Mein Hund frisst draussen alles mögliche. Wie kann ich ihm das ab gewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre schon sehr gut wenn du ein paar erläuternde Worte unter die Frage getippselt hättest...

Meine Antwort: kenn dein Hund Worte wie "Nein - lass liegen!"   oder   "gib aus!" ?

Genau so etwas sollt ihr üben.

Das klappt sehr gut mit "tauschen" gegen ein Lieblings-Spieli - oder auch mit einem Tausch gegen ein Leckerchen.

Übrigens sind solche Übungen immer mit das erste was die Hunde bei uns lernen wenn sie in die Familie einziehen.

oldchevyman
Fragesteller

Erstmal Danke 20amigo14. Ich habe den Hund bekommen, da war er 7 Monate alt. Lebte beim Züchter im Rudel mit ca. 30 Hunden (alles Havaneser) aller Altersklassen. Ich glaube diese Unart fing in der Hundeschule an mit der ganzen Leckerli-Verteilerei und Spurenlegerei. Die Kommandos "Nein" usw. werden ignoriert, und wenn ich hinkomme frißt er schneller und schluckt. Ich denke er (sie) weiß genau, daß sie etwas unrechtes tut. In vielen Antworten sind einige gute Tips mit denen ich es mal versuchen werde.

20amigo14  28.06.2015, 10:39
@oldchevyman

ok... dann fass die Sache mal anders an: gibt es ein Geräusch welches deinem hund total quer runtergeht? Ein Pfiff von dir? ...oder schnalzen? Etwas, das deinen Hund total ablenkt? Was macht den Hund ganz besonders neugierig?

Auch wenn du mich jetzt für meschugge hältst: probiere es doch mal, dich ständig und immer wieder interessant für den Hund zu machen... Komm Pluto, hier sind schöne Blumen... Sieh mal Pluto, da vorne wohnen die Vögelchen... Hallo Pluto, wollen wir mal dort entlang gehen?... Lach nicht - aber ganz viel mit dem Hund reden und ihn animieren den Kopf hochzuheben und Interesse oder Neugier zu wecken...

Solche Ratschläge aufzuschreiben, ist immer etwas blöde... Aber du verstehst bestimmt den Sinn...

Meine muß beim Essen warten bis ich ihr die Erlaubnis gebe.

Das heist ich stelle den vollen Napf auf den Boden, sie sitzt aber weiterhin auf dem angewiesenen Platz sucht meinen Augenkontakt und darf erst dann ans Futter wenn ich es sage.

Ein netter Nebeneffekt (bei uns zumindest) ist der, das sie auch unterwegs nichts aufnimmt, wenn sie etwas entdeckt (Gestern z.B. eine Tüte mit Unrat) kuckt sie mich fragend an - ich sag nur wir gehen weiter und erledigt ist das.

Ob sie etwas aufnemen würde wenn ich weiter weg bin weis ich noch nicht - hab es zumindest noch nicht mitbekommen.

Bei uns muß man sehr aufpassen, da im Nachbarort Giftköder aufgetaucht sind.

Wird dein Hund auch ausgewogen ernährt?

oldchevyman
Fragesteller

Danke friesennarr. Guter Tip! Zusammen mit einigen anderen Tips hoffe ich das Problem mittelfristig zu lösen.

Erstmal brauchst du ein Kommando das ihm etwas verbietet wie Nein, Lass es. Das musst du ihm zuetst bei bringen bis er das Kommando sicher beherrscht.

Dann musst du auf dein Hund achten, du musst wissen wann hat er was leckeres gefunden und will es fressen.

Dann gehst du irgendwo hin wo es ruhig ist und legst "Köder" aus, wurst etc (bitte nach dem Training wieder weg räumen) dann machst du den Hund an der Leine und übst. Wichtig ist das der Hund nicht ran kommt.also musst du aufpassen wie ein Luchs.

Meine Hunde haben nein und Pfui so verinnerlicht das sie Fressen liegen lassen oder sogar wieder ausspucken.

Das hab ich aber mit ihnen seit Welpenalter trainiert.

Du musst die Bewusst sein, dass das Verhalten sehr gefährlich ist, gerade jetzt mit den ganzen Giftköter. Und du willst sicherlich nicht das dein Hund qualvoll stribt.

Mit einer Hundetrainerin zusammen trainieren (alleine macht man öfter etwas unbewusst falsch) oder Maulkorb an - natürlich auch da vorher trainieren, das der Hund den Maulkorb mit etwas positivem bzw. neutralem assoziiert. Dadurch bekommt er Luft, kann schnüffeln, aber nichts aufnehmen (wie bsp. Giftköder). Und vor allem an der Leine lassen (wenn man sich denn für "trainieren mit Trainer" entschieden hat). Viel Erfolg. LGH

Hund angeleint ausführen und gut aufpassen.Oder auch Maulkorb anziehen. Sowas kann gefährlich enden wenn er sich einen Giftköder mal einverleibt.

xttenere  28.06.2015, 07:47

Havaneser und Maulkorb ?

Denke, dass es in diesem Fall nur mit konsequenter Erziehung geht.