Hallo Suudee19,

wenn ihr euch schon so nett anlächelt, kannst du ihn auch mal ansprechen :) Selbst wenn es dann nur ein nettes Gespräch wird, hast du immer noch gewonnen.

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo Suzuki60072,

Ich gehe mal davon aus, dass du die Lohnsteuerbescheinigung meinst. Als ich noch bei den Stadtwerken gearbeitet habe, habe ich die Bescheinigung immer im Laufe des Januars bekommen.

Auch mein jetziger Arbeitgeber hat mir diese Bescheinigung im Januar zukommen lassen.

Frag doch einfach mal im Personalbüro nach, wann du mit der Bescheinigung rechnen kannst.

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo gutefrage3,

es bedeutet, dass du immatrikuliert sein musst. Ob du Veranstaltungen besuchst oder nicht ist dir überlassen. Wichtig ist nur, dass du den Status "Student" besitzt. Dann kann dich dein Arbeitgeber als Werkstudent beschäftigen.

Viele Grüße

Merkruia87

...zur Antwort

Hallo LindaAnita,

bei mir ist die DELF Prüfung schon ein wenig hin. Ich habe einen Text bekommen, den ich dann vorstellen musste und dazu wurden mir dann Fragen gestellt. Mein Text war zum Thema "Jagen" und ich sollte die Vor- und Nachteile der Jagd vorstellen. Danach durfte ich meine eigene Meinung zu dem Thema vertreten.

Damals war ich sehr aufgeregt und wusste auch nicht so genau, was auf mich zukommt. Allerdings waren die Prüfer sehr nett und haben mir auch geholfen, wenn mir mal Wörter nicht einfielen oder ich einen Hänger hatte.

Bonne chance :)

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo Dianabeni,

die Leistungen, in diesem Fall Kranken-, Unfall- Invaliditäts- und Altersversicherung, müssen finanziert werden. Es muss erst Geld in diese Versicherungen eingezahlt werden, damit man nachher auch wieder Geld herausbekommt, sollte man krank werden oder in Rente gehen.

Diese Kosten mussten zu einem Großteil von den Arbeitern übernommen werden, die viel Geld in diese Versicherungen zahlen mussten. Die Auszahlungen waren jedoch nur sehr gering. Sie bekamen 1912 durchschnittlich nur 20% ihres Lohnes als Rente ausgezahlt. Zusätzlich waren sie nicht abgesichert, wenn sie arbeitslos wurden und bekamen dann kein Geld.

Bismarck führte diese Versicherungen ein, um den Arbeitern ein sichereres Umfeld zu schaffen und sie zufrieden zu stellen. Da es aber nur bedingt funktionierte, forderten die Arbeiter auch weiterhin eine soziale und wirtschaftliche Neuordnung.

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo Bananarama3,

ich würde mich auch erst noch beim Vermieter melden. Sollte das eine offene Besichtigung sein, wird er es auch dann noch so kommunizieren.

Dann kann der Vermieter auch besser mit der Anzahl der Interessenten planen. Ich empfand es immer als unangenehm mit 40 anderen Leuten durch eine Wohnung gehetzt zu werden ohne einen richtigen Ansprechpartner zu haben.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche :)

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo fourteeneleven,

die Kunst einer Zusammenfassung liegt darin, dass du für dich entscheidest, was wichtig ist und was eher nicht.

Ich kenne die Kurzgeschichte nicht und kann dir deshalb keine genauen Tipps geben. Überlege dir aber anfangs, was dir die Geschichte erzählen möchte, welches Ziel sie verfolgt. Dann musst du nur noch filtern, welche Ereignisse zu dem Ergebnis führten.

