Mein Freund isst Holz, ist das in Ordnung?

PeterP58  21.04.2024, 15:31

Was genau meinst Du mit "Fleisch mit Holz"...?

Tschuggmal
Fragesteller

Er isst das Holz vom Spieß

2 Antworten

Kühe auf der Weide fressen den ganzen Tag nichts anderes als Gras, wie es scheint. Ihr Magen ist nämlich dank der Fähigkeit des Wiederkäuens perfekt dafür ausgelegt. Weil wir diese Fähigkeit nicht besitzen, kommt Gras für uns als Nahrung nicht in Frage. Soll es in Holz anders aussehen?

  • Die Antwort lautet: Nein. Ansonsten gäbe es wohl auch in unserer Lebensmittelkette eine lange Historie des Holzkonsums, vor allem früher, als Nahrung noch knapper war.
  • Das liegt daran, dass Holz ein pflanzliches Material ist und hauptsächlich aus Zellulose und Lignin besteht.
  • Dies Stoffe sind für den menschlichen Körper nicht verdaulich und würden stattdessen ernsthafte Verletzungen im Darm hervorrufen.
  • Holz ist also auf jeden Fall für uns Menschen ungenießbar und stellt eine Gefahr beim Konsum dar.
  • Sollten also weitere Fragen aufkommen, esse lieber ein etwas kross gegrillte Würstchen, das hat auch ein leckeres Aroma.

Ich würde mich mal informieren, ob sowas auf Dauer schädlich ist, oder ob ihm irgendwelche Nährstoffe fehlen, weil er das macht. Je nach Recherche würde ich ihn darüber aufklären. Sollte es allerdings keinerlei Bedeutung haben, würde ich ihn einfach lassen.