Mein Freund geht gerne feiern, ich nicht.. wie soll ich mich verhalten?

11 Antworten

lass ihn feiern und wenn er von der party kommt , halt schon ma das essen warm und zieh dir sexy sachen an für die aktion nach dem essen

so macht meine es , wenn ich feiern war ..

moma4  11.08.2014, 17:27

ganz schön doof , die Kleine

Liebe BubbleCookie,

erst einmal kannst du gewiss sein, dass du nicht die einzige Person bist, der es so geht. Ich habe dieses Verhalten zwar tendenziell eher bei Frauen gesehen, aber es gibt durchaus Männer, die da exakt genauso empfinden.

Ich lese eine Menge Selbstvorwürfe in deinem Post. Natürlich ist es gut, dass du dir Gedanken darüber machst und es ist auch klar, dass du dich über dich selbst ärgerst - willst du doch eine angenehme und schöne Beziehung führen. Aber du solltest immer auch daran denken, dass du eben so bist, wie du bist. Oder anders gesagt: mit welchem Recht kann eine andere Person von dir erwarten, dass du die Dinge änderst, die eben Bestandteil deines Charakters sind? Dein Freund möchte mit dir zusammen sein. Dann muss er dich nehmen, so wie du bist - auch mit Macken wie diesen.

Das heißt aber nicht, dass du damit einen Freifahrtschein hast mit dieser Szene genauso weiter zu machen. Ich meine damit nur, dass die Änderung von DIR ausgehen muss. Er kann und sollte es nicht verlangen. Und daher ist es eigentlich auch korrekt von ihm zu sagen: "ich möchte nicht, dass du dabei bist". Nur so kann er tatsächlich auch den Spaß haben, den er braucht. Denn das ist die Eigenschaft, die DU nicht an IHM ändern darfst.

Was könnt ihr also dagegen tun. Das ist schwer zu sagen. Bis zu einem gewissen Grad könnt ihr euch vielleicht gegenseitig annähern. Wenn es aber dazu führt, dass beide unglücklich sind, dann darf leider auch eine Trennung kein Tabu sein. Ich sage nur: es KÖNNTE möglich sein, dass ihr gemeinsam keine Lösung findet. Das musst du wenigstens mal im Hinterkopf behalten. Denn genau genommen kannst du ihn nicht einsperren und er kann dich nicht zwingen froh zu sein, wenn du allein bist.

Ein Patentrezept wüsste ich auf die Schnelle auch nicht. Aber an deiner Stelle würde ich zunächst damit beginnen, ihm einmal in aller Ruhe und ganz ausführlich zu schildern warum du so bist und was du in dem Moment warum empfindest. Ich bin selbst ein Kerl und ich kann mich mit fast allem arrangieren. Aber das geht nur, wenn sie mit mir REDET. Wenn ich nur Vorwürfe und Zickerei höre, die ständig nur um das Thema kreisen, anstatt es anzuschneiden, dann hilft mir das nicht weiter.

Setze dich mal mit ihm zusammen. Schilder ihm in allen Details, was du empfindest, wenn er sagt, dass er feiern geht. Wie du zu Hause bist und dir Dinge ausmalst, OBWOHL du ihm vertraust. Wie es dir an die Nieren geht, allein gelassen zu werden und dass du dir dabei unwichtig vorkommst. Vielleicht findet er ja z.B. einen Weg dir das Vertrauen und das Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln, ohne auf das Feiern zu verzichten. Meine Freundin ist z.B. schon viel beruhigter, wenn ich einmal von dort anrufe. Oder wenn ich am nächsten Tag Blumen mitbringe. Verunsichert ist sie, wenn ich sie ignorieren, betrunken heimkomme oder ständig nur von den anderen Frauen auf der Party berichte. Außerdem mag sie es nicht, wenn ich mich für eine Feier aufstyle, aber dann, wenn ich mit ihr alleine weggehe, nicht. Seitdem ich das weiß achte ich mehr auf mein Äußeres, auch wenn "nur" sie dabei ist.

Solltest du nicht in der Lage sein deine Gefühle in Worte zu packen und es ihm so zu beschreiben, musst du zuerst SELBST verstehen, was da in dir passiert. z.B. indem du die Rolle deines Freundes einnimmst und im Selbstgespräch mit dir selbst diskutierst. Oder indem du es aufschreibst? Übrigens: wage es nicht, die Gefühle als "unlogisch" zu beschreiben. Unsere Psyche tut nichts aus Spaß. Alles hat seinen Grund.

Tu auf jeden Fall etwas. Wie du schon richtig bemerkt hast: je mehr du klammerst, desto mehr wird er dir durch die Finger gleiten.

Viel Erfolg!

BubbleCookie
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. :) Sie hilft mir sehr mich da mehr hinein zuversetzen. Mich würde es ja auch wirklich beruhigen, wenn er sich öfter mal meldet, aber wenn ich 3 Stunden nichts von ihm höre, fange ich halt an nachzudenken.

