Durchfall durch Äpfel bei Kaninchen?

10 Antworten

das kann durchaus von der futterumstellung kommen, wenn sie bisher keine äpfel bekommen haben. gib ihnen am anfang immer nur ganz kleine mengen wenn du ihnen etwas neues fütterst. falls der durchfall anhält lass den apfel wieder weg und geh zum doc wenns nicht besser wird.

Kaninchen können Äpfel ohne Schäden essen, das Problem bei Dir ist vielleicht daß Du zu schnell umgestellt hast. Kaninchen haben einen empfindlichen Verdauungstrakt und eine Fütterungsumstellung sollte nur langsam erfolgen. Du kannst im WWW viele Kaninchenforen finden, da kannst Du das nachlesen, auch welche Obst-Gemüse-Salatsorten zu füttern sind und welche als "Heilmittelchen" eingesetzt werden können.

das ist eine fundierte antwort.

0

Eine Futterumstellung oder Erweiterung des Futterplanes sollte stets langsam erfolgen. Wahrscheinlich hast du ihnen zu viel Apfel auf einmal geben. Sollte dies so sein, einfach die Äpfel wieder streichen, bis der Durchfall aufhört. (Wenn er mehr als ein paar Tage andauert oder flüssig wird: TIERARZT). Anschließend kannst du nochmal mit einem gaaaanz kleinen Stückchen Apfel anfangen. ;) Grüßchen Kathi von www.moehren-sind-orange.de

Kaninchen hat immer wieder einen verklebten Popo?

Hallo. Eins meiner Kaninchen (m, 2,5 Jahre, Außenhaltung, 8qm) hat seit ein paar Monaten immer mal wieder einen verklebten Popo. Ich war selbstverständlich auch schon beim Tierarzt, der meinte das wir den Salat reduzieren sollen und ich ihm Sab Tropfen geben soll (da er sehr gebläht war) und Leinöl damit er die Fellbällchen besser verdauen kann. Es wurde dann wirklich wieder besser. So merkt man eigentlich nichts, läuft im Garten herum wie immer. Er ist generell etwas zurückhaltend, immer schon. ;) Fressen tun sie frisches Heu (aber eher wenig, schon immer) und Gemüse (Karotten, WENIG Salat, Fenchel, Äpfel..) meine fressen leider nicht viel Gemüse :( Da es bei uns momentan wieder frisches Gras gibt fressen sie auch das wieder ein wenig... aber auch nicht übermäßig viel.

Habt ihr Tipps für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?