Mein Hund hat eine Stelle wo man ihm einfach Fell rausziehen kann?

7 Antworten

Das ist totes Haar das sich nicht gelöst hat dein Hund könnte mal einen Besuch beim Groomer brauchen (Hundefriseur) da er anscheinend nicht ausreichend oder richtig gebürstet oder getrimmt wird. Mach einen Termin und lass Dir vom Groomer zeigen wie man deinen Hund richtig pflegt dann kannst Du das auch selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Larissa753 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 19:21

Wir bürsten den Hund aber regelmäßig und geschnitten wird er auch oft

Narva  25.05.2025, 19:24
@Larissa753

Besorgt Euch einen Furminator für Hunde mit längerem Fell das holt das tote Unterhaar raus ... schneiden ist bei Hunden mit totem Unterfell das sich nicht abstösst suboptimal da sollte getrimmt werden heisst das tote Haar wird ausgezupft.

Eventuell hat dein Hund Trimmfell und dann bringt bürsten nicht viel und Trimmfell sollte man gar nicht schneiden. Welche Rasse ist dein Hund?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Larissa753 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:49

Er hat kein Trimmfell es ist nur diese eine Stelle und es ist ein Mischling mit Beagle, Terrier, wahrscheinlich Aspin und romänischer Berghund

Wir wissen nicht genau was in ihm drin ist weil wir ihn aus dem Tierschutz haben und wir noch nicht deshalb beim Tierarzt waren aber es ist klar das er ein Mischling mit Beagle, Terrier und romänischer Berghund ist

Habt ihr euren Hund mal ordentlich gebürstet? Je nach Fellart kann es sein dass sich das Fell nicht löst, sondern ansammelt und dann solche ganzen Büschel rauskommen.
Solange sich keine kahle stelle bildet, ordentlich durchbürsten, je nach Fellart kommt da echt viel raus, an losen Haaren, sowas hatte unser alter Hund auch mal am Hinterteil gehabt als er älter wurde, da er sich nicht mehr so gut selbst putzen konnte und der hatte sehr kurzes Fell gehabt, da musste man mit einer passenden Bürste für Kurzhaar nachhelfen.

Larissa753 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 19:22

Wir bürsten ihn immer regelmäßig und ordentlich

Das ist komprimiertes Unterfell, das nicht von selbst ausgefallen ist.

Bürste den Hund vernünftig durch, dann kommt das Fell auch richtig raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ganz einfach mal bürsten, viele Hunde, Katzen, usw. kommen jetzt so langsam in den Fellwechsel.

Hatte meine alte Hündin auch oft, ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr :)

Larissa753 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 19:22

Wir bürsten ihm regelmäßig

EifNiemand  25.05.2025, 19:55
@Larissa753

Wenn das nichts bringt, noch mal nach einer anderen bürste schauen, eventuell extra eine für Unterwolle

William1307  25.05.2025, 20:16
@Larissa753

Womit bürstest du den? Es nützt nichts, wenn man nur mit der Bürste oben drüber geht.

Larissa753 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 20:18
@William1307

Wir haben viele Bürsten für ihn weil er halt relativ dickes Fell hat und haart (liegt aber in der Rasse) Also alle möglichen eigentlich

MinusDrei651  26.05.2025, 00:14

Mein Kater ist schon voll dabei. 🙈 Ich kann dem gefühlt 3x täglich das Gewicht halbieren. 🤣

EifNiemand  26.05.2025, 07:18
@MinusDrei651

😂 ja ist ja bei jedem Tier anders hab meiner Hündin letztens auch so viel Fell rausgekämmt, würde locker noch für zwei Dackel reichen