Mein Kaninchen quietscht o.O
Also ich hab eine Kaninchendame, die jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt ist. Seit geraumer Zeit fängt sie an zu quietschen, wenn man ihr was zu essen gibt oder sie streicheln bzw. hochheben will. Und auch wenn man sie in Ruhe lässt quietscht und jammert sie so ganz komisch.. Zwischendurch dachten sie sie wäre schwanger, aber der Kerl ist kastriert und sie ist bestimmt nicht seit nem halben Jahr scheinschwanger :D
7 Antworten
Ich kann mir jetzt zwar unter "quietschen" und "jammern" nicht so viel vorstellen (in Bezug auf Kaninchen …), aber normal ist es nicht, dass Kaninchen so lange seltsame Geräusche von sich geben. Könnte ein Problem mit den Atemwegen sein (die sich z. B. vor allem bei Aufregung bemerkbar machen, also eben bei der Futtergabe, beim streicheln, hochheben …). Oder sie hat eventuell hormonell bedingte Probleme oder z. B. ein Herzproblem. Auf jeden Fall sollte sie gründlich untersucht werden, wie gesagt sind solche Lautäußerungen, die sich ja anscheinend schon über Monate hinziehen, nicht normal.
Naja die haben raußen so einen 2stöckigen Stall mit so ner Treppe dadrin, und davor noch einen 1-2 m² großen Auslauf in dem die immer rumrennen. Das wird auch alle 5 Tage umgestellt, damit die imme rgenug Rasen da haben, an dem die knabbern können :)
hallo, kaninchen haben den bewegungsdrang einer Katze, und daher sollten sie nicht in handlsüblichen käfigen gehalten werden. Diese sind auch viel zu klein und Etagen zählen nicht. Zudem ist das nicht toll für deine Kaninchen, immer den auslauf/stall unmzustellen, da sie sonst anfangen könnten sich zu jagen da sie die rangordnung im "neuen" Revier klären wollen, aber das nichz funkzioniert weil sie direkt wieder in eine neue umgebung kommen.
lg von lisa
Hmm … Na ja, so richtig ideal ist das zwar nicht, Kaninchen brauchen eigentlich viel mehr Platz, vor allem bei Außenhaltung (ich geb dir gleich noch einen Link, wo du mehr zu Gehegen etc. nachlesen kannst), aber ich denke gerade eher nicht, dass das Quietschen daher kommt. Ich würde sie auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen und das abklären lassen.
Hier der Link: http://www.diebrain.de/k-draussen.html
Die Seite ist allgemein sehr gut, viele tolle Infos und Tipps rund ums Thema Kaninchen. LG Ninken
Also mein Kaninchen quietscht auch und es ist auch eine Dame die ca 1 1/2 Jahre alt ist. Sie kommt aus dem Tierheim und ich könnte mir gut vorstellen dass sie irgendwas schlechtes erlebt hat. Also das wäre eine Erklärung aber nur wenn dein Kaninchen auch aus d Tierheim kommt. Sonst habe ich üben Trick wie mein Kaninchen aufhört zu quietschen. Ich streichel ihr von der Nase bis zur Stirn hoch und das ein paar mal und spreche mit tiefer stimme beruhigend auf sie ein. Das hilft.
Hier wird die Lautsprache der Kaninchen super erklärt:
http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html
Sozusagen Deutsch-Kaninchen, Kaninchen-Deutsch ;-)
Okay Dankeschööön :) Aber irgendwie hilft das alles nichts, weil das irgendwie immer nicht auf sie passt haha :D
lass Sie mal von einem Tierarzt durchchecken, es kommt bei Kaninchen häufig vor, dass sich Turmore bilden (oft gutartig) sowas ist mit Schmerzen verbunden ;)
Es ist auf jeden fall etwas nicht in Ordnung, dein Kaninchen hat Schmerzen oder fühlt sich unwohl...also ab zum Tierarzt damit ;)
Naja, die Sache ist nur, dass sie ja auch wenn ich ihr morgens was zu Essen bringe quietscht, und dabei aber auch ganz normal rumrennt und alles. Da denke ich immer sie freut sich. Wenn ich sie in mein Zimmer bringe (normal leben die draußen) da könnte das sein mit dem unwohl, aber auch wenn sie draußen ist und ganz normal rumliegt macht sie das manchmal o_O
mh wie gesagt nimm dir ne halbe stunde zeit und schlepp sie zum tierarzt, dann hast du gewissheit.
P.S.: Wie leben die beiden denn eigentlich so, wie viel Platz haben sie rund um die Uhr zur Verfügung (Auslaufzeiten nicht mitgerechnet)? Eventuell könnten die Geräusche auch Stress, Aggressionen etc. anzeigen, deshalb frage ich.