mein Hund Chihuahua und Hills z/d

2 Antworten

Hundefutterdosen sind nicht dafür gemacht, dass man sie tagelang geöffnet stehen lässt. Die Lagerung ist hier ein Aspekt, die müssen mit Deckel verschlossen im Kühlschrank stehen, dann halten sie etwas länger. Dann muss man aber auch rechtzeitig dran denken, sie rauszustellen bzw. den Napf vorzubereiten, damit das Futter nicht eisekalt ist, denn auch das kann einem sensiblen Hund auf den Magen schlagen.

Pute und Truthahn sind übrigens synonym zu betrachten, sie unterscheiden namentlich nur männliches und weibliches Tier, die Spezies ist aber dieselbe.

Wichtig wäre, herauszufinden, was dem Hund geschmacklich zusagt und was er dann auch noch verträgt. Hier kannst Du nur alles mögliche kaufen und zumindest erstmal geschmacklich anbieten, um ersteres herauszufinden. Hast Du etwas, das ihr schmeckt, bleibe eine Weile (6-8 Wochen) dabei und schau, ob sie es langfristig verträgt.

Und ja, bleibe auch dann dran, wenn der Hund zu Beginn Durchfall hat. Durchfall bedeutet nicht zwangsläufig eine Unverträglichkeit, sondern kann auch aufgrund der Umstellung an sich zustandekommen und sich nach einigen Tagen bis Wochen von selbst regulieren.

Hast Du Dich ins Thema Barf mal so richtig reingearbeitet? Nur rohes Fleisch kaufen und füttern ist da nämlich der falsche Weg, damit füttert man den Hund krank!

Aber, falls es Dir hilft, kann ich Dir die Dogma-Tiernahrung GmbH empfehlen. Unter dem Namen Das-Tierhotel verkaufen die auch Exoten, die ich Dir hier verlinke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

BrigittenEmmy 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 19:56

Deine beiden Links, vor allem das Tierhotel hilft mir wahrscheinlich weiter, vielen Dank

JustASingle  01.06.2025, 20:21
@BrigittenEmmy

Danke, aber es ist nur ein Link. Die Dogma-Tiernahrung GmbH verkauft unter der Domain des Tierhotels.

BrigittenEmmy 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 19:54

Selbstverständlich kommt eine angebrochene Dose von dem Hills mit extra Deckel in den Kühlschrank und wird morgens ca. 2 Std. vorher das rausgenommen was sie mengenmässig frisst damit es Zimmertemperatur hat. Aber trotzdem frisst sie das beim 3. Mal nicht mehr und es stinkt - für meine Begriffe.

Muss mal gucken ob sie Fisch verträgt, muss ja nicht Lachs sein. Das hat sie bisher selten bekommen, wird ihr aber mit Sicherheit besser schmecken als das Hills.

Royal Canin kommt nicht infrage, auch kein gutes Futter, zuviel Getreide etc. und nur minderwertiges Zeug.

Das wurde in der 2. Antwort geschrieben. Ich weiss, es ist nicht einfach.

Aber muss ich wohl noch weiter probieren.

Mit barfen...das rohe bekommt ihr nicht und selbstverständlich dann auch mit etwas Gemüse und bisschen Reis oder Kartoffel + Öl.

JustASingle  01.06.2025, 20:23
@BrigittenEmmy

Royal Canin habe ich nicht empfohlen und würde es auch nie empfehlen.

Lasse Dich bitte von einem Ernährungsberater für Hunde dazu beraten, wie Dein Hund bei selbstgekochtem Futter alle nötigen Nährstoffe erhält.

BrigittenEmmy 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 06:58
@JustASingle

Royal Canin wurde mir von William1307 empfohlen, hab das nur zusammen gepackt in meiner Antwort

Buddhismus  02.06.2025, 08:12
@BrigittenEmmy

Wenn du eine Dose bereits 2 Stunden vor dem Füttern aus dem Kühlschrank nimmst, verdirbt der Inhalt in dieser Zeit bereits sehr schnell. Bei diesen Temperaturen reichen 10 Minuten völlig, um das Futter "anzuwärmen".

Also wenn ein Hund nichts verträgt, dann stellt sich schon die Frage, ob es wirklich am Futter liegt oder am Hund😊

Wenn der Hund eine Magendarmentzündung hat, wundert es mich nicht. Dann solltest du wirklich konsequent nur bei einer Sorte bleiben und eben die Entzündung behandeln.

Was bei mir immer gut funktioniert, ist das Royal canin Gastro Futter. Hills mochten meine auch nie. Es gibt eine normale Variante und eine als Low Fat. Da musst du dann den Tierarzt fragen, was für deinen Hund geeignet wäre.

Von rohem Fleisch würde ich bei einem Hund mit einer Magendarmentzündung Abstand nehmen.

https://www.tierarzt24.de/royal-canin-vet-diet-gastro-intestinal-so-2?sku=331000162&etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=Smart_SH_alle_Produkte_BA&etcc_grp=&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=&etcc_bde=m&etcc_var=EAIaIQobChMIkdu8-8fQjQMVsbRoCR0dWRdREAQYBCABEgIfD_D_BwE&gad_source=1&gad_campaignid=17177492358&gbraid=0AAAAAD_mNtnYYm5nJBJkUbigoVaARPJ-q