Mein Hund ist total anhänglich...

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund hat Dich als Bezugsperson ausgesucht aus Deiner ganzen Familie. Betrachte das als Ehre und als Aufgabe. Unsere Senioren sind oft besonders anhänglich und zuwendungsbedürftig. Während man es von einem jungen Hund nicht hinnehmen sollte, einen ständig kontrollieren, sollte man es jedoch dem alten gestatten einen zu begleiten, weil man ihm die Sicherheit seiner Gesellschaft bietet ! Aus etwaigem Mangel an körperlicher Fitness und leichter geistiger Abweichung ist so etwas auch ernst zu nehmen und zu verstehen. Bitte passe Dich seinen Lebensumständen an, er wird es Dir danken :-)

Birgitwunder  12.12.2011, 23:01

Wünsche Euch noch viele, vertraute Stunden miteinander und danke für den Stern !

Ich laß' ihn über Euch scheinen :-)

Das ist aber kein Problem! Dein Hund ist gerne in Deiner Nähe und möchte auch damit ein klein wenig Aufmerksamkeit von Dir geniessen, denn es ist auch die letzte Zeit in seinem Leben.

Evtl. ist es auch der Fall, dass er Schmerzen hat. Und diese können evtl. durch die Streicheleinheiten, die er haben möchte, weggestreichelt werden. Aber das denke ich weniger, ansonsten würde er nicht die Tür aufmachen wollen und die Tür aufdrücken.

Meine Hündin ist z.B. noch anhänglicher. Sie liegt momentan (ich liege noch im Bett) auch neben mir und zwar auf meinem rechten Ellenbogen und sie ist noch aufdringlicher. Sie folgt mir schon, wenn ich nebenan aufs Klo gehe oder nur in Wohnzimmer oder Waschküche renne. Oder wenn ich schlafen gehe, liegt sie im Normalfall zwischen mir und meiner Frau im Bett. Oder beim Müll wegbringen werde ich nach der Rückkehr in die Wohnung begrüßt, als wäre ich 8 Wochen im Urlaub gewesen. Aber ich sehe da kein Problem bei. Sie genießt halt, wenn auch teilweise recht dominant, die Nähe zu mir.

crazyrat  09.12.2011, 07:52

Und sie ist schon seit 8 Jahren bei mir und die ganze ZEit soooo anhänglich wie eine Klette. Das erste Bett, was sie bei mir vorfand, war mit einem freien Rahmen und einem Stützfuß in der Mitte zu finden. Und es stand, über eine steile Wendeltreppe erreichbar, in einem asgebauten Dachboden. Und sie schlief damals immer unter dem Bett, bis sie es geschafft hatte, den Stützfuß abzureißen. Dann wurde esim Bett. Und die andere, ältere Hündin traute sich nur, wenn es gewitterte, die Treppe rauf. Deswegen schlief meine Frau damals auch oft auf der Wohnzimmer-Coach.

Der Hund möchte dir einfach nahe sein, was ist denn daran das Problem? Dann ist die Tür eben auf, na und? Viel schlimmer fände ich es, wenn der Hund irgendwann mal stirbt und man sich nachher vorwerfen muss, dass man ihn die ganze Zeit ausgesperrt und weggeschickt hat, obwohl er nur Liebe und Zuneigung gesucht hat, und das in den letzten Jahren seines Lebens.

BellaCullen2000
Fragesteller

Ja ihr habt echt alle vollkommen recht das sollte ich wirklich machen.

MaxundWilli  09.12.2011, 13:36

Wie recht Du hast...Ich musste mich leider schon von einigen Hunden in meinem Leben verabschieden und ich dachte tatsächlich immer daran, ob ich ihnen auch gerecht wurde. Schlimm, wenn man das dann nur verneinen kann...DH

Sei doch froh, das Du so ein liebes Tier hast, das Deine Nähe so sucht. Er ist ja auch schon sehr alt für einen Hund u da braucht er es noch mehr. Ich habe eine kleine französische Bulldogge, die noch viel schlimmer ist. Da ich ihr von Anfang an erlaubt habe mit aufs Sofa zu kommen, klebt sie förmlich ständig an bzw auf mir. Aber ich geniesse es auch, das sie so lieb ist. Das solltest Du auch tun, solange sie noch da ist, wirst noch sehen wie sie Dir später fehlen wird.

Wenn Hunde älter oder auch alt werden, haben sie ein besonderes Schutzbedürfnis. Dies insbesondere, wenn sie schwächer werden oder auch krank sind. Auch Dein Hund möchte nun immer in Deiner Nähe sein, da Du die einzige Person bist, der er vertrauen kann. Hole doch seinen Korb oder Liegeplatz in Dein Zimmer, damit er dort eine für ihn wichtige Geborgenheit erhält. Er wird sich dann auf seinen Platz legen und zufrieden sein. Ich habe das schon öfters miterlebt und denke, dass wir diese Zuwendung unseren treuen Hausgenossen schuldig sind.