Stall nur jede Woche sauberzumachen, aber 11 Tage??? Normalerweise sollte man diesen jeden Tag einmal kontrolieren und saubermachen, falls es dreckig ist. Zweitens, wenn es Durchfall hat und Krank ist, muss es nicht zwangsläufig damit zusammenhängen, dass du den Stall so selten saubermachst, es kann auch irgendein Virus sein. Wobei die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch ist, dass es sich durch die seltene Reinigung mit irgendwelchen Bakterien infiziert hat. Drittens, wenn sie jetzt schon wieder was isst, kann es ja nur Besser werden, aber zum Arzt solltest du trotzdem mit ihr. Sonst kann es nämlich sein, dass die Krankheit doch noch schlimmer wird und dir dein Kaninchen irgendwann wegstirbt, und dann hast du erst recht Schuldgefühle.

Meine Geschichte ist die gleiche!: Ich bin nach Hause gekommen und mein Kaninchen hatte Durchfall. Es hatte überhaupt nichts gegessen,schwankte ein bisschen, es sah Krank aus. Ich dachte es vergeht. Meine Mum hatte gesagt, dass sie ihn morgen zum Tierarzt bringt.. Ich hatte total Angst um ihn.. Und dann.. war es am nächsten Tag gestorben. Ich wusste nicht mehr was ich tun sollte. es war schrecklich.. Ich weiß nciht ob es immer so ist, bei meinem Kaninchen war es so. Ich hoffe, deiner überlebt es. Ich hoffe es so sehr! Und bitte gib nicht auf! Es besteht immer noch eine Chance!

Viel viel viel Glück :(

Hallo :-),

Ich hab selbst zwei Hasen. Dass du den Stall jede Woche ausmistest ist grundsätzlich ok, kommt aber auch darauf an wie groß der Käfig ist. Mach ihn lieber immer dann sauber wenn er schmutzig ist, dann kannst du nicht viel falsch machen.

Die Krankheit kann natürlich auch davon kommen, aber mach dich nicht fertig deswegen. Es kann auch am falschen Futter liegen. Das ist fast wie bei Menschen. Es gibt ein paar, die dies und das nicht vertragen und davon krank werden.

Mach den Stall jetzt erstmal sauber und schau dass du deinem Kaninchen irgendwas leichtes zum essen gibst, also nichts mit Weizen. Am besten einfach Karotte oder Gurke, Sellerie oder Petersilie.

Nicht vergessen es zum Tierarzt zu bringen :-)

Lg

Hatte mein Kaninchen auch vor ein paar Tagen, wir haben leider spät reagiert. Leg den Käfig mit ner Lage Küchenrolle aus und gib dem Kaninchen nur noch Wasser und Heu für 2 Tage. Außerdem solltest du zum Tierarzt gehen und Medizin geben lassen und das Tier Spritzen lassen. Mein Kaninchen hatte, weil wir zu spät was gemacht haben, Blasenentzündung und madenbefall bekommen und kommt wahrscheinlich nicht durch, deswegen handle so schnell wies geht. Viel Glück!

Morgen kann es schon zu spät sein ..ja .. Gerade Verdauungsstörungen können bei Kaninchen tödlich enden. Also bitte überred deine Mutter zum Tierarzt zu gehen. Ihr habt immerhin die Verantwortung für das Tier. Liebe Grüße, Flupp

Annemaus85  20.05.2011, 16:07

Das ist das einzig richtige: ein Kaninchen mit Durchfall ist ein Notfall!