Mein Degu verliert Haare an der Schwanzspitze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Ursachen haben. Was mir gerade in den Sinn kommt:

  • Ektoparasiten wie Läuse, Milben, etc. können Fellverlust hervorrufen. Schau erstmal genau nach, ob du kleine Tierchen im Fell erkennen kannst. Wenn vorhanden mit einer Lupe. Falls sich die kahle Stelle ausbreitet sollte ein Tierarzt konsultiert werden.
  • Eine häufige Verhaltensstörung ist übermäßige Fellpflege. Die Schwanzspitze wäre ein ungewöhnlicher Ort dafür. Häufig sind kahle Vorderpfoten (verursacht vom Degu selbst) oder eine kahle Stelle im Nacken (verursacht durch Gruppenmitglieder). Bei Verhaltensstörungen muss man die Haltungsbedingungen überprüfen. Käfiggröße, Gestaltung des Innenraums, Gruppenkonstellation, Stressquellen, ...
  • Eine ziemlich harmlose Ursache wäre einfache mechanische Abnutzung. Kommt häufiger mal vor, wenn der Degu häufig im Laufrad läuft und die Schwanzspitze am Rad reibt. Das Rad häufiger reinigen kann helfen, da klebriger Urin eher Haare ausreist. Vielleicht kann ein anderes Laufrad helfen. Im Grunde aber eher ein ästhetisches Problem...
  • Manchmal ist eine kahle Schwanzspitze auch einfach ein Alterssymptom.

Vielleicht hatten sie eine "Kabbelei" untereinander oder er hat sich sonstwie verletzt?

http://www.degus-online.de/krankh.htm#3

nein, keiner ist verletzt nur dem einen fehlen haare am schwanz.

@LilKitty

Dann würd' ich das mal beobachten. Wenn noch mehr Haare ausfallen, oder Du erkennen kannst, daß sich die Haut mit ablöst, geh bitte mit ihm zum Tierarzt. Soll ja keine Infektion geben. Alles Gute dem Kleinen!