Ja, ich hatte ihm schon mal einen Entschuldigungsbrief geschrieben, wo ich alles ein bisschen erklärt habe. Aber manchmal wenn er sich über mich lustig macht, verletzt es mich sehr, besonders wenn ich mich für die Sachen überwinden musste.

offeltoffel  12.08.2014, 07:00
@BubbleCookie

Danke für das Kompliment!

Der Brief war ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht wäre es besser gewesen ihn zwar zu schreiben, aber nur als "Starthilfe". Reden ist dann immer besser als Schreiben - auch wenn's schwer fällt.

aber wenn ich 3 Stunden nichts von ihm höre, fange ich halt an nachzudenken.

Zeit ist relativ. Drei Stunden können verdammt lang sein, wenn man zu Hause sitzt und eifersüchtig abwechselnd die Uhr und das Handy anstarrt. Drei Stunden können aber im Flug vergehen, wenn man sich amüsiert. Ich melde mich manchmal überhaupt nicht. Manchmal so nach 5 Stunden. Ich höre dann manchmal "ich hab das Gefühl, du denkst dann überhaupt nicht mehr an mich". Was soll ich sagen...genau so ist es eben auch. Aber das heißt ja nicht, dass ich sie dewegen nicht liebe. Ich brauche diesen Abstand manchmal um Nähe bald wieder zulassen zu können.

BubbleCookie
Fragesteller
@offeltoffel

ja, ich werde wahrscheinlich sowieso nochmal mit ihm reden müssen.

Ja bei meinem freund weiß ich, dass er auch nicht an mich denkt. Ist auch so wenn er arbeitet oder irgendwas unternimmt. Während ich bei Konzerten sogar geweint habe, weil er nicht da war und es mir gewünscht habe und mich oft bei ihm gemeldet habe. Er meldet sich manchmal auch gar nicht und das hasse ich. Ich weiß zwar, dass er sich dann um 5 Uhr morgens meldet wenn er zu Hause ist, aber trotzdem ist es irgendwie komisch..

Hättest du denn etwas dagegen, wenn deine Freundin auch mal nur mit ihren Mädels feiern geht und trinkt?

Meine Mädels gehen ja auch meistens feiern.. Aber irgendwer wird auch was mit mir machen und vielleicht auch nur einen Cocktail trinken gehen oder so

offeltoffel  18.08.2014, 13:04
@BubbleCookie
Hättest du denn etwas dagegen, wenn deine Freundin auch mal nur mit ihren Mädels feiern geht und trinkt?

Im Gegenteil, ich würde mir wünschen, sie würde das öfter tun. Wenn man als Kerl seine Freiheit liebt, dann macht es auch ein beklemmendes Gefühl, wenn man sich vorstellt, dass sie ständig zu Hause sitzt und an einen denkt. Ich freue mich immer sehr, wenn sie selbst mal was unternimmt und ich weiß, dass sie mal NICHT an mich denkt. Das verschafft mir, mental gesehen, auch mal etwas mehr Luft zum Atmen und zeigt mir, dass sie auch ohne mich gut Spaß haben kann. Kein Mann will zum Leben der Freundin werden, sondern ein TEIL ihres Lebens bleiben.

BubbleCookie
Fragesteller
@offeltoffel

ja und er möchte, aber nicht, dass ich alleine feiern gehe. Eigentlich möchte ich das auch nicht, aber mal sehen wie es jetzt wird, wenn ich 18 bin. Da würde ich ab und zu mit ihm gehen, mal sehen, ob er das doch noch möchte oder nicht. Ansonsten werde ich wirklich ab und zu was mit meinen Mädels machen.

Mach ihm klar, dass du auch gerne mal etwas ruhigeres Unternehmen würdest und er wird bestimmt auch darauf eingehen, schließlich ist er dein Freund. Wenn das nicht klappt dann lass ihn doch einfach mal ohne dich gehen vlt verliert er dann die lust

du solltest dich einmal fragen ob dieser Junge der Richtige für dich ist .Du gebrauchst mir das Wort genervt zu oft .Man sollte in einer Beziehung nicht genervt, sondern glücklich sein. Für dich gibt es auch noch einen Jungen der mit dir auf der gleichen Wellenlänge ist. Es wird nie klappen ,wenn ihr verschiedene Interessen habt.

Ich würde dazu nicht zu viel "psychologisieren". In jeder Partnerschaft kommen solche Phasen und Themen, in denen man einfach Kompromisse eingeht.

Bei den einen ist es "Feiern", bei anderen Sport oder Urlaub.

Wäre es für Dich ganz schlimm, wenn Du einmal im Monat (nur ein Beispiel) mitgehst und Dich dann auch so "zusammenreißt", dass nicht alle sehen, wie sehr Du leidest? Für einen Freund kann man doch mal ein paar Stunden in ungewohnter Umgebung aushalten.. Und könnte dann Dein Freund im Gegenzug einmal im Monat zu Hause bleiben?

Das könnte ein Weg sein: Etwas geben und dann abwarten, ob etwas zurückkommt.

BubbleCookie
Fragesteller

Das habe ich ihm auch schon mal vorgeschlagen, aber als ich ihm sagte, wenn ich 18 bin, dass ich dann öfter mitkomme, sagte er, er will das nicht.