Mein Hund zerrt an der Hose und wird ganz aufgeregt dabei. Wie kann man dies abgewöhnen?

6 Antworten

Arbeitshund. Das bedeutet für Dich:

Öfter mit dem Hund vor die Tür damit er keinen Druck auf der Blase verspürt und gleichzeitig zu viel Energie hat. Sich entleeren lassen und dann Unterordnung. Wie Unterordnung geht lässt sich in einer Hundeschule erlernen. Da lernst Du dann auch andere Hundehalter kennen, kannst Dich zu Spaziergängen mit denen verabreden und so fort. Unterstützend schaust Du bei youtube nach Hundeerziehung. UNTERSTÜTZEND in Deinem Fall auf alle Fälle. Nur mit Videos und Büchern wird sich Euer Verhältnis nicht verschönern.

In der Hundeschule wirst Du lernen mit dem Hund in jeder Situation so umzugehen dass er DICH versteht. Das setzt voraus dass Du erst mal lernst Deinen Hund zu verstehen. Der hat seine eigene Sprache. Die meisten Hundeschulen kennen dann auch Möglichkeiten den Hund seinen Fähigkeiten entsprechend zu einem Verein zu begleiten und dort zu erlernen mit ihm gemeinsam wertvolle Arbeit leisten zu können. Mancher Hund eignet sich als Rettungshund, andere als Führhunde und so fort. - Keine Bange: Da wird nur "geübt", also Du lernst da dem Hund die Möglichkeit zu geben sich seinem Charakter entsprechend auszutoben. Das ist eine feine Sache auch für uns Menschen.

Also ab zur Hundeschule! Kann nur Spaß machen den Umgang mit dem Hund zu erlernen.

Indem Du Dich mehr mit der Rasse Deines Hundes beschäftigst und dafür sorgst, dass er anderweitig so gut ausgelastet ist bzw eine Aufgabe hat, dass es gar nicht erst zu solch einem Frustverhalten kommt.

Bitte nicht in solchen Momenten schimpfen, laut werden, genervt reagieren. Das wird eher verstärken.

Such Dir am besten eine Hundeschule oder einen Trainer (ibh, bhv), die/der Dir hilft, die Lebensenergie Deines Hundes in andere, sinnvolle Bahnen zu lenken.

Dein Hund ist schlicht unterfordert und weiß nicht wohin mit sich. Jetzt als Ausgleich an pures Auspowern in Form von Fahrradfahren etc zu denken, ist sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei und kann eher kontraproduktiv sein. Lass Dich vor Ort beraten.

Erziehe deine Hund richtig. Der hat keinen Respekt vor dir.

ShitzOvran  03.03.2014, 10:56

ich würde auch vorschlagen eine Hundeschule zu besuchen

Abgewöhnen ist die falsche Methode. Ein Hund muss so behandelt werden, dass er sich so gar nicht erst benimmt. Beim Australian Shepard handelt es sich um eine richtige Arbeitsrasse. Vermutlich ist der Hund völlig unterfordert. Was tut ihr denn mit ihm?

Dackelmann888  05.03.2014, 13:04

Die Sache mit Nichts, und das zeigt sich so .Es werden heute Hunde gekauft die modern sind. Es wird nicht gewählt nach dem Bedarf ,sondern nach der Mode.Habe so etwas nie gemacht, und hatte Freude an meinen Tieren.

wenn ein hund "ueberdreht" ist - sit das haeufig ein anzeichen dafuer, dass der hund nicht genuegend ausgelastet ist.

ein aussi ist ein arbietshund der viel mehr als einige gassirunden am tag braucht.

was machst du mit deinem hund ausserdem und wie oft und lange geht ihr gassi?

freunde von uns haben eine labrador, der ueberdreht immer vor freue, wenn beusche kaommen..seine besitzer haben ihm angwoehnt dann erst mal schnell sein spielzeug (ein kleines schafsfell stueck) zu holen...nur so keonnen besucher ins haus und derhund schuettelt erst man das speilzeug vor freund..

vielleicht kannst du auch deinen hund mpolen, indem du ihm bevor ihr geht -noch einen kordelknaochen, ball, spielzeug gebt...

vielleicht ist der hunde eben zu unterbeschaeftig -oder die gassiaunden liegen zuweit auseinader?