hey,

in nrw musst du über 18 jahre alt sein und den schkundenachweis haben

schau hier http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste

lg

brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey,

man kann seiner fellnase auch viel schade zufügen wenn man zuviel fordert und ihn nicht zum abliegen "zwingt"

warum wohl sollte man erst ab dem 15 monat beginnen mit einer cold noses agility zu betreiben?

du greifst die sache beim falschen schopf, sorry aber du überforderst deinen hund.

brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey, schon wieder du!

hab ich dir nicht schon geschrieben, dass du die fragen zu deinen welpen nicht in einem forum lösen sollst?

deinen TA solltest du schnellstmöglichst wechseln ujnd wiege die kleinen bitte täglich.

man, du machst mich richtig sauer- warum nur habt ihr eure lady decken lassen wenn ihr keinerlei erfahrung mit der welpenaufzucht habt.

wende dich an einen züchter, findest du genügend im netz, und lass dir und deinen hunden helfen.

wohnst du in nrw? vielleicht kann ich dir helfen.

brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey,

in vielen hundevereinen kannst du den nachweis ablegen und das auch schon in deinem alter.

zum lernen findest du die prüfungsfragen im internet.

du kannst auch die bh/vt prüfung mit deinem hund ablegen.

ruf einfach bei einem verein in deiner nähe an und frag nach..

schwups -und du hast den nachweis.

viel glück

brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey,

man oh man da kommt noch eine menge auf dich zu -

das täglich wiegen der puppys, wann das erste feste futter, welches futter, die sozialisierung usw.usw. ich habe das gefühl das dein fragekatalog nicht enden wird.

hast du denn niemanden (züchter) in eurer gegend der dir ein wenig helfen könnte.

es macht mich ziemlich traurig----

wie geht es der mutter?

bitte, vereinbare mit einem TA kurzfristig einen termin, damit er mutter und welpen im auge behält und auch wertvolle tipps gibt.

es ist ein gut gemeinter rat--zieh das nicht alleine durch und schon gar nichtauf einem forum.

damit habe ich zwar nicht deine frage beantwortet aber zumindest wichtige anhaltspunkte beigetragen.

natürlich kannst du die welpen anfassen, dass ISTEINMUSS sie müssen täglich gewogen werden. am besten machs du das in der zeit wo ihre mutter, von einer anderen person, zum lösen nach draußen gebracht wurde. in dieser zeit kannst du auch die wurfkiste reinige und neue decken etc. hinlegen.

hoffentlich hast du die kleinen kurz nach der geburt zum säugen angelegt und kontrolliert ob sie gesund sind. die augen, nabelschnur ist das alles o.k.

die mutter braucht wesentlich mehr fressen bis zum dreifachen wie normal.

sorgenvoller gruß

brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey,

ich bin versucht zu schreiben -TROLL DICH-

du willst straßenhunde füttern!!

na dann viel spaß, sie werden dir in scharen mit ihrem zecken, milben, flöhen durchsiebten fell hinterherjagen.

dankbar schütteln sie sich bei dir um dir diese winzigen kleinen netten tierchen zu überlassen und natürlich fallen auch einige schuppen auf dich, die wiederum flechten bei dir verursachen usw. usw.

abgesehen davon das sie deine mitbringsel überhaupt nicht vertragen können (sie fressen überwiegend aas) und wahrscheinlich noch durchfall etc. bekommen, wirst du vielleicht mit viren behaftet im krankenhaus landen.

vor lauter gier der hunde wirst du vielleicht gebissen und hast, man darf gar nicht daran denken, eine tödliche infektion.

kurz, du schadest ihnen und dir damit.

lass es lieber und helf in hiesigen tierheimen dort brauchen sehr viele hunde liebevolle zuwendung.

gruß

brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey, versuche es hier

http://translate.google.de/#de|pl|sitz

mit TON

LG

BRIT

...zur Antwort

hey,

ich denke deine frage ist gerechtfertigt da kroatien sehr felsige küsten hat die mit seeigeln überhäuft sind. mit hund hält man sich eh nicht an einem voll besetzten strand auf und außerdem sind die kleinen buchten einfach traumhaft.

seeigel sind dort direkt im flachen wasser sofern dort felsen sind.

