Mein Hund hat das erste Mal die Zähne gefletscht?

4 Antworten

Irgendwas hat bei der Hundebegegnung zwischen den Hunden nicht gepasst. Vielleicht lag es wirklich an der Leine oder beide Hundehalter haben hier falsch reagiert oder beide Hunde haben sich zum ersten Mal so verhalten. Das kann vorkommen und in solchen Auseindersetzungen passiert eigentlich nichts und es ist "nur" laut.

Jetzt weißt du, dass deine Hündin sich durchaus mal auf eine Rauferei einlässt und sich nicht immer höflich verhält.

nicht überbewerten das ganze. Wenn ein Hund an der Leine ist kann er sich eben nicht vernünftig verhalten. und deine Hündin reagiert halt darauf dass der andere zum Beispiel kein höfliches Verhalten zeigt oder ausweicht.

Solange kein Blut geflossen ist würde ich das abhaken und mir da keine großen Gedanken machen.

Solche blöden Situationen passieren halt manchmal. Wenn du gesehen hättest dass der andere Hund an der Leine ist hättest du deine ja gar nicht hin gelassen.

Hallo,

Deine Hündin ist jetzt erwachsen, da dulden sie halt manches Verhalten von anderen Hunden nicht mehr so wie früher. Das sich zwei Hunde einfach nicht leiden können kommt vor, die Gründe dafür zu finden ist manchmal schwierig.

Vielen Dank für eure Antworten. Nur bin ich jetzt schon besorgt. Wenn sie das in Zukunft nicht immer macht, aber bei dem ein oder anderen Hund schon, dann muss ich sie doch ab jetzt theoretisch von fremden Hunden allgemein fernhalten oder wie seht ihr das?

William1307  16.12.2023, 08:24

nein ganz im Gegenteil. Es sind Hunde. Die kommen normalerweise schon miteinander klar wenn sie leben dürften wie Hunde und wenn die Menschen sie nicht immer und überall gängeln und einschränken würden. sie lösen Konflikte in der Regel friedlich.

Aber sie benehmen sich halt nicht wie Menschen. Das können wir nicht von Ihnen erwarten.

Würdest du ein Kind künftig von allen anderen Kindern fernhalten nur weil es sich im Sandkasten mal mit einem anderen Kind gezofft hat?

Sammy344
Fragesteller

Guter Vergleich mit den Kindern. Nein, würde ich nicht. Ich will sie auch nicht von fremden Hunden fernhalten, denn i.d.r. kommt sie gut klar. Ich glaube, mich hat die Reaktion des anderen HH mehr mitgenommen rückblickend betrachtet. Er war fast schon panisch und hat nach meiner getreten. Das will ich nicht nochmal sehen. Ich weiß zwar, dass sie nicht jeden Hund mögen muss. Aber ich überlege als, wenn sowas wieder passiert und sie z.b. zubeißt anstatt nur die Zähne zu fletschen, könnte die Situation wesentlich schlimmer ausgehen. Wenn ich bloß diese Leine gesehen hätte. Hätte, hätte, hätte. Gestern und heute ist alls wie immer gut und friedlich abgelaufen mit anderen Hunden, die kennt sie aber auch schon von kleinauf. Meine Trainerin hat dazu etwas ähnliches gesagt wie du, William. Dass ich sie nicht fernhalten müsse, aber andere HH darauf hinweisen solle, dass sie es zeige, wenn sie einen Hund nicht mögen würde. Sie sagte auch, wenn der andere HH es zulasse, dass ein freilaufender Hund zu seinem angeleinten dürfe der zusätzlich (laut meiner subjektiven Einschätzung) im Vorfeld eine Warnung abgegeben habe, müsse er mit einem Konflikt rechnen. Zum einen weil sein Hund wahrscheinlich keinen Bock auf meine hatte und zum anderen weil er nicht ausweichen konnte. Ich habe meine Lektion auf jeden Fall gelernt.