Mein Hund hat sich an der Pfote die ballenhaut aufgeschnitten ?

7 Antworten

Die Pfote muss sich ein Tierarzt ansehen und gegebenenfalls behandeln.

Außerdem muss ein fachgerecht angelegter Verband drum, wenn es sich um eine offene Wunde handelt. Ansonnsten kann sich die Pfote übel entzünden.

Geh zum Tierarzt und laß Deine Fellnase versorgen.

Natürlich zum Tierarzt. Dein Hund wird ja auch schmerzen haben.

Zum Tierarzt, dein Hund hat Schmerzen

das was absteht wächst nicht wieder an, ob da aber noch "leben" drin ist kann dir wohl nur der TA sagen und entsprechend handeln. Ein kurzer Besuch wäre angebracht.

Erstmal hilft es aber Zinksalbe drauf zu tun und einen weich mit Pattepads gepolsterten Verband anzulegen.

Die Zinksalbe verhindert Entzündungen und hält die sonst ganz schön harte Ballenhaut geschmeidig damit es besser heilen kann, die Watte saugt nur relativ wenig von dem zähen Zeugs auf und polstert gut, diese Gesichtspads kleben auch nicht so und fasern weniger als lose. Alles gut mit Mull fixieren.
Zum Laufen dann einen simplen Gefrierbeutel drüber ziehen damit nichts nass und dreckig wird, mit Strechbinde gut festmachen.
je nach dem wie groß der Hundefuß ist kann man auch einen abgeschnittenen, stabilen Luftballon drüber ziehen.

chatley  11.04.2017, 18:23

1. Zinksalbe fördert lediglich die Heilung, verhindert aber keine Enthzündungen. Daher ist Jodsalbe besser.

2. So, wie du es beschreibst, sollte man auf keinen Fall einen Verband anlegen! Wenn der Hund mit solch einen Verband ein paar Tage rumläuft, ist mit Sicherheit eine Entzündung da, nämlich zwischen den Zehen.

Achwasweissich  11.04.2017, 19:19
@chatley

mein Hund hatte schon 2x die Pfote verletzt und da hat sich nichts zwischen den Zehen entzündet, vielleicht weil die Dame Plüsch dazwischen hat und Schneebretter? Ansonsten sollte jeder Hundehalter wissen wie ein Pfotenverband funktioniert (oder eben nicht wirklich wegen der Schnnefüße / Schwimmhäute)

Das "Verhüterle" soll nur drüber wenn es raus geht, sonst nicht damit die Luft zumindest etwas zirkulieren kann. ich dachte aber auch das das jeder weiß / verstanden hat.

Zinksalbe kommt bei uns, Mensch wie Tier auf jede Schramme und "appe Zecke" bisher hat sich nie was entzündet. Bei richtigen Macken gibt es - ebenfalls für alle Betaisadona, das ist mein ich Jodsalbe.