Mein Hund frisst im Liegen WARUM

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sonst gesund und quietschfidel ist, würde ich mir deshalb keine Sorgen machen.

Wenn meine Hunde etwas Hartes zu kauen haben, legen sie sich auch hin.

Deiner ist jetzt im Zahnwechsel: kann sein, das er deswegen etwas Probleme beim Zerkauen seiner Nahrung hat und im Liegen ist die Kraft dafür anders/besser verteilt.

Ich habe noch nicht gehört, dass das ein Anzeichen ist. Allerdings sollte man bei größeren Rassen eine bessere Fresshaltung durch einen höheren Futternapf ermöglichen. Es gibt extra Napfhalter oder du setllst für den Anfang zum Testen den Napf in eine Ecke und einen Karten drunter. Es sollte so hoch sein, dass die Rückenlinie nur leicht abfällt.

Schokosmum  19.11.2010, 20:41

Um Gottes willen keinen erhöhten Futternapf !!! Das steht mittlerweile in jedem veterinärmedizischen Buch und jeder Hundezeitung, daß erhöhte Näpfe bei großen Hunderassen mit tiefem Brustkorb mit hauptursächlich für Magendrehungen sind !!!

Ergonomischer ist es auch, bei Hunden die Näpfe etwas höher zu stellen oder in eine Halterung zu hängen, da die Fresshöhe dann optimaler ist. Vielleicht legt er sich deswegen hin, weil es so bequemer ist. Keine Sorge.

Ich hatte auch mal einen Labrador, ich denke es liegt da dran das die eher bequemlich,faul und verfressen sind. :D

jeder macht es anders auch bei den menschen manche essen lieber im sitzen manche im liegen und manche im stehen :D