Mein ihr aind 1.000km in einen durch schafbar?

10 Antworten

Schlicht nein. Erstmal ist es unverantwortlich, sich so lange ohne Pause hinters Steuer zu setzen (Berufskraftfahrer müssen alle 4.5h eine 45 Minuten Pause machen) und zweitens, könnte das mit dem Tank eng werden. Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung, was dein Passat so schluckt, aber ich würde mal sagen, du hast nen 60l Tank und er braucht zwischen 5,5 und 6,5l auf 100km? Dann kannst du dir ausrechnen, dass du recht knapp nur ankommen wirst.

Ich bin vor einigen Wochen knapp 800km zu einer Freundin übers Wochenende gefahren und ich habe so alle 2-2.5h eine Pause gemacht und das war gut so. Würde ich dir auf jeden Fall auch raten, bevor du noch irgendwo landest, wo du safe nicht hin möchtest.

PS: dein Passat möchte da sicher auch nicht in die Leitplanke oder das Stauende^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Ohne Pausen hängst du schneller in der Leitplanke als du "Piep" auch nur denken kannst. Ich fahr gerne, lang und viel. Aber es gibt Grenzen.

Nach spätestens 1,5 - 2 Stunden mach ich eine Pause inkl. Aussteigen und Füße vertreten. Ansonsten ist die Konzentration komplett weg.

Ja das ist auf jeden Fall machbar. Bin das vor einigen Jahren 2x im Monat gefahren. Heute immer noch so 4-6x im Jahr.

Fahre dann immer so um 2:00 nachts los, was extrem entspannt ist. Ist aber auch eine Frage des Alters und auch des Fahrzeugs.

Grundsätzlich ja.

Die besten Schafbars findet man in Australien.

Ob es technisch möglich ist, weiß ich nicht. Ich kenne den Verbrauch und die Tankgröße des Autos nicht. Teile das Tankvolumen durch den Verbrauch, dann erhältst du die Reichweite.

Menschlich ist es sicherlich schaffbar. Aber unverantwortlich.

Autofahren ist Arbeit. Man muss jederzeit hoch konzentriert sein, da jederzeit was unerwartetes passieren kann. Das ist ermüdend. Allein deswegen sollte man bei so einer langen Tour 3-4 Pausen machen und sei es nur für ein 15 min Power-Nap. Dann hat man auch Durst, Hunger, muss auf die Toilette. Das kann oder sollte man nicht alles hinterm Steuer erledigen. Auch tut es einfach mal gut sich die Beine zu vertreten und sich zu bewegen. 10 h sitzen in der mehr oder weniger gleichen Position ist einfach unbequem.

Und 1-2 Stunden länger unterwegs als reine Fahrtzeit ist es doch allemal Wert, wenn man dafür heil und entspannt ankommt.