Du kannst die Wendung, dass man erfährt, dass es Vater und Tochter sind als Anfang nehmen und dann beschreiben, welche Ereignisse dazu führten, dass sie es erfahren haben. Oder du beschreibst erst den Gang der Geschichte und nimmst die Erkenntnis des Vater-Tochter-Verhältnisses als Abschluss deiner Zusammenfassung. Das ist deiner Kreativität überlassen :)

Viel Erfolg

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo Kacper965,

du musst dir noch keine Gedanken machen, dass du eventuell nicht mehr wächst. Das kommt schon noch :)

Wenn du dir da aber große Gedanken machst, sprich mit deinen Eltern, dass du zum Arzt gehst. Die können durch einen Röntgentest herausfinden, wie groß du ungefähr wirst. Bei mir und meinem Bruder wurde diese Untersuchung früher gemacht, weil wir beide schon sehr früh sehr groß waren. Bei mir wurde diagnostiziert, dass ich nicht größer als 1,85m werde und bin im Endeffekt 1,82m groß geworden :)

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo sarah7082,

vielleicht solltest du das mal deinem Arzt beschreiben, der kann dir definitiv helfen.

Mein Magen knurrt, wenn ich Hunger habe. Eventuell solltest du versuchen morgens was kleines zu essen und zu schauen, ob das hilft.

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo Loveanimal84,

Hunde können zwar Baldrian vertragen, doch kann eine zu hohe Dosierung sich schlecht auf den Hund auswirken.

Ich kenne die grundsätzliche Dosierung für Hunde nicht, doch kann ich mir vorstellen, dass der Hund bei entsprechenden Vorerkrankungen auch schwer daran zu schaffen haben kann.

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo Jasmue,

ich habe aus den Kommentaren gelesen, dass du inzwischen bei deiner Mutter wohnst und du in deine alte Wohnung nur noch gehst, um deine Sachen zu holen.

Melde dich jetzt am besten bei erstmal unter der Adresse deiner Mutter bei der Stadt an und beantrage dann Hartz IV dort. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Wohnungssuche manchmal etwas länger dauern kann und du so schneller deine Anträge machen kannst.

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Was tun wenn Gedanken ins Negative abschweifen?

Ich habe ein Problem, welches immer größer zu werden scheint und mir inzwischen sogar nachts den Schlaf raubt und ich weiß mir nicht zu helfen. Sobald ich allein bin und keinerlei Ablenkung habe, fange ich an zu Grübeln, ohne es wirklich zu wollen. Meistens waren es belanglose Dinge und ich fand es eigentlich auch mal ganz schön, einfach nur dazuliegen und nachzudenken, über mich, mein Leben, das Leben anderer usw aber in letzter Zeit schweifen meine "harmlosen" Gedanken immer öfter ins Negative, ohne dass ich das will. Dann kommen so Gedanken hoch wie zB: Was ist wenn meine Eltern oder meine Katzen irgendwann sterben? Was mache ich dann? Was wird mit dem Haus meiner Eltern, in dem ich aufgewachsen bin? Ich werde es nicht übernehmen können... Mein Freund will im Sommer zu mir ziehen, aber was wenn er es sich anders überlegt? usw usw

Das geht teils sogar soweit, dass ich in Tränen ausbreche, weil ich einfach keine Antwort darauf weiß. Alles was ich dann tun kann, um aus diesem Gedankenkreis auszubrechen, ist mich mit meinen Katzen zu beschäftigen, zu spielen oder einen Film zu schauen. Wenn mein Freund bei mir ist, passiert mir das kaum, ich bin an sich auch eher ein sehr unbeschwerter und fröhlicher Mensch, trotz meiner nicht ganz einfachen Lebenssituation. Wenn ich mit jemandem über das alles reden kann, also wenn jemand bei mir ist oder ich jemanden erreichen kann, wenns wieder schlimmer wird, ist das alles halb so wild... schlimm wird es erst, wenn ich wirklich ganz allein zu Hause bin, ins Bett gehen will und wegen dieser Gedanken erst gegen 4 oder 5 Uhr zum schlafen komme, wenn überhaupt...

Ich wäre dankbar über jede Hilfe und jeden Ratschlag, wie ich wieder "Ordnung" in meinen Kopf kriegen kann und welche Möglichkeiten es gibt mit diesen Gedanken und Ängsten umzugehen.

