Mein Deutsch verbessern?

5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle meine Sprache aktiv prüfen. Oft entstehen sprachliche Fehler nämlich unterbewusst. Aber konzentrierst du dich darauf, hörst du oft selbst, dass es falsch klingt, wenn du Fehler machst. Dabei ist es oft hilfreich deine Sprechgeschwindigkeit zu verlangsamen. Tendenziell reden nämlich Menschen schnell, was Fehler fördert.

Du musst es natürlich nicht übertreiben, sonst verkrampft du dich vielleicht darin noch.

Ich Selbst hab die erste Hälfte meines Lebens im Ausland verbracht da ich eigentlich Migrant bin. Ich konnte zwar Deutsch flott lernen, aber falsche Angewohnheiten blieben. Und als ich selbst angefangen habe über meine Sprache nachzudenken war es meiner Meinung nach sehr förderlich.

Und es ist sicherlich nicht schlecht, auch wenn man online irgendwas schreibt, sich um seine Grammatik zu bemühen. Schließlich fördert dies, vor allem unterbewusst, sehr viele Fehler.

Und sonst regelmäßig Grammatikregeln lernen, und nebenbei mal was lesen.

Viel mehr gibt es denk ich nicht dazu zu sagen.

Ja, fang an Bücher zu lesen. Schreib ab, was du gelesen hast. Du darfst auch nicht zuviel mit Ausländern abhängen. Weil die kommen aus Familien, wo kein deutsch gesprochen wird. Generell immer weiterbilden. Die Grammatik nochmal lernen.

Liebe Grüße

Lesen, Lesen, Lesen! Ich habe das auch erst im Nachhinein gemerkt, aber man lernt unglaublich viel damit, ohne wirklich aktiv etwas zu machen.

Ansonsten kannst du deine Grammatik auch mit verschiedenen Büchern oder durch Internetseiten lernen/verbessern.

mehr lesen und sprechen

Du könntest einen von deinen Freunden darum bitten, dass er dich im Gespräch auf jeden Fehler hinweist und dir den Satz korrekt vorspricht.