Mein Hund beißt mir in den Fuss warum?

4 Antworten

Also mein Hund macht so etwas ähnliches wenn er keine Beschäftigung hat. Also beim Spazieren gehen ohne spielen gerade wenn jemand anderes mit dabei ist . Wenn er längere zeit im Stall dabei ist und das Böse Frauchen ihn nicht beachtet usw. Er macht das immer absolut spielerisch. So nach dem Motto, jetzt bin ich dran. Mein Hund ist mittlerweile 6 Jahre alt und diese Macke hat er schon als Welpe gezeigt😆 wenn er dann eine Beschäftigung bekommt ist es für den Rest des Tages vergessen

Wenn man sich einen zweiten Hund holt darf man den erst Hund nicht vernachlässigen.Ich denke er will dich auf sich aufmerksam machen.Beschäftige dich mal mit jedem Hund einzel so das euer alter Hund merkt das er dir genauso wichtig ist wie früher.

Dein Hund will mit dir kommunizieren. Da du bei normalen stupsen mit der Nase nicht reagierst, zwickt er dich in den Fuss.

Du solltest ihm die gleiche, wenn nicht mehr. Aufmerksamkeit geben wie vor deinem zweiten Hund. Er war ja die ganze Zeit ein "Einzelkind" und jetzt setzt du ihm einen neuen Hund vor die Nase, der mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ändere dein Verhalten, dem alten Hund zuliebe. Schimpfen oder ignorieren bringt nichts und er hat es auch nicht verdient.

Wie reagierst Du denn, wenn er das macht auf ihn ?

Batgirl2o14
Fragesteller

ich schimpf also jetzt nicht so richtig aggressiv sondern sag ihm laut er soll aufhören

Flutschikato  26.06.2015, 17:51
@Batgirl2o14

Wenn es Dich stört, solltest Du ihm nicht die Aufmerksamkeit geben, die er dadurch bei Dir erreicht. Schimpfen bringt auch nix, sonst würde er es doch nicht mehr machen. Wenn Du es ignorierst, wird er es wahrscheinlich irgendwann nicht mehr machen. Aber eines muss man bei Hunden wissen, wenn man nur ein wenig inkonsequent ist, kann man das Verhalten nie wie gewünscht beeinflussen.

Im übrigen bringen laut schreien oder nur schimpfen recht wenig, Hunde reagieren viel besser, wenn Du lediglich klare Befehle von Dir gibst, Hunde sind von Natur aus daran gewöhnt, durch Gesten in ihre Schranken gewiesen zu werden, sind aber auch in der Lage einige kurze und klare verbale Anweisungen zu erlernen. Sie sind halt keine kleinen Kinder die irgendwann unsere Sprache lernen, sie lernen nur wenige Stichworte von einander zu unterscheiden bzw. aus der Sprache herauszuhören. Also wenn Du Deinen Hund beeinflussen willst, mach es ihm einfach Dich zu verstehen, indem Du ihm nur die nötigsten verbalen Informationen gibst, damit er und Du sich verstehen.