Hamster neu bewegt sich nicht?
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein neues dschungarisches Zwerghamstermädchen. Sie hat sich recht schnell dran gewöhnt und wirkte nicht nervös. Vor etwa 20 minuten war sie im Laufrad und ist noch nicht so gut darin. Ich habe vorher versucht Lexi etwas zu essen zu geben und sie dabei ausversehen angestubst. Sie hat sich dann erschreckt und es tat mir soo leid. Jedenfalls hat sie weiter versucht im Rad zu rennen doch als sie dann wieder rauskam ist sie sitzengeblieben. Selbst als ich ihr Futter vor die Nase hielt oder meinen Finger zeigte sie keine Reaktion. Darauf habe ich meine Schwester geholt und sie hat sie kurz angefasst, danach ist sie kurz weitergelaufen und jetzt sitzt sie wieder ohne sich zu bewegen auf der Leiter.
Was soll ich tun? Ich hab Angst um sie!
4 Antworten
Hamster brauchen am Anfang ca. 1-2 Wochen komplett in Ruhe (Eingewöhnungszeit) und dann kannst du langsam Schritt für Schritt anfangen ihn vielleicht Handzahm zu bekommen. Wenn er handzahm wird wäre es natürlich praktisch wenn er z.B. mal zum Tierarzt muss, aber es gibt auch Hamster die einfach nicht viel von Menschen wissen wollen, so genannte Phantomhamster wo man kaum zu Gesicht bekommt, das dann bitte einfach akzeptieren, sonst stresst man den Hamster nur wenn man es immer wieder versucht (heißt natürlich nicht das man mit "Phantomhamstern" nicht zum Tierarzt gehen soll/muss. Das muss man natürlich trotzdem, aber es ist nicht so einfach wie bei einem Hamster wo die Hand in Ordnung findet).
Meistens fallen Hamster in so eine "Starre" wenn sie Angst/Panik haben.
lasse sie doch erst mal ankommen. Sie hat Stress und muss sich erst einmal einfinden. Hamster sind keine Streicheltiere, sondern Beobachtungstiere. In einem großen Terrarium ( ab 150-200 cm Länge, 60-80 cm Breite und 60 cm Höhe wird es tiergerecht) dazu enen abwechslungsreiche und Hamster gerechte Einrichtung kann man sie wunderbar beobachten.
Wie groß ist das Gehege und von woher habt ihr sie? Artreine Dsungaren gibt es nur bei eingetragenen Züchtern! (Davon gibt es hier in Deutschland nur noch sehr wenige)Hamster sollte man am Anfang inruhe lassen, denn sie brauchen Zeit zur Eingewöhnung
Wenn ihr sie aus dem Zoohandel habt, dann müsst ihr sie auf Parasiten testen, denn die Tiere aus dem Zoohandel kommen aus Massenzuchten
Wahrscheinlich war ihr das anfassen und alles zu viel Stress oder sie ist krank (wie gesagt wenn sie aus dem Zoohandel ist, dann hat sie höchstwahrscheinlich Parasiten)
Du hast schon zu viel gemacht. Einfach in Ruhe lassen.