Mein Freund lügt über seine Vergangenheit?

11 Antworten

Wenn Leute sich so verhalten, kann eine psychische Störung dahinter stehen, die man pseudologia phantastica nennt. Er sollte sich professionelle Hilfe holen. Leute, die diese Störung haben, leiden oft wie Sau. Zum einen leiden sie an einem geringen Selbstwertgefühl, weswegen sie sich durch solche Geschichten aufwerten, außerdem spüren sie oft, dass man ihnen nicht so richtig glaubt, nachdem man die Stories einmal durchschaut hat, und das macht sie noch fertiger. Und auch für Familienangehörige ist das eine enorme Belastung. Man lernt in einer solchen Beziehung, alles in Frage zu stellen und verlernt das Vertrauen.

Hallo Gabi19941009,

Wenn er ein geringes Selbstbewusstsein hat, könnte genau das ausschlaggebend sein, dass er dir diese Lügen erzählt hat.

Seine Geschichten haben auf der einen Seite vermutlich dein Mitgefühl erregt und auf der anderen Seite haben sie ihn draufgängerisch wirken lassen. Ich kann mir vorstellen, dass er das Gefühl hat nicht interessant genug zu sein und sich deswegen Geschichten ausdenkt, die ihn und sein Leben für andere interessanter machen sollen.

Viele Grüße

Merkuria87

„Er hat auch ein geringes Selbstwertgefühl“...

Deshalb. Menschen mit keinem Selbstwertgefühl lügen , um ihr Leben interessanter zu machen. Um Mitleid zu erwecken (Wegen des Missbrauchs) oder sich besser darzustellen als es in Wirklichkeit ist.

Und genau weil er ein geringes Selbstwertgefühl hat, stellt er sich als Helden dar. Ist doch logisch: Er wollte Dich beeindrucken. Dass er dabei so negative Dinge erfindet wie einen Gefängnisaufenthalt oder den Diebstahl von Gegenständen, ist genau so bescheuert wie das Lügen an sich. Sag ihm doch, dass Du ihn nur magst, wenn er nicht lügt! Sag ihm, dass man in einer guten Beziehung niemals lügen darf! Ich kann mir denken, dass er dann damit aufhört.

Finger weg!

Gabi19941009
Fragesteller

???

Privatfrau  02.05.2019, 16:38
@Gabi19941009

Wenn du glücklich werden willst. Aber es gibt ja Mädels, die sind nur glücklich, wenn sie leiden.

Er ist ein notorischer Lügner. Keinerlei Selbstwertgefühl. Solche Menschen verletzen andere!