Mein Hund macht die Matratze von meinem Vater kaputt. Was kann man tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie beschäftigt ihr euren Schäfi? Wenn er keine sinnvolle Aufgabe hat, sucht er sich selber was zu tun.

Habe auch eine schäferhündin, sie wird im Herbst 3, und ich muss ordentlich mit ihr Arbeit :-)

 - (Hund, Hundeerziehung)
CasCas96
Fragesteller

Oh ist die süß!!
Ja mein Vater geht jeden Tag mit ihm 2-4 Stunden spazieren und wir haben einen See  in der Nähe und er schwimmt soooo gerne und damit sollte er eigentlich ausgelastet sein. Wir spielen ja zuhause noch mit ihm

Lyrielle  29.05.2017, 20:20

zuckersüß die Kleine!

Habt ihr es mit Bälle werfen versucht? Da kannst du entspannt stehen bleiben und der Hund lastet sich komplett aus ;)

CasCas96
Fragesteller

Ja das machen wir auch oft aber das Problem ist er bringt den nicht zurück :D er rennt hinterher aber rennt dann woanders hin und kaut drauf rum xD ich vermute er hat einfach so ein starkes Kau Bedürfnis. Haben ihm jetzt einen kauknochen gekauft, er hat eigentlich immer einen und dann kaut er nix anderes an, waren jetzt nur alle. Während wir los waren war mein Vater mit ihm am See schwimmen :D

froeschliundco  29.05.2017, 22:43
@CasCas96

das ist alles nur körperliche auslastung...er braucht auch kopfarbeit um glücklich zu sein...hundesport ist angesagt

CasCas96
Fragesteller

Ja wir haben Intelligenz Spielzeuge der Stufe 3 gekauft die fand er nach 5 min blöd und hatte alles gelöst xD wir bringen km Tricks bei, Fussballspielen kann er, grad ist Frisbee fangen dran :) mein Vater war vor na Stunde noch mit ihm los auf einem Sportplatz Frisbee üben

Kann es sein das ihr den Hund nicht genug auslastet, er also unterfordert (es ist eine Arbeitsrasse) ist und er gelangweilt und nicht ausgepowert ist.

Wenn der Hund was kaputt macht solltet ihr den Fehler erst mal bei euch suchen.

Es besteht auch die Möglichkeit das er überfordert ist, keine Ruhe findet und dauerhaft auf Strom ist wenn ihr zu viel macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
CasCas96
Fragesteller

Also unter Strom steht er jetzt nicht er ist ruhig und fröhlich auch aufgeweckt wie ein Kind eben ist. Aber er kann sich auch hinlegen und ausruhen und dann kann ihn nix aus der Ruhe bringen :) ich denke wirklich es ist die mentale Unterforderung das wir da zu wenig drauf eingehen. Er ist sehr intelligent vill auch ein bisschen mehr als rassestandart ist. Intelligenz Spielzeuge findet er ziemlich doof die sind ihm zu einfach. Tricks bringen wir ihm bei er kann schon echt viel nebenbei vill müssen wir uns mehr auf sportlich mentale Auslastung konzentrieren. Danke für die Hilfe ! :)

Wird er genug ausgelastet?
(Körper & Kopf?)

Ihr könnt auch mal zur Hundeschule, ich glaube irgendwo bei euch steckt der Fehler.

CasCas96
Fragesteller

Wir sind grad dabei ihm Tricks bei zu bringen :) Fussballspielen Kann er schon. Frisbee fangen machen wir grad und Intelligenz Spielzeuge haben wir auch. Sogar Stufe 3 die er in 5 Minuten komplett gelöst hat und danach doof fand xD die typischen hundeschule Sachen kann er ich überlege ernsthaft mit ihm in einen hundesport verrein zu gehen vill sogar Hunde schwimmen denn er kann super schwimmen und auch tauchen

HundeFreundin12  29.05.2017, 22:59

Gute Idee!
Kannst mal schauen ob es sich dann bessert.
Aktiver Hund! :D

CasCas96
Fragesteller

Also mein Vater hat in den letzen Wochen das schwimmen sehr ernst genommen & ich Durfte täglich wischen xD das mit der Matratze war einfach das kaubedürfnis was jetzt durch kauknochen gelöst ist :D

Habt ihr da Tipps?

