Kann man Sauerrahm / saure Sahne selber kochfest machen?

2 Antworten

Saure Sahne muß nicht ausflocken - hier ein paar Tipps - bei mir klappt das immer:

Verrühre die saure Sahne cremig und fügen ein wenig von der heißen Sauce zu. Rühre dabei weiter, bis sich alles gemischt hat. Reduzieren die Kochtemperatur, die Sauce darf nun nicht mehr kochen. Schütte nun die Mischung aus Sauerrahm und Sauce in die heiße, aber nicht kochende Sauce. Rühre alles unter, bis die saure Sahne gleichmäßig verteilt ist. So flockt diese nicht aus.

Du kannst auch die saure Sahne verrühren und etwas Speisestärke dazu geben und gut unterrühren. Auch diese Mischung darf nur in die heiße, aber nicht kochende Sauce gegeben werden. Wenn Du so vorgehst, kannst Du die Sauce nun aufkochen, die saure Sahne flockt nicht aus.

Hilfe, wenn der Sauerrahm ausgeflockt ist: In dem Fall kannst Du die Sauce noch retten, wenn Du diese in einen Mixer füllst und kräftig durchschlägst oder die Flöckchen mit dem Pürierstab zerkleinerst. Nimm etwas von der Sauce ab und lassen sie abkühlen, rühre ein wenig Speisestärke in die kleine Menge der abgekühlten Sauce und rühre diese Mischung in den Rest der Sauce. Dann erwärme die Sauce, bis sie sämig ist.

Sahne flockt nicht durch das Kochen aus, sondern durch zuviel Säure. Was willst du den machen?

Deichgoettin  27.04.2014, 12:16

doch, sie flockt aus. Das Eiweiß in saurer Sahne gerinnt bei hohen Temperaturen, denn Kochen hat aus was mit Physik zu tun.

Atzec  27.04.2014, 13:53
@Deichgoettin

Hehe, ich muss das selber mal experimentell überprüfen... :-) Es ist schon klar, dass durch hohe temperaturen Eiweiß einem Gerinnungsprozess unterliegt. Aber "Ausflocken" kenne ich so eigentlich nur von Säure in verbindung mit Milch oder Sahne. Auch Sahne flockt ja nicht aus beim kochen... Und saure Sahne tut das...?

Ruan25
Fragesteller
@Atzec

ja die enthält auch weniger Fett