Mein Herd zeigt "FA" an. Was kann ich tun?

Folgend noch Bilder der Meldung.

anti45  20.01.2024, 12:11

was sagt die BA ?

Mxbdt
Fragesteller

Ich kann in der Anleitung nichts zu dieser Meldung finden..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nach den Kundendienstanleitungen gesucht. Leider habe ich da nicht viel gefunden.

"FA" ist da als Fehler nicht gelistet, aber alle die mit "F" anfangen deuten auf Stromversorgung hin.

Schau mal ob alle Sicherungen drin sind, so ein Herd hat ja drei, fällt eine aus, kann die Elektronik und ein paar Platten weiter laufen, aber nicht alle Platten bekommen Strom.

Auch sind da ein paar "Communication Error" in den Codes mit "F" drin. Das ist dann wie beim PC, also eine Art "Absturz". Hier könnte das komplette abschalten aller Sicherungen vom Herd (3 Stück), warten und dann wieder einschalten helfen.

Ansonsten die Hotline des Herstellers anrufen und den Fehler nennen, vielleicht können die was Hilfreiches dazu sagen außer dass ein Techniker von denen dran muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mxbdt
Fragesteller

Danke für diese professionelle Antwort!

Ich habe die Sicherungen aus und wieder angemacht. Jetzt ist die Meldung weg und beide Herdplatten funktionieren wieder! Habe dem Support trotzdem geschrieben. Sobald ich eine Antwort habe, veröffentliche ich sie hier.

Commodore64  20.01.2024, 13:41
@Mxbdt

Also ein Elektronikproblem. Kann sein, dass das einfach so passiert ist, kann sein, dass es eine starke Stromschwankung gegeben hat, kann aber auch sein, dass da in der Elektronik was beschädigt ist und es immer wieder zu der Störung kommen kann.

Da kann man nur abwarten. Aber wäre interessant zu wissen, was "FA" da wirklich bedeutet. Dann kann man ggf abschätzen ob da was kaputt ist oder das eher nur "Zufall" war.

Dazu muss etwas in der Anleitung stehen.

Mxbdt
Fragesteller

Habe ich auch gedacht. Bin die BA jetzt schon diverse Male durchgegangen. Da steht sogar drin wie man ein perfektes Steak brät, aber nichts von dieser Meldung.

Die beiden Buchstaben leuchten im halb Sekundentakt hintereinander auf.

Ich habe bei der Benutzung eine Pfanne für Glaskeramik Herde verwendet. Die benutze ich auf der anderen Herdplatte immer noch. Da läuft es einwandfrei.

LG

Commodore64  20.01.2024, 13:38
Dazu muss etwas in der Anleitung stehen.

Heutzutage leider nicht mehr.

Früher stand beim Auto drin wie man seine Batterie prüfen kann, welche Sicherungen für was zuständig sind, wie man sein Licht repariert und selber einstellen kann und vieles mehr.

Heutzutage steht nur drin, dass man den Inhalt der Batterie nicht trinken darf.