mein chihuahua hat schlappohren!

15 Antworten

Also hier nochmal offiziell:

Nur weil ein Chihuahua Schlappohren behält, heißt dass nicht, er wäre nicht reinrassig.

Meine Chihuahua Hündin hat ein Schlappohr behalten und hat einen Stammbaum vom VRZ/DHS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 12 Wochen ist das normal. An den Ohren ist noch dicker Flaum, davon sind sie in dem Alter noch etwas schwerer. Nur Geduld, sie werden sich sicher bald aufrichten. In der Zucht meiner Bekannten, gab es bisher von allen Würfen nur ein einziger Welpe, der Schlappohren behielt. Es ist also sehr sehr selten, man steckt aber nicht drin. Auch mit Schlappohren sehen sie süß aus..

PS: Ein Chi muß über 2 Kilo Gewicht mindest. haben, um zuchttauglich zu werden, bei dem Wort "Mini" werde ich leider stutzig, solche werden vom Zuchtverband niemals zuchttauglich geschrieben.

0

Hey :) mach dir keine Sorgen meine Chi ist auch 12 fast 13 wochen alt auch hell braun mit weißen bauch richtig süße maus :) und sie hat auch schlabber Ohren :D finde ich eigentlich süß naja aufjedenfall werden sie mal stehen ( hab ich mir vom Züchter sagen lassen) mir ist aufgefallen das wenn ich mit Ihr gassi geh´ und sie dolle aufmerksam ist wegen andere hunde oder personen dann stehenn die ohren wie ne eins :) und das ganz schön lang ... ;)

Das die Ohren noch nicht stehen, ist nicht bendenklich. Bei manchen stehen sie schon sehr früh, bei manchen erst in der 17. Woche, bei manchen (selten) noch später. Allerdings ist es merkwürdig, dass eine Mini-Hündin von einem normalen Rüden gedeckt wird. Es ist nicht gesund für die Hündin, gerade weil sie ein Mini ist - und auch sonst sollte ein Rüde immer leichter und kleiner sein, als die Hündin. Damit die Ohren schneller stehen, hilft es Futter zu füttern, welches "viel" Calcium enthält. Sollte man allerdings nur als Leckerchen füttern.

hey hase 0188,

die veranlagung zu schlappohren kann genetisch bedingt oder auch ein calciummangel sein.
er fängt ca. mit der 14ten lebenswoche an zu zahnen und braucht etwas an zusätzen. calcium carbonat aus der aptheke (schlämmkreide) und grünppiger muschelextrakt für gelenke, knochen und gelenkschmiere. die ohren können sich bis zum 6ten lebensmonat aufstellen, muss aber nicht. lustig, gerade bei dieser rasse kann es passieren, dass die ohren manchmal stehen und manchmal hängen.

lg

brit und ihre border bande

Was möchtest Du wissen?