Mein Date will zu mir nachhause aber ich schäme mich?

4 Antworten

Einfach offen und ehrlich sein. Lügen bringt ja nichts, kommt sowieso raus, und dann ist das Vertrauen zerstört.

Klar schämst du dich, aber bist du an deiner Wohnsituation schuld? Könntest du etwas ändern? Nein, natürlich nicht. Und es ist nicht der Verdienst deines Freundes, dass er in besseren Wohnverhältnissen lebt.

Jeder vernünftige Mensch, und dazu rechne ich deinen Freund, weiss, dass es ärmere und reichere Leute gibt, dass das aber nichts über deren Charakter oder ihre Erziehung aussagt. Vielleicht hast du zwar kein eigenes Zimmer, aber dafür etwas (Immaterielles), was dein Freund nicht hat.

Ich denke auch, du musst so schnell wie möglich die Karten auf den Tisch legen, denn dann hast du diesen Druck auch nicht mehr. Er wird es akzeptieren - wenn nicht, dann ist er langfristig eh nicht der Richtige für dich und besser ein schnelles Ende als ein spätes, denn das wird noch schwieriger. Aber mach dir keinen Kopf, wenn er sich in dich verliebt hat, wird er das akzeptieren (müssen) und für die Verhältnisse in der du lebst, kannst du ja nichts und musst dich auch nicht dafür schämen. "Et is wie et is un ät hät no immer joodjejange," sagt der Rheinländer.

sprich mit ihm, daß du dein zimmer mit deiner schwester teilst. du kannst ja nichts dafür. wenn er dich mag, akzeptiert er es. es wäre schon gut, wenn du ihn deinen eltern vorstellen würdest. wenn es nicht harmoniert, triffst du dich halt nächstes mal wieder bei ihm.

alles gute

Mundenheimer  06.01.2019, 19:54

Du darfst bitte die Schwester nicht vergessen. Für sie wäre das oberpeinlich und dadurch für ihn noch oberpeinlicher.

"Eigentlich würde ich sehr gerne" - und das was du willst ist jetzt erst mal das wichtigste. Deswegen schaut ihr zusammen Kino.

Der soziale Unterschied eurer Wohngegebenheiten würde ihn sicher nicht stören. Dass aber du dein Zimmer (dabei??) mit deiner Schwester teilst ist für drei Personen no-go: Für dich, deine Schwester, für ihn.

Mein Rat: Sag ihm das und schlage ihm vor, bei ihm Filme zu schauen. Oder würden das deine Eltern nicht wollen? Dann wäre ich mit meinem Rat am Ende, es sei denn, du kannst sie gut davon überzeugen, dass du es willst aber es bei euch nun mal nicht geht.