Mein Hund hasst Wasser?! Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe unseren Hund schon im Welpenalter ans baden gewöhnt. Er kam immer in die Badewanne bzw. in die Dusche und dann habe ich ihm die Pfötchen abgewaschen.... der nächste Schritt wann dann den kompletten Hund abzuspritzen mit dem Duschkopf. Natürlich fand er das als Welpe nicht so toll und wollte immer in den Wasserstrahl beißen :-)

Aber mittlerweile (er ist 8 Jahre jung) klappt das super und wenn ich zu meinem Wautzi sage "Waschen" dann kommt er sofort mit ins Bad und lässt sich gerne in die Wanne heben. Auf seine "Abduschung" und das trocknen danach freut er sich richtig ..... er liebt es mit dem Handtuch trocken "geschuppert" zu werden!

Kannst du es nicht auf spielerische Art und Weise versuchen? Einfach zu einem See in eurer Nähe gehen und das Spielzeug deines Hundes ins Wasser werfen.... aber nur wenige Dezimeter vom Ufer entfernt, so dass er nur mit den Pfoten rein muss um es zu apportieren,,,,und dann steigern!

Wie alt ist dein Hund denn ? Mit steigendem Alter wird es natürlich nicht einfacher ihm etwas Neues bei zu bringen. Viel Glück!

Man mss sich als Hundehalter auch durchsetzen können. Wenn du das nicht kannst, bring ihn in den Hundesalon. Es gibt immer mal Situationen wo ein Hund sich einfach ergeben muss, das ist beim Tierarzt oder in Notsituationen nicht anders. Unvermeidliche Dinge muss man sicher durchziehen, je unsicherer du bist umso schlimmer wird es. Das zeigt sich dann auf allen Ebenen.

Natürlich kann man ihn nicht dazu bringen plötzlich wasser zu lieben aber du solltest ihn, falls du es nicht schon tust, mit lauwarmen wasser abwaschen das ist auf jeden falk angenehmer für ihn als mit kaltem.

Hunde soll man nicht baden. Außer sie haben sich in Mist gewälzt.ansonsten schlamm trocken lassen oder mit einem feuchten Tuch abwichen.

Es gibt Hunde die mögen kein Wasser. Eine Freundin hat einen Hund der geht wenn es regnet nur gezwungener Maßen vor die Tür und nach dem lösen dreht er wieder um.

Weshalb sollte man Hunde nicht baden dürfen???? Das erzähle bitte meinem vierbeinigen Freund - wenn der nen See, Bach etc. sieht dann ist er in 2 Sekunden drin ;-)

Warum willst Du den Hund unbedingt baden ? Kein Hund mag Seife oder Shampoo ! Sollte er sich aber in irgendeinem Dreck gewälzt haben und jetzt stinken, setze ihn unter Zuhilfenahme einer weiteren Person in die Badewanne und brause ihn vorsichtig mit warmem Wasser ab.