...zur Frage

Hallo Winterdrache,

ich kenne dein Problem ansatzweise. Wenn ich mich ins Bett lege, alles ruhig um mich ist und ich eigentlich schlafen möchte, fangen die Gedanken an zu kreisen. Ich komme dann auch von einem zum anderen und bin irgendwann so aufgekratzt, dass ich nicht mehr schlafen kann.

Ich habe mir für solche Phasen Hörbücher besorgt. Bei meiner App kann ich einstellen, wie lange das Hörbuch noch laufen soll. Also kann ich da zuhören bis ich einschlafe und das Hörbuch geht dann irgendwann automatisch aus.

Meine Mutter hat mir mal den Tipp gegeben, dass man sich auch selbst in Gedanken eine Geschichte erzählen kann, damit die schlimmen, bzw. wach haltenden Gedanken fern bleiben.

Viel Erfolg

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo Mimi2778433,

ich bin immer für ein offenes Gespräch, das räumt meist am schnellsten die Unstimmigkeiten aus dem Weg.

Sage ihr, dass du mit ihr reden möchtest, weil du es nicht magst, dass ihr euch anschweigt. Versichere ihr, dass sie auf dich zukommen kann, sobald sie bereit ist mit dir zusammen das Problem aus der Welt zu schaffen.

Sollte sie sich dazu durchringen dir zuzuhören, dann erkläre ihr einfach, warum du dich zurückgezogen hast, du aber trotzdem noch Wert auf die Freundschaft legst.

Viel Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo Sunflower0815,

bei deiner Fächerwahl solltest du nicht vorrangig auf eine gute Kombi achten, sondern darauf, was dir am meisten Spaß macht!

Im Idealfall unterrichtest du diese Fächer dann den Rest deines Arbeitslebens, da sollte es schon etwas sein, was dir Spaß macht und dich begeistert.7

Ich habe Englisch und Geschichte auf Lehramt studiert und dann noch ev. Theologie als Drittfach genommen.

Sicherlich wirst du mit bestimmten Fächern später einfacher einen Job bekommen, aber lieber Schwierigkeiten bei der Jobsuche als unzufrieden sein :)

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo michixr,

ich würde mich mit deinem Problem mal an den Support von EA wenden. Wenn du noch einen Aktivierungscode vorweisen kannst, kann ich mir vorstellen, dass sie dir weiterhelfen können.

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hey jamewii,

ich hatte in einer Studenten WG auch ein Hochbett. Fand das einfach sehr praktisch! Ich hatte unter meinem Bett dann eine Couch stehen, sodass mein Besuch auch nicht auf meinem Bett sitzen musste in meinem kleinen Zimmerchen.

Ich würde also einfach mal behaupten, dass Hochbetten nicht unbedingt nur für Kinder sind, sondern in kleinen Räumen auch eine gute Alternative sind. Wenn du Bock auf ein Hochbett hast, dann besorg dir eins! Ich kann dir nur empfehlen auf die Deckenhöhe zu achten, sonst hat man schon mal Kopfschmerzen beim Aufstehen ;)

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo EsketitBoi1,

ich finde euren Altersunterschied schwierig. Später sind 5 Jahre nicht mehr so schlimm, aber bei einer 13 Jährigen finde ich es befremdlich.

Es ist natürlich jetzt schwierig diesem Mädchen nicht das Herz zu brechen, in dem Alter empfindet man eine kleine Schwärmerei schon häufig als große Liebe. Versuche ihr einfach zu erklären, dass dir der Altersunterschied Gedanken macht und du anfangs dachtest, dass sie schon um einiges älter wäre.

Du kannst ihr sagen, dass du sie nett und sympathisch findest, sie aber nicht mehr von dir erwarten kann als eine Freundschaft.

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort

Hallo devil190682,

wie die rechtliche Grundlage in diesem Fall ist, weiß ich leider nicht. Aber wenn die Vermieterin die Regelung unterstützt, dass der eine Bewohner nicht mehr das Obergeschoss betreten soll, könnte sie eine Hausordnung aufsetzen, in der genau diese Forderung festgehalten wird.

Vielleicht hilft das schon, um die Situation in der Wohngemeinschaft zu entschärfen.

Viele Grüße

Merkuria87

...zur Antwort