Mein Freund braucht mehr Freiraum, aber recht ist ihn das dann auch nicht?

9 Antworten

Ich denke er wollte damit erzielen, dass ER mehr Freiraum hat und nicht DU. Du sollst dann wohl daheim sitzen und warten bis er wieder Zeit für dich hat.

Ich verstehe das mit dem Freiraum sowieso nicht so ganz. Man sollte die Zeit mit dem Partner genießen und nicht als Pflicht ansehen.

Wenn man ein individuelles Hobby hat kann man dem alleine nachgehen und Freunde kann man ja trotzdem treffen ohne permanent den Partner mitzuschleppen. Ob das jetzt unbedingt Abends sein muss, wenn man gemeinsam etwas unternehmen könnte muss dann individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Irgendwo muss man ein ähnlich stark ausgeprägtes Bedürfnis nach Nähe und gemeinsamer Zeit haben. Sonst wird das nichts mit Zusammensein und gemeinsamer Zukunft.

Achja, du bist nicht für sein Glück verantwortlich und er nicht für deins.

Hi Tsunami,

ich glaube dein Mann weiß im Moment selbst nicht so genau was er will.

Er ist vielleicht wirklich gerade unzufrieden. Ob mit sich selbst, mit der Beziehung, mit dem Job oder seinem Leben bleibt für uns offen, da wir ihn nicht kennen.

Die Frage ist, wie es dir dabei geht. Such das offene Gespräch und falls er sich trotzdem weiter zurück zieht und dich mit runter zieht solltet ihr direkt über eure Beziehung reden und frag ihn direkt, ob er in der Beziehung noch glücklich ist.

Ich finde es toll, dass du noch um ihn kämpfst, aber denk auch an dich. Wenn das nicht besser wird und er sich noch mehr zurück ziehst, musst du eventuell den konsequenten Schritt der Trennung durchziehen.

Mein Tipp: Such ein weiteres klärendes Gespräch und sag ihm (ohne Vorwürfe) wie es dir im Moment geht. Sprich direkt an, was dich bewegt und auch, ob er denn noch glücklich ist.

Du schaffst das, da bin ich sicher.

Ich wünsche dir alles Gute.

Tsunami51
Fragesteller

Dankeschön

Check mal, ob du ihm eventuell "passiv-aggressiv" begegnest, also nach dem Motto "ich tu so viel für dich und du -", das wäre dann eingebildete Liebe im Gegensatz zu echter Liebe. Leute, die passiv-aggressiv sind, tragen eine unterschwellige Aggression in sich. Echte Liebe rechnet nicht und trägt nichts nach. Aber um echt zu lieben, muss man sich selbst lieben und mit sich im Reinen sein. Das heißt auch, dass man sich nicht ständig auf den anderen konzentriert oder über ihn definiert. Ein gutes Beispiel für ein passiv-aggressives Auftreten wird durch die Stiefmutter in "Rapunzel neu verföhnt" gegeben oder durch die Mutter in der "Klavierspielerin" oder "Zusammen ist man weniger allein."

Hallo Tsunami51,

das Problem was dein Freund haben könnte ist das er sich mit etwas wichtigem beschäftigt was seine Zeit nimmt. Vielleicht ein Hobbie was er gerade am aufarbeiten ist oder Ähnliches.

Wobei ich auch sagen muss dieses zwei mal die Woche ist doch sehr wenig Zeit.

Ihr solltet mal darber reden und wenn es zu nichts führt dann die Beziehung wirklich beenden, weil ich habe nicht das Gefühl das du debei glücklich bist.

Lg

Domukan

Tsunami51
Fragesteller

Ne er beschäftigt sich nicht, sitzt stundenlang nur vor dem Computer. Hobbys oder so hat er keine

Hei Ich habe fast gerade das selbe Problem. Mein Freund Hat mit mir seit einer Woche nichts gemacht er meinte er müsse man auf sich schauen und Zeit für sich nehmen ich verstehe dich vollkommen und ich bin auch dabei darum zu kämpfen dass die Beziehung nicht im Ende zugeht versuche echt alles versucht mit ihm zu reden ich wünsch dir viel Glück dabei🙁😞