Mein hamster ist zu fett...

7 Antworten

Um gleich mal eines festzustellen: Hamster dürfen auf keinen Fall auf Diät gesetzt werden. Das ist Tierquälerei. Wenn er zu puschelig ist (ich benutze nie fett, das klingt mir zu herzlos) dann ist das nicht seine Schuld und er darf nicht darunter leiden. Heisst auf gut deutsch: er darf nicht hungern. Auch wenn man einem Hamster zuviel Futter gibt heißt das nicht automatisch, dass er zu fett wird. Das heißt dann nur, dass er sehr viel hamstern wird. Was ja auch Beschäftigung ist. Zeitung als Versteck für Futter, Leckerlis und so weiter halte ich persönlich für äußerst bedenklich, allein schon wegen der Druckerschwärze. Die ist nämlich gar nicht gut. Alles womit der Hamster in Berührung kommt muss unbedruckt und löslich sein. Sprich: Taschentücher ohne Lotion und auch nicht reißfest, in kleine Stücke reißen sonst kann es böse ausgehen für den kleinen Kerl. Du kannst zum Beispiel mal überprüfen was er für Leckerchen bekommt. Ob da nämlich Zucker enthalten ist. Die würde ich ihm nicht mehr geben, davon werden die nämlich puschelig. Ebenso Honigstangen (davon wurde, als ich das noch nicht wußte, einer meiner Zwerghamster puschelig, daraufhin habe ich alles zuckerhaltige ausgetauscht). Im Vitakraft-Futter, überhaupt in allen Produkten von Vitakraft, ist Zucker. Und Nager können süchtig werden nach Zucker. Zucker, Honig und Melasse und was es da noch gibt sollte ausgetauscht werden. Mein Goldie bekommt Bananenscheiben getrocknet ohne Zuckerzusatz. Die gibt es bei Rodipet. Er bekommt sie auch nicht jeden Tag, damit es eine Besonderheit bleibt. Ganz beliebte Leckerli für ihn sind auch die Nagerherzen aus der Drogerie dm, die sind ohne Honig und Zucker. Und für die Zähne macht er auch noch was. :-) Sehr beliebt ist die Variante "Such das Leckerli" indem ich es in eine Toilettenrolle für Zwerge bzw. Tapetenrolle für Golies lege, von beiden Seiten mit kleingerissenem Taschentuch verstopfe und es ihm gebe. Die Hamster suchen mit Begeisterung. Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass Dein Hamster von ganz allein seine normale und gesunde Figur bekommen wird. Einige Zeit würde ich Sonnenblumenkerne zum Beispiel raus sortieren aus dem Futter (mein Futter enthält überhaupt gar keine Sonnenblumenkerne oder Nüsse).

Julius99
Fragesteller

Danke für die vielen tipps, welches futter nimmst du?

SophieMarie  16.09.2011, 03:44
@Julius99

Ich nehme das Futter für Goldhamster Junior von Rodipet. Ich halte das nicht für sehr viel teurer als zum Beispiel Vitakraft. Mein Goldie kam damals aus der Hamsterhilfe und er hatte sowieso das Futter, also habe ich dann das genommen. Davor hatte ich zwei Zwerge, natürlich nicht zusammen sondern erst einen und dann den anderen. Da habe ich Vitakraft genommen. Jetzt würde ich das wegen dem Zucker wohl nicht mehr nehmen und umstellen. Entgegen der Meinung der wohl meisten hier habe ich zum Beispiel öfter mal bei meinen Zwergen die Sorten gewechselt. Und ich hatte nie Probleme. Übrigens hatte ich nicht mal wirklich das Futter irgendwie dosiert. Beim Vitakraft ist kein Messbecher dabei. Ich habe dann einfach ein Handvoll im Streu verteilt. Meine Zwerge sind aber durch das Futter nicht puschelig geworden. Mein zweiter Zwerg wurde puschelig durch Honigstangen. So kann man auch lernen was gut ist und was nicht. Als ich dann aber auf zuckerlos umgestellt habe (außer beim Futter) wollte er auch keine Leckerlis mit Zucker. Also gewöhnen sich die Hamster auch um denke ich mal. Mein Goldie bekommt sogar zwei Messbecher voll von seinem Futter, ein Messbecher reicht ihm nicht. Er ist sowieso sehr klein und dünn, schon von klein auf. Er frisst auch nicht alles Futter sondern bunkert den Rest. Ich nehme an er hat als Jungtier immer zuwenig bekommen, darum bekommt er heute einfach nicht genug. :-) Du siehst, also auch ich gebe meinem eigentlich zuviel und trotzdem setzt er nicht an.

NeOnPINK98  17.06.2012, 21:18
@SophieMarie

ich hab gelesen das man gleich am anfang also wenn di hamster ausgewachsen sind eine abgewogene menge futter in den napf machen sollte und dan nacheinem tag bzw. ein paar stunden alles fressen was übrig is raus nehmen soll das dann abwiegen und das ein paar mal dann errechnet man den durchschnitt und gibt dem hamster etwa die dosis an futter pro tag bzw. mahlzeit

Hamster essen ihr essen nicht direkt sondern Lagern das irgendwo! versuch dieses Lager zu finden und du kannst die Futtermenge besser Kontrollieren (Hatte zwei Mäuse die c.a. 20 Näpfe voll Essen gelagert haben!!

Ein Hamster bricht sein Futter nicht heraus, er hamstert es in seine Backentaschen und streicht es später mit den Vorderpfiten wieder nach draußen (das sieht so aus, als würde er brechen)... Aber egal: wenn er zu dick ist, muss er natürlich abnehmen, aber lass ihn um Himmels Willen nicht fasten! Ein paar Tipps: wenn du ihn abends fütters, zuerst Grünfutter in den Käfig geben, dann kann er sich an kalorienarmen Sachen satt futtern; außerdem Trockenfutter nicht im Napf reichen, sondern im Käfig oder im Auslauf verteilen, in Kartons, Zeitung etc einpacken, so muss er sich sein Futter erarbeiten und hat dabei gleich noch Bewegung. Darum ist auch viel Auslauf wichtig! Und vor allem nichts überstürzen, dein Hamster ist nicht in 3 Tagen dick geworden, also lass ihm auch Zeit, um wieder abzuspecken!

Julius99
Fragesteller

Dankeschön für die tipps aber mein hamster ist ein zwerghamster was muss ich dagegen machen?

SophieMarie  15.09.2011, 10:22
@Biene862

Aber keine Zeitung nehmen. Die Druckerschwärze löst sich in den Backentaschen, und das ist gar nicht gesund, weil er das dann schluckt.

stuf sein futter einfach stück für stück runter oder vielleicht gibts ja auch diätfutter für hamster oder so xD

Julius99
Fragesteller

danke :D

also ich will mir nen hamster anschaffen und hab deswegen einen tag lang nur vor dem pc gehangen damit ich nichts falsch mache ;D EGAL also du solltest ihn nich auf diät setzen zumindest solltest du ihn nich hungern lassen wenn er zu mollig is (ich sag auch nich das tiere fett sind ;D) gib ihm kein obst oder nüsse sondern viel gemüse (aber nich zu wässerig sonst kriegt er dünpfiff) und heu

LG lena