Mein erstes Auto - Welches Zubehör brauche ich?

12 Antworten

  • Scheibenenteiser
  • Silikonfett oder Talkum für die Türdichtungen
  • Silikonfett oder Graphit für die Türschlösser
  • Eiskratzer (am besten einen mit Handschuh)
  • Handfeger (um z.B. Schnee von den Scheiben zu fegen)
  • Sicherheitswarnweste

des weiteren würde ich an der Tankstelle den Gehalt an Frostschutzmittel im Kühlwasser prüfen lassen.

Am allerwichtigsten natürlich: Verbandskasten und Warndreieck. Ansonsten darauf achten ob das Auto schon Winterreifen oder Allwetterreifen hat. Dann noch natürlich ein Ersatzreifen für's Auto, falls Du Unterwegs mal irgendwo liegen bleibst und der Reifen gewechselt werden muss. Ich würde zusätztlich auch noch Ersatzbirnen für die Rücklichter sowie Bremslichter besorgen, da die schnell mal kaputt gehen und gerade wo es jetzt wieder anfängt früh Dunkel zu werden ist es besser wenn man so eine Birne schnell austauschen kann.

Schau nach, ob der Verbandskasten noch gültig ist, und ob du ein Warndreieck besitzt.

Im Auto brauchst du einen Eiskratzer und auch ein Besen (damit du den Schnee abkehren kannst) ist sinnvoll.

Eine Decke schadet auch nicht, falls du mal im Stau stehst ^^

Schau nach, ob das Ersatzrad die richtige Größe hat (wir hatten ein Fabrikneues auto, da war das Ersatzrad zu groß -.- )

Scheibenenteiserspray ist auch gut.

was du haben solltest, ist Türschlossenteiser, aber den solltest du nicht im Auto aufbewahren ;-)

Achso, außerdem empfiehlt sich ein Feuerlöscher.

Und eine Warnweste.

Hey,

naja was is es denn für ein Auto? ich würd mal ne Musikanlage empfehlen...

fürn Winter halt Winterreifen auf jeden Fall!

Dann nützlich wär ausserdem: Ein Eiskratzer, Eine Parkuhr und vll ein Duftspray oder so...

ja is grad alles was mir einfällt...

Greez

Abgesehen von den gesetzlichen "Zutaten" wie Verbandskasten, Warndreieck usw ist eine noch nicht vorgeschrieben Warnweste hilfreich. Ferner einen vernünftigen Werkzeugkasten mit Radmutterschlüssel. Ein Buch "Erste Hilfe" bzw "So helfe ich mir selbst" ist hilfreich. Und dann natürlich eine Mitgliedschaft im Automobilclub! Schneeketten sind ganz gut, aber da brucht man Erfahrung. Enteisungsspray für die Windschutzscheibe ist zwingend. Auch ein Antibeschlagstuch ist gut.