Mein Hund hat Panik vor Schermaschinen - Was können wir noch tun?

5 Antworten

Ich hab einen Havaneser und hatte das gleiche Problem. Bei meiner dauert es ohne Schermaschine so um die 3 Stunden. Sie hatte auch Angst vor dem Geräusch und ist dann auch Panisch geworden ect. Wir haben es so gemacht das unsere Hundefriseurin ihr die Maschine immer wieder gezeigt hat zum schnuppern ( natürlich war sie da nicht an). Irgendwan hat sie die Maschine dann angemacht und einfach neben sie gelegt. Oder auch mal woanders hin aber halt in ihre nähe. Sie hat sich dann irgendwan dran gewöhnt. Wir gehen mit ihr c.a alle 3 Monate hin und mussten sie 4 mal mit der Schere schneiden bevor wir die Maschine benutzen konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Havaneser Hündin

Ersteinmalsollte der Hund dieses Geräusch kennen lernen und keine Angst davor haben.Heisst-eifach eingeschaltet rumliegenlassen und während des Fütterns einschalten,ohne ihn damit zu konfrontieren. Später etwas näherkommen und ihn dabei streicheln. Deine positive Energie wird der Hund spüren und sich beruhigen,wenn DU dabei ruhig und gelassen bleibst. Gehe ganz behutsam heran,aber nicht überängstlich. Verhalte Dich völlig normal und entspannt,dann wird es Dein Hund Dir gleichtun. Muss nicht innerhalb von 2 Tagen klappen,aber jeden Tag ein weiterer entspannter Schritt voran. Verbinde auch das bürsten mit der Schermaschine in Kombination. Somit empfindet er es als eher angenehm.

Schnauzer werden nicht geschoren, sondern getrimmt. Es gibt Trimmesser, die machen kein Geräusch, einfach per Hand. Wenn ihr es nicht selbst machen möchtet - was übrigens kein Problem ist, solltet ihr umgehend euren Hundefrisör wechseln.

Schnauzer sollte man eh nicht scheren sondern trimmen und ich meine mich zu erinnern: bei Westies ist es ähnlich.

Beim Trimmen werden die losen Haare mit einer Art Messer > geräuschlos und schmerzfrei < gezupft. Handtrimming. Hier ist es beschrieben: http://www.dogstyling.ch/theme_1.html

und bei Youtube gibt es Videos dazu.

Sucht Euch eine besser ausgebildete Hunde Frisörin. Heutzutage nennt man sie  Groomer. Ein Groomer ist ein moderner Hundefrisör, der meist auch zusätzlich eine Schulung (oder jahrelange Erfahrung mit z.B. Showhunden)  in Hundeverhalten hat, so das aufkommenden Probleme oder Ängste von Seiten des Hundes sanft  entgegengewirkt werden kann.

Vielleicht könnt ihr ihn daran gewöhnen. Wenn ihr das Ding laufen lasst ohne dass etwas passiert. Einfach im Raum, so dass es scheinbar mit euren Hund gar nichts zu tun hat. Erst nur kurz und wenn er das gut aushält länger.

Falls das klappt könnt ihr das Ding ja vor ihn halten, ohne ihn zu scheren und ihn belohnen, wenn er nicht groß reagiert. Seine Ängste müsstet ihr dann aber eher ignorieren, wenn ihr ihn tröstet, hat er noch das Gefühl, dass seine Angst berechtigt ist. Wochenlange Arbeit wird das aber allemal, ihr dürft ihn auf keinen Fall überfordern und zuviel machen.

Ich bin da allerdings kein Profi, vielleicht könntet ihr auch mal in einer Hundeschule anrufen und fragen, was man da machen könnte.

Ilovemichi91
Fragesteller

Das klingt schon mal echt gut eigentlich. Ich denke ich werde es mal ausprobieren :)

adventuredog  30.06.2015, 17:07
@Ilovemichi91

wie reagiert der Hund denn generell auf ähnliche Geräusche? Staubsauger, Föhn, Küchenmixer?