selbst wir zweibeiner tragen dort gute dicke wasserschuhe. beim schwimmen muss man wirklich aufpassen, da die verborgenen felsen nur so übersäht sind mit diesen stacheligen dingern.es kann dann durchaus passieren, dass du ein paar piekser im bauch hast und die brennen ziemlich heftig.

von rieka bis dubrovnik nebst inseln war ich schon mehrfach dort und es gibt viele "freie" strände, es kommt darauf an wo du dich aufhälst.

im reisegepäck für meine fellnasen befinden sich grundsätzlich hundeschuhe und fast immer kommt im urlaub ein hundebesitzer mit der frage: habt ihr vielleicht einen hundeschuh?". schau mal hier, die sind zwar sehr teuer aber wirklich die besten.

http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-barkn-boots-grip-trex-rot

schönen urlaub

lg

brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey,

BITTE NICHT SCHEREN

der border collie hat unterwolle und die würde sich nach den scheren extrem verdicken.

er braucht sein fell zur kühlung wie alle rassen mit unterwolle.

bitte auch nicht schneiden, es sei er hat verfilzungen die natürlich heraus müssen.

meine bande wird 3 x in der woche gebürstet, zuerst mit einem furminator und anschließend mit einer normalen haarbürste. das sorgt für eine gute "lüftung".

ich weiß nicht wie lang deine strecken mit dem fahrrad sind oder zu welchen tageszeiten oder oder oder... nimm wasser mit und suche stellen auf wo deine fellnase schwimmen kann.

bei hohen temperaturen trainieren wir an der unterordnung, tricks ... long tours mit dem fahrrad finden dann nur morgens oder am abend statt.

man oh man, bitte nicht den border sein traumhaften fell verunstalten wenn es ihm nichts nutzt.

mach mir doch sorgen

lg

brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey hase 0188,

die veranlagung zu schlappohren kann genetisch bedingt oder auch ein calciummangel sein.
er fängt ca. mit der 14ten lebenswoche an zu zahnen und braucht etwas an zusätzen. calcium carbonat aus der aptheke (schlämmkreide) und grünppiger muschelextrakt für gelenke, knochen und gelenkschmiere. die ohren können sich bis zum 6ten lebensmonat aufstellen, muss aber nicht. lustig, gerade bei dieser rasse kann es passieren, dass die ohren manchmal stehen und manchmal hängen.

lg

brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey inicio,hoffe ihr habt schönes wetter in england?zu deiner frage kann ich dir einen roman schreiben;-)

viele haben keine lust sich mit dem thema barf zu beschäftigen, sie fürchten den aufwand, die kosten, sie ekeln sich vor verschiedenen tierischen innerein oder sind verwirrt über die ganzen zusammenstellungen und zutaten.

fakt ist doch, der hund wird artgerecht und gesund enährt und das wirklich mit wenig auffand und geringen kosten etc.

wir zweibeiner zerbrechen uns den kopf über unsere gesunde ernährung und für unsere hunde sollen wir die tüte aufmachen und ab in die hundeschüssel. nein danke.

was für mich gilt, gilt auch für meine tiere

vorurteile barf (gefunden im netz)

Rohes Fleisch macht Hunde aggressiv!

Das ist nun wirklich ein Märchen aus dem Mittelalter. Im Gegenteil: Eine Umstellung auf artgerechte Ernährung kann sogar helfen, sehr nervöse und aggressive Hunde etwas zu beruhigen. Gerade die in Fertigfuttern häufig zugesetzten Phosphate (E 338) können in höheren Dosen die Aufnahme von Calcium, Magnesium und Eisen behindern und stehen im Verdacht, Auslöser von Hyperaktivität (auch Unruhe und Aggressivität beim Hund) zu sein. Es kann sein, dass ein Hund seinen Knochen vehementer gegen andere Hunde verteidigt als eine Schüssel Trockenfutter, aber sein Verhalten seinem Besitzer gegenüber ist eine reine Erziehungssache! Räuber hat bisher nie sein Futter verteidigt, denn er hat verstanden, dass Menschen keine Futterkonkurrenten sind. Hundebesitzer, die Vieh, z. B. Schafe, halten, machen sich Sorgen, Schaffleisch an die Hunde zu füttern, weil sie befürchten, die Hunde könnten zu Viehreißern werden. Aber auch das ist Unsinn! Es gibt genügend lebende Beweise dafür, dass auch das nur ein Ammenmärchen ist.

Hühnerknochen sind gefährlich!

