Mein Freund flirtet fremd auf Insta! Was soll ich tun?

Support

Diese Frage wurde in Kooperation mit dem Radiosender Absolut HOT für die neue gemeinsame Radio-Show „The Struggle is real“ gestellt. Jeden Mittwoch zwischen 10 und 15 Uhr, beschäftigen sich Absolut HOT-Moderatorin Sophia und die gutefrage-Community mit einem aktuellen Dilemma einer Hörerin oder eines Hörers.

Schreib eine Antwort und vielleicht schaffst Du es mit Deiner Meinung in die Sendung!

Mehr zur neuen Radioshow findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/gutefrage-absolut-hot/

12 Antworten

Bei meinem Partner und mir war das von Anfang an ein großes Problem. Ich hatte nach 6 Monaten bereits gemerkt, dass er immer schnell Seiten im Netz schließt, wenn ich ins Zimmer kam. Und irgendwann bin ich auch auf ähnliche Weise dahinter gekommen, dass andere Frauen angeflirtet werden. Mit einer habe ich dann geschrieben. Sie erzählte mir, dass sich mein Partner über seine Frau und seine 3 Kinder ausgelassen hat, dass man ihn nicht mehr braucht und liebt. Von mir als seiner aktuellen Freundin war gar nicht die Rede. Anerkennung und Zuspruch hat er sich geholt von diesen Frauen. Und zu einem Treffen, das er mit dieser Frau ausgemacht hatte, ist er letzlich dann gar nicht erschienen. Nachdem ich das rausbekommen habe, hab ich ihn noch am selben Tag rausgeschmissen. Ich habe 4 Monate gelitten und hab dann wieder Kontakt zu ihm aufgenommen, um ihn zurück zu bekommen. Unter der einzigen Bedingung, dass er diese Schreiberei sein lässt. In späteren Jahren ist das mit dem Fremdschreiben noch 3 Mal passiert. Ich habe feine Antennen dafür, wie er dann immer diese Heimlich-Tuereien mit seinem Handy und seinem Laptop veranstaltet hat. Es war nicht schwer, rauszufinden, was da wieder läuft (die Methode werde ich hier nicht erwähnen). Und wieder habe ich ihn darauf angsprochen. Habe geschimpft, geweint, gebettelt. In solchen Situationen redet er dann tage- bis wochenlang nicht mit mir. Am Ende habe ich mich entschuldigt, dass ich ihm hinterher geschnüffelt habe. ICH!

Wir haben heute andere Probleme, aber Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Ist das Vertrauen erst mal dahin, hat alles keinen Sinn mehr. Wir sind jetzt an einem Punkt, wo es nicht mehr geht, wo wir uns trennen werden, denn auch jetzt ist es wieder soweit gewesen, dass er Kontakt zu anderen Frauen sucht. Zumindest erst mal schriflich. Das macht er immer, wenn er z.B. beruflich Probleme und/oder Stress hat, dabei konnte er bisher immer, wirklich immer mit mir reden. Ich habe alles so gemacht, wie er sich das bei einer harmonischen Frau an seiner Seite vorstellt, auch wenn ich trotzdem sehr eigenständig und trotz meines Entgegenkommens sicher nicht langweilig bin. Manche Männer sind so. Sie brauchen das, sich von anderen (Frauen) bauchpinseln zu lassen. Was das für die Partnerin bedeutet, wenn sie dahinter kommt, sehen sie nicht. Ja, es ist nicht okay, seinem Partner hinterher zu schnüffeln. Aber im Krieg und in der Liebe sind alle Waffen erlaubt, heißt es. Es ist auch eine Art Selbstschutz, zu wissen, was da hinter dem eigenen Rücken abläuft, worauf man besser vorbereitet ist. Aber mit jedem Mal zersplittert ein bisschen Liebe im Herzen und am Ende, so ist das bei uns, frage ich mich, warum ich jahrelang den Affen gemacht habe, eine Beziehung zu kitten, auch, indem ich mich bei jedem Streit über diese Fremd-Schreiberei bei ihm entschuldigt habe, die von Anfang an nicht ehrlich und vertrauensvoll war. Ich hätte sowas niemals gemacht. Tja......da hilft nur: Trennen, bevor es zu spät ist und zu weh tut. Sorry für den Roman, das musste jetzt raus.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet.

Nach diesem Motto sucht Dein Freund in Instagram und stell Dir vor, er ist doch wieder nur bei Dir gelandet. Das ist doch der Beweis, dass es für ihn nichts besseres, als Dich gibt.

Damit könntest Du ihn konfrontieren. Schau mal, wie er darauf reagiert.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi bwhoch2, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Ich persönlich bin nie Fan davon einfach Schluss zu machen. Das Vertrauen scheint bei euch beiden zu fehlen und vor allem scheint zu fehlen, dass ihr miteinander sprecht und euch Dinge anvertraut.

Statt euch einfach zu trennen, fangt doch bitte jetzt mit reden an und sprecht über die Thematik. Eine Trennung ist in meinen Augen immer noch eine gute Option, aber bitte gib deinem Freund wenigstens die Möglichkeit darüber zu sprechen.

Dadurch lernt ihr auch gleich was für die nächste Beziehung.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi Finsterladen, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Von Experte DianaValesko bestätigt

Offensichtlich ist die Beziehung kurz vorm Scheitern und aus diesem Grund würde ich einfach auf das "Date" eingehen und es dürfte spannend sein, wie er reagiert wenn Du dann erschienst. Interessant wäre natürlich auch zu wissen, welche Antwort er Dir gibt, wenn Du mit ihm an diesem Tag auch irgendwas unternehmen möchtest...

Absolut Hot
Fragesteller

Hi schwarzwaldkarl, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team

Trenne Dich. Es fehlt Dir schließlich absolut an Vertrauen. Und wem willst Du vertrauen, wenn nicht Deinem Partner? Eine solche Kontrolle ist ein absolutes NoGo.

Absolut Hot
Fragesteller

Hi JustASingle, danke für deine Antwort :-) Magst du uns das als WhatsApp-Sprachnachricht an die 0160 4 800 700 schicken? Das ist die Hotline unseres Radiosenders Absolut Hot, auf dem gerade das Thema diskutiert wird. Wir würden uns freuen!

Liebe Grüße dein Absolut Hot-Team