Mein Freund ist manchmal so dumm- wie damit umgehen?

13 Antworten

Tja, dann ist er eben nicht so schlau. Damit musst du wohl leben. Ich kenne selbst Mädels die oft fest davon überzeugt sind es wäre so und so und am Ende auch nicht recht haben.

Manchmal ist man eben fest davon überzeugt, das etwas so ist, wie es dann wohl nicht ist.

Sollte er bzgl des weges nochmal anfangen zu Diskutieren, würde ich einfach meinen weg gehen, er kann ja dann selbst seinen gehen.

Du scheinst aber auch sehr so zu sein, als wärst du selbst eine der Personen, die immer behauptet sie wäre die beste/tollste und macht alles richtig. Das solltest du dir auch abgewöhnen und nicht immer nur das schlechte in einer Person sehen. Überzeuge die Person davon das es nicht so ist, anstatt zu diskutieren oder dich aufzuregen. Mach einfach dein ding beim Kochen z.B. anstatt ihn anzumeckern oder sonst was.

Heiß geschrieben ;-)  schmunzel

Verstehen kann ich dich gut damit und ich glaube, dass du etwas zu perfektionistisch denkst und handelst.
Wahrscheinlich täte es dir gut, lockerer und gelassener zu werden.
Du wärest dann vermutlich entspannter und zufriedener.
Vielleicht solltest du einfach mal den Umweg mit ihm machen, um in Erfahrung zu bringen, was es auf diesem Weg alles zu entdecken gibt ;-)))

Vielleicht ist seine Schwäche das, was dir fehlt?
Bist du zu streng und verspannt?
Muß man wirklich immer alles verstehen und kapieren? Oder kann es auch mal ein Segen sein, es nicht zu tun?
Könnte es ein Schlüssel zu Sorglosigkeit sein?, zu wunderbarer Leichtigkeit?
Könntest du eine Scheibe von ihm brauchen, um genußvoller durchs Leben gehen zu können?
Könntest du dir vorstellen, wenn du von ihm das dich Störende annimmst, er sich ohne weiteres Zutun ändert? Willst du das mal mutig und ehrlich ausprobieren? Allerdings ohne es mit ihm besprochen zu haben ;-)
Hast du den Mut zu "Dummheit", und seinen angenehmen Auswirkungen und Nebenerscheinungen?

Und wann und wo immer kapierst du eigentlich was nicht?
Wann ergeht es dir selbst so?
Wann bist auch du mal ungeschickt bis vernebelt?
Und wann beharrst du auf falsche Standpunkte?  ;-))))

Sharkbitesx3
Fragesteller

Selten! Ich habe meistens Recht und wenn ich im Unrecht bin, empfinde ich das als unerträglich, kann mich aber offen dafür entschuldigen und meinen Fehler einsehen. Wobei ich zuvor wohl alle Ausnahmefälle in Erfahrung bringen würde, in denen meine Ansicht vielleicht doch mal richtig ist.

Sonja66  10.02.2016, 09:31
@Sharkbitesx3

Ja, ich denke ich liege richtig damit, wenn ich behaupte, dass du davon ausgehst, stets im Recht zu sein.
Du kannst ja gerne dabei bleiben. Du kannst auch mal hinterfragen, warum du es so unerträglich findest, mal nicht recht zu haben.

Ich will dich hier auf keinen Fall blöd anmachen, dass du mich bitte nicht falsch verstehst, daran liegt mir überhaupt nicht, aber es muss doch einen Grund haben, warum du es so unerträglich findest. Damit lebst du in einem Extrem, das dir das Leben unnötig schwer macht.

Dein Freund mit seiner angeblichen Schwäche ist vielleicht in Wirklichkeit dein Engel, der dir all das bringt, was dir fehlt, um vertrauensvoll und gelassen sein zu können, was unglaublich gut tut.....  :-)))

Für die Beantwortung meiner Fragen wirst du womöglich mehr Zeit brauchen, mehr Erfahrungen noch, weiter Mut und Ehrlichkeit, um wahrhaftig hinschauen und erkennen zu können :-)))

Dürfen deiner Meinung nach Menschen keine Fehler haben bzw. machen? Muss wirklich alles immer nach deiner Ansicht laufen? Haben andere Recht, in dem sie Unrecht haben?

Geht es weniger um Recht und Unrecht, als um ein angenehmes Lebensgefühl? Was ist wichtiger? Die Liebe oder das Recht?

Ich schreibe es ungern, aber viele Männer sind so. Hat viel mit Erziehung und Erfahrungen in der Kindheit zutun.

Ein Mann verläuft oder verfährt sich nicht, er sucht proaktiv neue Wege.

Ein Mann liest auch keine Anleitungen, schon gar nicht für irgendetwas elektronisches.

Ein Mann weiß vieles einfach intuitiv, alles andere wird einfach entschieden.

Ich gehör(t)e selber zu der Kategorie Mann und habe durch viel Geduld meiner Frau und wiederholtes Lernen am Misserfolg einiges deutlich verbessern können. Aber manchmal kommt das alte Verhalten noch durch.

Du kannst nur weiter daran arbeiten und ihn an einigen Stellen bewusst, mit Ansagen gegen seine Wand laufen lassen. Bitte baue ihn danach wieder auf. Es ist echt hart diese Einstellung / Erziehung zu überwinden.

Viel Erfolg und viel Geduld

Sharkbitesx3
Fragesteller

Sein Ego zerdeppern will ich wirklich nicht und wenn er meint saure Sahne in sein eigenes Essen tun zu müssen, soll er das machen. Es regt mich bloß auf, wenn das Dinge sind, die uns BEIDE betreffen.

Aber danke, ich werde auf seine sensible Seele Acht geben.

sebastian123900  06.10.2020, 20:27

ich else auch keine anleitung von der konsole,pc,fernseher etc! weil ich alles schon weiß wei ich damit umgehe (bin13)

Also da kannst du wirklich nicht viel dagegen unternehmen :) Ich denke mal, es passt schon so, wie es ist. Ihr kommt ansonsten super miteinander aus und manchmal muss man eben einstecken. Vielleicht ist er ein bisschen stur und hat öfters unrecht, aber damit kann man schon leben! Vielleicht kommt er irgendwann von alleine darauf, dass er sich doch erst mal vergewissern soll, bevor er diskutiert (oder du legst ihm das ans Herz) - ich meine es ist ja offensichtlich, wenn du fragst ob eine Türe zu ist, er ja sagt und sie offen ist :D

Das sind so Sachen wo man sich nicht drüber aufregen darf :D

Mein Freund versucht mir immer zu erzählen was am reiten falsch ist obwohl er von Pferden nicht die leiseste Ahnung hat. Und ich reite seitdem ich 4 Jahre alt bin, Also von daher. ich rege mich schon gar nicht mehr darüber auf, wenn er sagt wir seien alle Tierquäler und würden die Tiere nur verletzen :)

Er weis eben nichts über das reiten und deshalb darf er ruhig dumm sein in der Hinsicht ;)