Mein Freund verurteilt mich, weil ich mit einer Freundin ausgehen möchte?

Und wisst ihr, es ist auch nicht so, als wäre unsere Beziehung immer so... Ganz und gar nicht eigentlich, er lässt mir meine Freiheiten normalerweise immer. Aber ihm geht es momentan sehr schlecht und er tut mir auch wirklich leid ihn so traurig zu sehen.. Deswegen bin ich grade so gespalten zwischen was ist richtig und was falsch 😅

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Oder unfair? 89%
Findet ihr das Verhalten meines Freundes fair? 11%

7 Antworten

Oder unfair?
Soll ich meiner Freundin absagen?

Nein. Du gehst mit deiner Freundin in die Stadt.

Das Verhalten deines Freundes ist unreif und auf Kindergartenniveau. Er sollte sich halt überlegen, ob er eine Frau als Freundin will, oder ein Stofftier, dass er an sich kleben kann.

Ich würde also an deiner Stelle mit meiner Freundin in die Stadt gehen.

Oder unfair?

Mit Verlaub, dein Freund hat mächtig einen an der Klatsche!

Mit deinem Selbstbewusstsein und deiner Urteilskraft scheint es gar nicht gut bestellt zu sein.

So weit hat er dich schon!

Ganz ehrlich, mit solchen Typen bleibt man nicht zusammen.
Lauf weg so schnell du kannst!

Oder unfair?

Hallo!

Bei aller Liebe und Zuneigung, aber mach ihm klar das du seine Freundin und NICHT sein Eigentum bist!

Klar gehst du zu dem Treffen, warum auch nicht!

Hab mal einen schönen Abend und feiert ruhig ein wenig.

Falls er versuchen sollte dich davon abzuhalten oder es nicht erträgt das du einen schönen Abend OHNE ihn hast - dann Trenn dich von ihm und zwar schnell!!

Ihr seid "nur" befreundet, wie soll das denn erst werden wenn ihr verlobt oder verheiratet seid?

Denke hier kommt ein Verhalten zum Vorschein was so nicht geht und das musst du ihm auch ganz klar sagen. Entweder er kapiert das oder du gehst.

Das ist zumindest meine Meinung zu dem Fall!

Hoffe konnte helfen, Grüße und viel Spass

Stellwerk  18.04.2023, 07:21

Naja, sie scheint sich in der Mutter Teresa - Rolle aber auch ein wenig zu gefallen...

LiAlaLiNdA
Fragesteller
@Stellwerk

Ja tatsächlich, lieber Stellwerk, bin ich gerne für die Menschen da die ich Liebe... Ich furchtbarer Mensch wtf 👀

Stellwerk  18.04.2023, 07:49
@LiAlaLiNdA

Du hast meinen Kommentar nicht verstanden, oder?

"Er lässt mir IMMER meine Freiheiten und hat auch NIE was dagegen"....

Und laut deiner vorherigen Frage ist dieser Stress bei ihm eine Dauerangelegenheit. Von "gerade" kann da offensichtlich nicht die Rede sein.

Und mal ehrlich: Du kannst ihn nicht therapieren. Wenn er sich selber so dermaßen unter Leistungsdruck setzt, heißt das nicht, dass du das mittragen musst.

LiAlaLiNdA
Fragesteller
@Stellwerk

Okay und ich glaube du verstehst mich falsch...

Ja weil es ihm MOMENTAN nicht gut geht! Er hat nächste Woche eine große wichtige Prüfung. Deswegen geht es ihm momentan ziemlich schlecht. Er hatte generell in den letzten Wochen eine Prüfungsphase aber nächste Woche hat er für die nächsten Monate die Letzte aber auch größte Prüfung... Ich habe ja auch davon gesprochen, dass es ihm seit den letzten Wochen nicht gut geht. Klar hat er es schwierig, weil er nunmal Jus studiert und das schon seit längerem. Aber da gibt es immer wieder Prüfungsphasen und dazwischen hat er Zeit um mal abzuschalten und da geht es ihm ja eh wieder gut. Es ist ja nicht so als wäre er ein permanenter Trauerklos.. Aber jetzt hat er halt eben wieder eine schwierige PHASE.. Und was wär ich bitte für eine Freundin, wenn ich ihn dann gleich abschießen würde 😅 und da rede ich jetzt nicht von heute Abend die 2-3 Stunden, sondern generell.. Ich liebe ihn und er liebt mich, er ist ja auch genauso für mich da, wenns mir mal nicht gut geht... Und sonst läuft auch alles sehr harmonisch und auf gegenseitiger Basis... Und ja, es ist nicht meine Aufgabe auf seine psychische Gesundheit zu schauen aber ich helfe ihm trotzdem gern dabei, selbst auf seine aufzupassen... Aber diese Woche hauts ihn halt einfach den Vogel raus.. Er is halt auch nur ein Mensch und kann nicht raus aus seiner Haut.. Aber MIR geht es gut!! Ich muss gar nichts mittragen bzw. wenn, dann absolut freiwillig und mit dem genauen Wissen darüber, das er grad eine schwierige Zeit durch macht. Ich kann ihn doch nicht einfach links liegen lassen, nur weil er sich einmal komisch verhält? Dann kann ich ja gleich jede neue Beziehung die ich eingehe nach 2 Stunden kennenlernen wieder aufgeben?

Nach seiner Prüfung nächste Woche wird eh wieder alles gut sein. Ich hab mich nur gefragt, ob es heute eine gute Idee ist mit meiner Freundin raus zu gehen, wenn ich eh offensichtlich weiß, dass er mich heute lieber bei sich hätte und ich nicht will, dass er sich alleine gelassen fühlt in seiner MOMENTANEN schlechten Stimmung. Ich verliere mich nicht selbst und schau auch auf meine Freunde, ich werde warscheinlich eh trotzdem heute im die Stadt gehn. Nur was kann ich ihm sagen oder was kann ich tun, damit er sich nicht so schlecht fühlt? Das frage ich mich gerade..

LiAlaLiNdA
Fragesteller

Dankeschön für diese Worte... Genau das denke ich mir eben auch nur ist er ganz und gar nicht immer so.. Er lässt mir immer meine Freiheiten und hat auch nie was dagegen, wenn ich mal nicht da bin und was mit meinen Freunden mache... Nur weil es ihm gerade so schlecht geht und ich ihm gesagt habe, dass ich immer für ihn da bin, wenn er mich braucht, fühlt er sich glaube ich gerade so als würde ich ihn verarschen wollen wenn ich (laut ihm) genau dann, wenn er mich brauchen würde nicht da bin... Er hat gesagt, ich kann mich eh ruhig mit meiner Freundin treffen.. Aber dann soll ich ihm (das war sein Wortlaut) nicht so einen Scheiß erzählen 😅

LiAlaLiNdA
Fragesteller
@LiAlaLiNdA

Finde ich natürlich auch ungerechtfertigt aber ja 😅

Oder unfair?

Triff dich um Gottes willen mit deiner Freundin! Wenn dein Freund es ned aushält, dass du mal 3 Stunden woanders bist, würd ich mir mal grundsätzlich überlegen, wie eure Beziehung funktioniert. Du kannst nicht dein Leben komplett aufgeben, um für ihn da zu sein.

Oder unfair?

Ich würde einfach hin gehen und etwas von deinem devotem Verhalten ablegen. Wer sich selbst nur um andere kümmert geht selbst unter.