Rohe Hühnerknochen sind NICHT gefährlich, außer es handelt sich um die Knochen eines alten Huhnes (diese können splittern, da sie spröde sind).Man sollte NIEMALS (!) gekochte, gegarte oder gebratene Hühnerknochen füttern, da diese sehr hart und trocken sind und scharfe Splitter bilden. Natürlich kann ein Hund auch an einem Hühnerknochen ersticken, aber das kann er auch an einem Kauknochen, Ochsenziemer oder sogar am Trockenfutter. Aber die Panik vor Hühnerknochen, die leider heutzutage immer noch in den Köpfen der Menschen herumgeistert, ist absolut unbegründet. Vom Huhn kann man füttern: Hühnerhälse, Hühnerkarkassen (Gerippe), Hühnerflügel und Hühnerschnenkel. Im Prinzip kann ein Hund sogar ein komplettes Huhn fressen.

Bei rohem Fleisch besteht Salmonellengefahr!

Salmonellen sind eigentlich überall, auch im Hundedarm, aber Hunde werden in der Regel mit solchen Bakterien gut fertig. Viele Menschen haben wegen der Salmonellengefahr Angst, Huhn zu füttern, aber sie ist eher unbegründet denn der Hund hat einen sehr kurzen Darm, und das Rohfutter wird schnell verdaut. Die Erreger werden also wieder ausgeschieden, bevor es zu einem krankmachenden Befall kommen kann. Wenn man Huhn und Fertigfutter mischt, ist die Gefahr größer, weil das Futter wesentlich länger im Darm sitzt. Laut Kymythy Schultze (Autorin von "The Ultimate Diet") verbleibt Rohfutter 4 bis 5 Stunden, Gekochtes 8 bis 10 Stunden und Trockenfutter bis zu 15 Stunden im Darm.

Jede Mahlzeit muss komplett ausgewogen sein!

Es ist weder notwendig noch möglich, ausgewogene Mahlzeiten bei jeder Fütterung zu geben. Eine solche Behauptung kann nur ein Hersteller von Industrienahrung machen. Ihr Hund ist hinsichtlich seiner Nahrungsbedürfnisse darauf eingestellt, dass es nicht jeden Tag das gleiche Futter gibt. Andererseits ist auch Ihr Hund ein Gewohnheitstier und verlässt sich darauf, dass Sie ihn kontinuierlich gut versorgen. Es ist ein Voruteil, dass jede Hundemahlzeit komplett ausgewogen sein muss. Welcher Wolf hätte so überlebt? Gefressen wird, was verfügbar ist. Die Ausgewogenheit stellt sich automatisch im Verlauf mehrerer Mahlzeiten ein, was bei der außerordentlich vielseitigen Ernährung der Wölfe nie ein Problem darstellte. Auch nicht bei der Hundeernährung der Vergangenheit. Ausgewogenheit und Balance wird durch eine breite Palette an Rohstoffen über mehrere Mahlzeiten erreicht. Vitamine, Mineralien und Spurenelemente werden zugesetzt um eine optimale Versorgung sicherzustellen. Die Ausgewogenheit der Ernährung findet beim Hund (und auch beim Wolf) über einen Zeitraum von etwa 4 Wochen statt. Daher ist es nicht schlimm, wenn der Hund eine zeitlang mal etwas einseitiger ernährt wird. Oder ist JEDE Ihrer eigenen Mahlzeiten, die Sie zu sich nehmen auch immer 100%ig ausgewogen?

meine zusätzlichen barf empfehlung für die fellnasen:2 x im jahr eine bierhefe kurlachsöl zum futter und zeolith2-3 mal in der woche knochen (roh), putenhals (roh- die gesunde zahnbürste) und ein rohes/gekochtes ei mit schale

chemische wurmkuren brauchen meine hunde nicht, sie haben ein super fell, gesunde knochen, schneeweiße zähne und und und

lg

brit und ihre border band

...zur Antwort

hey,diese antwort schreibe ich schon zum dritten mal in dieses forum;0(vielleicht vor der fragestellung erstmal stöbern-grins-

