Mein Hamster saut nur rum.. ;o

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SaaJaa99,

das Futter für einen Hamster gehört gar nicht in einen Napf. Man streut es im Gehege aus damit der Hamster sich verhaltensgerecht beschäftigen kann. Frischfutter lege ich auf eine kleine Fliese, die auf einer kleinen Holzebene liegt oder füttere es direkt aus der Hand.

Dass er den Sand aus der Schüssel schmeißt, liegt in seiner Natur. Meine Hamster, egal welche Art, wühlen auch im Sand rum wobei einiges daneben fliegt. Der Roborowski-Hamster hat einen größeren Sandbereich in seinem Gehege (ca. ein Drittel der Grundfläche), da tritt dieses "Problem" nicht auf.

Liebe Grüße

Margotier

Seit Dienstag bei dir und frisst schon aus deiner Hand. Warum hast du ihm seine 1 - 2 Wochen Eingewöhnungszeit nicht gelassen?
Bitte wundere dich nicht, wenn er sein Verhalten in der Zeit noch (mehrfach) ändert, auch seine Aufstehzeiten. Es kann auch sein, dass er wieder scheu wird, sobald er sein Revier gut kennt.

Das Trockenfutter gehört ohnehin nicht in den Napf.
Verteil jeden Abend 1 - 2 Teelöffel voll Trockenfutter im Gehege, um seinen natürlichen Sammeltrieb anzuregen.

Mach dir bitte auch Gedanken über ein geeigneteres Gehege. Zweite Etage, das klingt nach einem ungeeigneten Gitterkäfig.
Hamster sind Bodenbewohner und Wühler. Sie brauchen vorwiegend viel Fläche und sehr tiefe Einstreu.
Aquariengehege mit Gitterabdeckung ab 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich größer (ab 160 x 40 cm kann man es wirklich gut einrichten) ist geeignet. 30 - 40 cm iefstreu sind im Tiefstreubereich Pflicht!
Ebenen, Kletterkram und vor allem Gitter braucht er nicht, beim Gitterklettern verletzen sich Hamster durchaus auch mal schwer.

In einem richtig großen Gehege kannst du dann auch einen Sandbereich einrichten statt den Sand nur in einer Schale anzubieten.

Schau dir mal die Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an und belies dich auf diebrain.de.
Auf dem Bild unten siehst du ein Detolf-Gehege mit 160 x 40 cm Grundfläche und einem schönen Sandbereich.

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Essen, Hamster, Schlüssel)
SaaJaa99
Fragesteller

Die Grundfläche von meinem Käfig ist 50×60cm einstreu ist 20-25cm hoch.

SaaJaa99
Fragesteller
@SaaJaa99

Und das die kein Kletterkram brauchen glaub ich nicht, mein Hamster klettert naemlich ziemlich viel er klettert nicht an den Gittern sondern an den Sachen die ich ihm reingestellt habe

Rechercheur  26.04.2014, 11:31
@SaaJaa99

Hamster klettern, ja, wenn ihr Gehege nicht verhaltensgerecht ist.
Sie suchen sich eben Beschäftigung. Und wenn ihre natürliche Beschäftigung nicht ausreichend geboten wird, suchen sie sich andere, leider.

Abgesehen vom Chinesischen Streifenhamster sind alle in Heimtierhaltung vorkommenden Hamsterarten reine Bodenbewohner und Wühler, die in der Natur nicht klettern. Weder ihre Augen noch ihre Bein-Anatomie ist darauf ausgelegt!
Sie leben in Wüsten und Steppen, da gibt es nichts zum Klettern. Und den Tag verbringen sie in einem Bau in durchaus 1 - 2 m unter der Erde.
Sie brauchen also in Anlehung an die Natur viel viel Fläche und sehr tiefe Einstreu, aber keinen Kletterkram!

Immer gucken, wie ein Tier in der Natur lebt, dann kommt man dahinter, was es in Heimtierhaltung braucht.

Margotier  26.04.2014, 12:52
@SaaJaa99

Hallo SaaJaa99,

die Tierärtzliche Vereinigung für Tierschutz gibt als Mindestmaß mittlerweile 100cm x 50cm vor, also 0,5m².

Dein Gehege ist nur 0,3m², auf Dauer also zu klein.

Vor allem ist da Maß Deines Geheges ungünstig, es ermöglicht keine lange "Laufbahn". Die Diagonale Deines Käfigs ca. 78cm lang. Schöner ist eine durchgehende freie Strecke von mindestens einem Meter.

Das kannst Du erreichen, indem Du zwei gebrauchte Aquarien kaufst, von beiden eine (kurze) Seite raustrennst und die Becken aneinanderstellst.

Wenn Du, aus Platz- oder Kostengründen, nur zwei 60cm x 30cm-Aquarien nehmen kannst, hast Du zwar ein Gehege, das mit einem Gesamtmaß von 0,36m² immer noch deutlich unter den 0,5m² liegt, aber Du kannst die Einrichtung des Geheges aufgrund des Formats gut strukturieren sodass Dein Hamster auch in einem zu kleinen Gehege ein erträgliches, verhaltensgerechtes Leben führen kann. Wirklich gut ist das aber auch nicht!

