Mein Fernseher ist umgefallen. Ist das ein Garantiefall?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hey WiihazMi

Definiere bitte "umgefallen". 

Grob fahrlässiger Umgang ist selbstverständlich nicht versichert. 

Handelt es sich um einen Deffekt am Gerät-z.B. instabile Halterung/Standfuß-kannst du das melden. Die Versicherung wird das Gerät zurückfordern und untersuchen. Bestätigt sich ein Mangel greift die Garantie. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WiihatMii
19.06.2017, 10:57

Ich würde sagen, die Standfüße sind einfach zu klein. Das ist kein Fehler, aber eine schlechte Bauweise. Aber vermutlich hab ich da keine Handhabe. Andere Fernseher haben vermutlich auch keine größeren Füße.

0

Nein das ist kein Grantiefall! Es ist doch kein Mangel am Gerät wofür der Hersteller etwas kann...Du kannst doch auch kein Porzellan auf den Boden schmeißen und dann dem Hersteller sagen er soll es dir ersetzen. 

Wenn du nicht beim Kauf eine zusätzliche Versicherung/Garantie abgeschlossen hast, die "unsachgemäße Bedienung" oder ähnliches einschließt, dann nicht.

Bei der Gewährleistung geht es um die Sicherheit gegen Herstellungsfehler. Wenn da nichts zu machen ist, dann sieht es schlecht aus.

Versuche es beim Hersteller zu melden! Wenn die Standfestigkeit bei allen Geräten nicht gegeben ist, wird es sicherlich schon mehr Beanstandungen geben! Eine Hausrat- oder Privathaftpflicht kommt für derartige Schäden nicht auf! PH sowieso nur für Schäden an fremden Eigentum!

Ruf zu erst in dem Laden an, wo du den Fernseher gekauft hast und erkundige dich, ob ihrerseits Garantie besteht. Ggf. ist die Sache geklärt. Aber falls nicht empfehle ich dir beim Kundenservice des Herstellers anzurufen, ob die dir weiterhelfen können. Und ansonsten bei deiner Versicherung nachfragen, ob die Hausratversicherung (falls selbst verursacht + falls eine vorhanden ist) den Schaden ersetzt. Da müssten aber auch die Bedingungen der Hausratversicherung passen. Einfach telefonisch selbst in die Hand nehmen. Die Hilfe die du von deinen "Beratern, Verkäufern" kriegst, wird definitiv konkreter und korrekter sein als, dass hier welche Random Fälle erläutern und als Beispiel nehmen/nennen.

Kommentar von SaVer79
19.06.2017, 11:17

Ich kenne keine Hausratversicherung, die das Umfallen technischer Geräte versichert.

4

Das ist natürlich kein Garantiefall. Wenn du nicht aufpasst bzw. das Gerät nicht sicher aufstellst, dann ist das dein Privatvergnügen.

Hallo.

Einfach so umfallen. 
Glaube kaum das es ein Garantiefall ist. Aber melden vielleicht gibt es was auf Kulanz.

Tja...dumm gelaufen.

Den wird dir niemand ersetzen.Da wirst du jetzt auf einen neuen sparen müssen und den dann woanders hinstellen

Ist die Frage ernst gemeint?

Nein, das ist kein Garantiefall.

Garantie gibt es, wenn das Produkt auf Grund von Produktionsfehlern ausfälle hat.

Aber nicht, wenn es wegen ungeschickter Handhabung umherunterfällt.

Hallo,

natürlich kein Garantiefall, da du es verschuldet hast. Hast du eine Haftpflichtversicherung?

Viele Grüße

Neo1991

Kommentar von WiihatMii
19.06.2017, 10:54

Ich denke schon. Aber zahlt die nicht nur dann, wenn ich das von jemand Anderem kaputt mache?

0
Kommentar von Apolon
19.06.2017, 11:42

Und welchen Eigenschaden zahlt eine Privathaftpflichtversicherung?

Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man erst mal das Gehirn einschalten!

0
Kommentar von uncutparadise
19.06.2017, 13:57

Die Haftpflichtversicherung nützt nichts. Wäre ein Eigenschaden.

0

die Frage ist doch nicht dein Ernst ?

Kommentar von WiihatMii
19.06.2017, 10:54

Doch, ist sie. Ich bin total verzweifelt. Ich kann mir keinen neuen Fernseher leisten.

0
Kommentar von anti45
19.06.2017, 11:58

Verstehe ich, aber in deinem Fall greift keine Garantie. 😭😭😭😭

0

Was möchtest Du wissen?