Schäferhunde sind Arbeitshunde und mit entsprechender Auslastung/Beschäftigung und hundegerechter Erziehung sollten solche Unarten gar nicht erst aufkommen.

eine Hundeschule könnte Euch bei der Erziehung helfen und unterstützen.

CasCas96
Fragesteller

"Mit richtiger Erziehung sollte so eine untat gar nicht erst aufkommen"
Der Satz klingt bescheuert. Er ist wohl erzogen und so gar nicht aggressiv. Nur lieb verschmust und verspielt man kann mit ihm ohne Leine rumlaufen er greift niemanden an auch nicht andere Hunde. Er hat nur diese eine Macke, da kann ne Hundeschule auch nix machen denn das was man in der hundeschule lernt kann er schon. Ist ja nicht mein erster und auch nicht mein letzter Hund.

dogmama  29.05.2017, 21:00
@CasCas96

trotz allem mangelt es an Auslastung und Erziehung wenn der Hund die Matratze zerfetzt und auch die Bälle würde er zurückbringen wenn er "hol und bring" gelernt hätte.

aber Du wirst es noch schaffen ihn zu erziehen, er ist ja noch jung und Du hast ja auch Erfahrung mit Hunden!

CasCas96
Fragesteller

Woher willst du wissen das mein Hund Bälle nicht bringt oder sie bringt oder Bälle überhaupt mag? Man sollte über andere Menschen und deren Tiere erst urteilen wenn man sie kennt. Von einmal schreiben das der Hund eine Macke hat heißt es nicht das er unerzogen ist und ich völlig Inkompetent. Und übrigens lagst du auch völlig falsch er wollte nur auf etwas rumlaufen ;) regelmäßig neue kauknochen her und Tada bleibt die Matratze heil. Man muss nicht immer jedem einflößen der Hund bräuchte professionelle Hilfe. Man kann kleine Probleme auch einfach lösen in dem man auf die Bedürfnisse des Hundes eingeht, nicht auf die des Herrchens!

CasCas96
Fragesteller

Rumkauen *

Hallo,

da dein Hund noch ziemlich jung ist, liegt der Grund nahe: Nicht genug ausgelastet und Abenteuer erkunden wollen.

Immer, wenn er anfangen möchte, die Matratze zu zerfledern, ruft ihr ihn und beschäftigt ihn anderweitig. Falls er doch auf die Matratze springen sollte, laut NEIN sagen und runterheben. Dann aus dem Zimmer nehmen und 5min nicht beachten.
Irgendwann sollte er es verstanden haben.
Vlt hilft es auch, ihm zu verbieten, in das Zimmer zu gehen. Also wenn ihr reingeht, SITZ sagen und ihn draußen lassen. Danach loben und mit ihm spielen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundetrainerausbildung
CasCas96
Fragesteller

Ich denke das mit draußen bleiben funktioniert nicht so gut da wir noch eine kleine shi-tzu Dame haben und 2 Katzen die sich frei in der Wohnung bewegen dürfen. Nur aufs Bett darf er nicht und das weiß er auch.
Aber den Rest werden wir mal ausprobieren das klingt sehr gut! :) vielen Dank

CasCas96
Fragesteller

Und er darf schon nicht in mein Zimmer weil die Katzen auch mal Ruhe vor ihm brauchen und mein Zimmer sozusagen das Katzen Zimmer ist :) da können wir ihm nicht noch das Schlafzimmer verbieten weil das sozusagen sein Reich ist, und von der Hündin und den Katzen das Reich ist mein Zimmer, den Rest müssen sie sich teilen

Lyrielle  30.05.2017, 17:17
@CasCas96

Klar, jedes Tier brauch sein eigenes Reich ;P. Verstehe ich nur zu gut!
Wenn es funktioniert, würde ich mich über eine Nachricht freuen!
Stellt ihm doch ein Körbchen in das Zimmer, in das er gehen darf/soll, wenn ihr noch keines habt.