Rechercheur  26.04.2014, 13:05
@SaaJaa99

Oha, die Maße hatte ich ja komplett überlesen.
Dein Gehege ist viel zu klein!
100 x 40 cm nenne ich meist als Mindestmaß, 100 x 50 cm nennt die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V. inzwischen als Mindestmaß.
Wirklich gut einrichten, so dass es für einen Hamster auch wirklich was taugt, also verhaltensgerecht, kann man Gehege ab 160 x 40 cm.

20 - 25 cm Einstreu finde ich auch zu wenig.

SaaJaa99
Fragesteller
@Rechercheur

So ich hab mal Zeit mich jetzt endlich zu melden. Nach euren ganzen Maßen hab ich mir gleich ein neues Hamsterheim geholt. Die Maße sind jetzt 120×60×58. Der Kaefig hat zwei Holzebene die sich gut ueberlappen falls er dann doch springt. Die ebenen kann ich in verschiedene Hoehen machen so das 30-40cm Einstreu passt! Leider kann Fly erst naechste Woche das neue Heim beziehen, da es noch nicht da ist.

SaaJaa99
Fragesteller
@Rechercheur

Ich melde mich jetzt endlich wieder. Nachdem ich eure Maße gelesen habe habe ich mich natürlich sofort nach ein neues Heim umgeschaut. Ich hab jetzt eins das die Maße 120×60×58 hat. In dem Käfig ist kein Gitter zu finden ausser oben am Deckel zur Belüftung. Der Kaefig hat 2 Holzebenen die sich ueberlappen falls er faellt oder springt damit es nicht zu hoch ist. Einstreu 30-40cm passen auch rein da ich die Ebenen setzen kann wie ich will. Leider hat Fly sein neues Heim noch nicht bezogen da es erst nächste Woche kommt. Ich freu mich schon total darauf ihm sein Heim einzurichten und ihn darein zusetzen. Eine Frage hab ich allerdings noch. Der kleine benutzt seine Häuschen ueberhaupt nicht er schlaeft lieber eingebuddelt im Einstreu wie soll ich eine Nestkontrolle machen ohne sein Bau zu zerstören? :o Und wenn sein neuer Käfig da ist, soll ich ihm auch etwas vom alten einstreu mit rein tun wegen seinem Duft? :o

Ich hab auch einen Dschungaren :D Aber schon seit 7 Monaten... Also ich habe einen Fressnapf für Katzen genommen, da kommt der Sand rein. Da kann er nicht mehr so viel rauskicken, aber glaub mir, die kleinen bekommen den Sand überall hin...dagegen kannst du nichts machen :D Jeden Morgen ist mein ganzer Boden rund um den Käfig mit Streu voll, weil er beherzigt darin rumbuddelt und alles rauskickt :D Wegen dem Futternapf: Verstreue das Futter im ganzen Käfig, das ist gut für den sammlertrieb des Hamsters. Mache ich auch ab und zu. Dann tu ich auch manchmal einen Esslöffel in den Napf und den anderen Löffel verstreue ich...

philosophia1001  26.04.2014, 10:47

Wir haben fast das selbe geschrieben!!! :D ich hab nicht gekuckt, ich schwör!

SaaJaa99
Fragesteller

Danke ich probier das gleich mal aus! :-)

Rechercheur  26.04.2014, 10:53
Jeden Morgen ist mein ganzer Boden rund um den Käfig mit Streu voll, weil er beherzigt darin rumbuddelt und alles rauskickt

Ohje, noch ein Hamster im Gitterkäfig.
Bitte ändere auch du was an der Haltung. Da passen doch die nötigen 30 - 40 cm Einstreu überhaupt nicht rein!
Und die Verletzungsgefahr ... Ich hab da einfach schon zu viele Bilder von sehr kaputten Beinen durch Gitterklettern gesehen ...

SaaJaa99
Fragesteller
@Rechercheur

Woher willst du eig wissen wie hoch unsere Grundflächen sind?

Rechercheur  26.04.2014, 11:33
@SaaJaa99

Grundfläche ist nicht hoch, Grundfläche ist das Maß, das sich aus den beiden in die Ebene gehenden Maßen ergibt. Was meinst du also mit dem Satz?

Kein Gitterkäfig hat eine Wanne, in die so tiefe Einstreu reinpasst.
Diese Plastikwannen sind üblicherweise zwischen 10 und 20 cm hoch.

Ich hatte dasselbe Problem am Anfang und hab dann einfach beim Fressnapf so einen mittel hohen Hundenapf gekauft (für den Badesand)! Da kommt er super rein! Aber du solltest den Napf dann auch nicht zu voll machen, weil das bringt dann auch nichts! Für das Essen hab ich leider auch keine Lösung, außer dass du vlt. den Futternapf in die unterste Etage stellst (da wo Streu ist)!