Mein Freund hat heimlich meine SMS gelesen! Wie reagieren

9 Antworten

Oh mist, das habe ich bei meiner Freundin auch gemacht - nachdem sie mir verheimlichen wollte, dass sie von einem Typen unpassende Bilder bekommt.

Ihr könnt nun gemeinsam entscheiden, dass eure Handys für den Partner nicht tabu sind.

Oder ihr behaltet es so bei wie bisher, dann solltest Du allerdings dafür sorgen, dass Dein Kumpel Dir keine Herzen mehr schickt - und am besten nach einiger Zeit, wenn es Dir gerade passt, Deinem Freund nochmal einen Teil vom Chatverlauf zeigen, damit er beruhigt sein kann. (Sonst wird er wahrscheinlich versuchen, es selbst herauszufinden)

Irgendwie musst Du ihm jedenfalls etwas mehr Sicherheit bieten, damit er gar nicht erst in Versuchung kommt, es nochmal zu tun. Du kennst sicher das Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe" - und das trifft in dem Fall auch zu.

Lena10000
Fragesteller

Danke :) mach ich, ich sag ihm dass mein Handy tabu ist Und ich hab ihm klar gemacht dass da nichts läuft

Lass ihn doch gucken oder hast du etwas zu verbergen? Wenn er eifersüchtig ist wird es ihn auf dauer nicht zufrieden stellen wenn du einfahc behauptets keine Herzchen Smileys mehr zu bekommen. Vereinbart doch einfach, dass ihr gegenseitig nachschauen könnt.

Lena10000
Fragesteller

Erstens wenn sowas nicht vereinbart ist dann ist es doch sicher nicht ok, wenn er sich einfach bedient Und zweitens ist das für mich leider keine Lösung :( ich hab zwar nichts zu verbergen aber möchte trotzdem noch meine Privatsphäre

es ist für euch beide eine ungute situation. sprecht euch einfach aus, wie es dazu gekommen ist und was ihr daraus machen wollt. was für dich ein "normaler" chat war mit deinem kumpel, kann für ihn verletzend gewirkt haben, weil ihm eben was an dir liegt und er vielleicht angst hat, dich an jemand anderen zu verlieren.

so wie es zu der situation gekommen ist (heimliches lesen) ist allerdings nicht in ordnung. hattest du ihm vorher gesagt, dass du mit einem kumpel schreibst? oder fällt das eher in die rubrik: meine persönliche sache und geht ihn nichts an?

wenn man so etwas macht, sollte man seinen partner darüber auch informieren, dann kommen solche missverständnisse nicht auf.

es geht hier um gegenseitiges vertrauen, und das ist nur möglich, wenn beide ehrlich miteinander umgehen ;)

viel erfolg beim gespräch!

koaha e

Lena10000
Fragesteller

Danke dir ;) Ja mein freund weiß dass ich mit ihm schreibe, er kennt ihn auch.. Also ich hab nichts getan was ihm gegenüber böse wär find ich

Prodenez  20.05.2014, 14:44
@Lena10000

dann solltest du ihn vielleicht in die kommunikation mit einbeziehen, darüber reden, damit er merkt, dass ihr nur freundschaftlich schreibt. es ist immer schwierig, wenn man einen anders geschlechtlichen freund hat, mit dem man sich nur unterhalten möchte, ohne den eigenen partner irgendwie "misstrauisch" zu machen, und das wird nicht besser, wenn man ihm sagt, dass dies privatsache ist. (nicht böse gemeint, ich kann euch beide verstehen).

weiterhin viel erfolg, ihr werdet eine lösung finden ;)

koaha e

Also bei meinem Freund und mir ist es so, dass er meine und ich seine Nachrichten lesen darf. Dann kommt es zu diesem Problem gleich gar nicht. Er weiß auch alle meine Passwörter. Das haben wir eingeführt als wir mal einähnliches Problem hatten wie du. Ich an deiner Stelle würde nochmal in Ruhe mit deinem Freund reden (aber auf keinen Fall sauer) und ihm den Vorschlag machen dass er deine und du seine SMS lesen darfst. Natürlich nur wenn du willst. Aber uns hat es sehr viel gebracht. Solange du nichts vor deinem Freund zu verheimlichen hast, dürfte das ja kein Problem sein :)

Lena10000
Fragesteller

Danke für die Antwort Und nein, ich hab echt nix vor ihm zu verheimlichen Aber das ist für mich trotzdem Privatsphäre die ich für mich haben möchte

Jule17010812  19.05.2014, 16:52
@Lena10000

Ja okay. Aber ich finde es macht die Sache mit verheimlichen und so einfacher. Aber es muss jeder selbst wissen, wie er es macht ;) Ihr findet bestimmt eine gute Lösung :)

Redet und schaut, ob das Vertrauen weiterhin besteht oder nicht. Jeder macht mal kleinere und größere Fehler ;)