Darf mein Hamster Haferflocken essen? Und wenn ja wie viel?

4 Antworten

Ja, kannst du geben, aber bitte nicht zu viele. Einmal die Woche ein halber Teelöffel reicht neben einem guten Trocenfutter völlig aus, eher sogar weniger.
In einem guten Trockenfutter (Food von JR Farm oder ZooDi von rodipet.de) wird ohnehin schon Hafer drin sein, als Flocken oder Körner.

Spaßiger als Flocken sind Ähren für den Hamster, gerne auch Haferähren. Die kann man im Gehege aufstellen, so dass er sich die Körner erarbeiten muss.

Sollte der Hamster zu Moppeligkeit neigen, lass Haferflocken unbedingt weg. Sie kommen nämlich auch ins Päppelfutter, wenn ein Hamster krank ist (nur nach Absprache mit einem Tierarzt päppeln!), sprich: Sie sind Dickmacher.

Da peterwuschel die Liste für Goldhamster verlinkte, hier die passendere für dich, für Zwerghamster:
http://www.diebrain.de/zw-frischfutter.html

http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html HI --Schau mal in den Link--Vielleicht ist die Antwort dabei.

VG pw

Besonders gut ist es zwar nicht, aber wenn es Vollkornflocken sind, kannst du sie etwas unter das Futter mischen. Aber nicht zu viel, sonst bekommt er Verstopfungen.

Eigentlich sollten die kleinen Nager so etwas nicht fressen - genauso wenig wie Kaninchen und Meerschweinchen Haferflocken bekommen sollten. Der Verdauungstrakt der Tierchen ist nicht für das Verdauen von Kohlenhydraten angelegt. De facto füttern aber viele Leute Dinge wie Haferflocken oder trockenes Brot. Der Hamster stirbt davon nicht, aber gesund ist es nicht unbedingt für ihn.

Rechercheur  24.02.2015, 23:22

Hamster haben einen komplett anderen Verdauungstrakt als Kaninchen und Meerschweinchen.
Kaninchen und Meerschweinchen sollten tatsächlich kein Getreide bekommen, beim Hamster jedoch sind Getreide und Sämereien Hauptnahrungsmittel!
Auch sind Hamster Jäger, im Gegensatz zu den Veganern Kaninchen und Meerschweinchen fressen sie Insekten und kleine Säuger.

Brot allerdings hat tatsächlich auch in der Hamsterernährung nichts verloren.
Aber Haferflocken können durchaus gegeben werden. Nur nicht in Massen, denn ein gutes Hamsterfutter, wie das ZooDi von rodipet.de oder das Food von JR Farm, ist in Sachen Getreide und Sämereien bereits sehr ausgewogen.

goldangel23  25.02.2015, 00:52

sry, aber wirklich ahnung hast du leider nicht. hamster werden komplett anders ernährt als meerschweinchen und kaninchen