trockenfutter, einfach nur lecker;0(

Den wenigsten Hundebesitzern dürfte klar sein, was alles für “leckere” Sachen in diesen Trockenfuttersäcken sind. Von den Chemikalien, Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern wissen schon viele, und es gibt inzwischen auch zahlreiche Marken, die angeblich ohne diese Schadstoffe auskommen. Wie ihr Futter trotzdem mindestens ein Jahr haltbar sein kann, erklären sie nicht. Fakt ist, dass die Hundefutterhersteller ihre Grundsubstanzen so einkaufen, dass die Konservierungsstoffe schon enthalten sind. Deshalb brauchen sie bei ihrer eigenen Produktion keine Zusatzstoffe mehr hinzufügen und sie auch nicht zu deklarieren. Anders ausgedrückt: Wenn auf einem Hundefuttersack steht „keine Zusatzstoffe“, dann heißt das nur, dass der Hersteller bei seiner Verarbeitung keine Zusatzstoffe hinzugefügt hat; er darf das also auch dann, wenn er Vorprodukte, also Tier- und Getreidemehle, mit Konservierungsstoffen verwendet. Problematisch ist auch die Undurchsichtigkeit der Herkunft und der Qualität der einzelnen Zutaten. Dazu muss man erst wissen, was alles erlaubt ist unter Begriffen wie "Tierische Nebenprodukte", "Geflügelfleischmehl", „Trocken-schnitzel", "Fischmehl" oder "Knochenmehl". Im folgenden einige Tierkörperteile, die auch in den besseren Hunde-futterprodukten enthalten sind: Hühner: Füße, Schnabel, Federn, Kot; Rinder: Blut, Fell, Hufe, Hoden, Kot, Urin; dazu der Abfall von Getreidemühlen und Gemüseverarbeitungsfabriken. Füße, Hufe, Schnäbel, Federn usw. enthalten hohe Mengen an Stickstoff, der bei der Rohproteinberechnung als Protein-Stickstoff (eigentlich stammt er ja aus dem Horn von Schnabel und Krallen und nicht aus einem Protein) in die Analyse eingeht und so den Rohproteinwert des Futtermittels erhöht, jedoch vom Hund nur schwer verdaut und kaum verwertet werden kann. Alle Hundefuttersorten bestehen zum größten Teil (60 – 90 Prozent) aus Getreide, was man in der Analyse umgeht, indem man die Getreidesorten einzeln auflistet. So ist es möglich, Fleischmehl als erste Zutat aufzuführen, obwohl zusammengerechnet die Haupt-Zutat gemischtes Getreide ist. Vitamine, Enzyme, Aminosäuren und essentielle Fettsäuren werden zerstört, verändert oder beschädigt durch die Erhitzung im Herstellungsverfahren, viele Narkosemittel und Medikamente jedoch nicht. Auf diese Substanzen wird das Futter aber nicht untersucht. Schon mal überlegt, wo die Kadaver vieler unserer verstorbenen Lieblinge landen? Antwort: Knochen- und Fleischmehl! Dazu kommt, dass die Abdeckereien sich oft nicht einmal die Zeit nehmen, Floh-halsbänder von verendeten oder eingeschläferten Tieren oder die Plastikverpackungen von abgelaufenem Supermarkt-Fleisch zu entfernen, bevor diese zu Knochen- oder Fleischmehl verarbeitet werden. Gerne verwendet man auch Füllstoffe wie Rotebeetemasse, da sie den Stuhl dunkel färben und lange im Darm bleiben, was dazu führt, dass der Stuhl sehr fest ist - ein beliebtes Verkaufsargument vieler Hersteller. Auch benutzen die Fertigfutterhersteller gerne Bezeichnungen wie „Zellulose“, was meist einfach eine unverdächtig klingende Bezeichnung für Sägemehl ist. Zellulose ist laut Definition "ein pflanzliches Polysaccharid mit linearem Aufbau aus Cellobiose- bzw. Glucose-Molekülen. Unlöslich in Wasser, löslich in konzentrierter Phosphorsäure, kalten konzentrierten Laugen; durch konzentrierte Mineralsäuren hydrolysierbar bis zur Glucose; natürlich vorkommend in der Zellwand von Mikroben u. Planzen (bis zu 50 Prozent des Holzes). Kann durch Cellulasen bei Pflanzenfressern bakteriell abgebaut werden. Wird technisch gewonnen als Zellstoff".(Lexikon Medizin, Urban & Schwarzenberg 1997)

Oder, anders ausgedrückt, kein geeignetes Hundefuttermittel.

Viele Tierärzte, Züchter und Hundebesitzer sind heute der Meinung, dass Fertigfutter einer der Hauptverursacher eines schlechten Gesundheitszustandes ist, und suchen Alternativen zu Fertigfutterprodukten. Eine dieser Alternativen, die mittlerweile Befürworter in der ganzen Welt hat, ist die sogenannte BARF-Ernährung.

Ein Welpe und Junghund sollte im ersten Lebensjahr zusätzlich „Grünlippigen Muschelextrakt“ in sein Futter bekommen. Je größer die Rasse, umso wichtiger ist dieser Zusatz. Grünlippiger Muschelextrakt fördert die gesunde Gelenkentwicklung; unter anderem den Knorpelaufbau und die Gelenkschmiere. Auch für ältere Hunde oder für Tiere, die unter Arthrose leiden, ist grünlippiger Muschelextrakt unverzichtbar. Falls der Welpe beginnen sollte, vermehrt mit den Vorderpfoten auszudrehen, empfehle ich eine Zugabe von Calcium Carbonicum Pulver, zu erhalten in der Apotheke (manche kennen es auch als „Schlämmkreide“). hier findest du alle infos zur ernährung, futtermenge etc. www.go4more.jimdo.com

lg brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey, mal eine info zu trockenfutter, einfach nur lecker;0(

Den wenigsten Hundebesitzern dürfte klar sein, was alles für “leckere” Sachen in diesen Trockenfuttersäcken sind. Von den Chemikalien, Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern wissen schon viele, und es gibt inzwischen auch zahlreiche Marken, die angeblich ohne diese Schadstoffe auskommen. Wie ihr Futter trotzdem mindestens ein Jahr haltbar sein kann, erklären sie nicht. Fakt ist, dass die Hundefutterhersteller ihre Grundsubstanzen so einkaufen, dass die Konservierungsstoffe schon enthalten sind. Deshalb brauchen sie bei ihrer eigenen Produktion keine Zusatzstoffe mehr hinzufügen und sie auch nicht zu deklarieren. Anders ausgedrückt: Wenn auf einem Hundefuttersack steht „keine Zusatzstoffe“, dann heißt das nur, dass der Hersteller bei seiner Verarbeitung keine Zusatzstoffe hinzugefügt hat; er darf das also auch dann, wenn er Vorprodukte, also Tier- und Getreidemehle, mit Konservierungsstoffen verwendet. Problematisch ist auch die Undurchsichtigkeit der Herkunft und der Qualität der einzelnen Zutaten. Dazu muss man erst wissen, was alles erlaubt ist unter Begriffen wie "Tierische Nebenprodukte", "Geflügelfleischmehl", „Trocken-schnitzel", "Fischmehl" oder "Knochenmehl". Im folgenden einige Tierkörperteile, die auch in den besseren Hunde-futterprodukten enthalten sind: Hühner: Füße, Schnabel, Federn, Kot; Rinder: Blut, Fell, Hufe, Hoden, Kot, Urin; dazu der Abfall von Getreidemühlen und Gemüseverarbeitungsfabriken. Füße, Hufe, Schnäbel, Federn usw. enthalten hohe Mengen an Stickstoff, der bei der Rohproteinberechnung als Protein-Stickstoff (eigentlich stammt er ja aus dem Horn von Schnabel und Krallen und nicht aus einem Protein) in die Analyse eingeht und so den Rohproteinwert des Futtermittels erhöht, jedoch vom Hund nur schwer verdaut und kaum verwertet werden kann. Alle Hundefuttersorten bestehen zum größten Teil (60 – 90 Prozent) aus Getreide, was man in der Analyse umgeht, indem man die Getreidesorten einzeln auflistet. So ist es möglich, Fleischmehl als erste Zutat aufzuführen, obwohl zusammengerechnet die Haupt-Zutat gemischtes Getreide ist. Vitamine, Enzyme, Aminosäuren und essentielle Fettsäuren werden zerstört, verändert oder beschädigt durch die Erhitzung im Herstellungsverfahren, viele Narkosemittel und Medikamente jedoch nicht. Auf diese Substanzen wird das Futter aber nicht untersucht. Schon mal überlegt, wo die Kadaver vieler unserer verstorbenen Lieblinge landen? Antwort: Knochen- und Fleischmehl! Dazu kommt, dass die Abdeckereien sich oft nicht einmal die Zeit nehmen, Floh-halsbänder von verendeten oder eingeschläferten Tieren oder die Plastikverpackungen von abgelaufenem Supermarkt-Fleisch zu entfernen, bevor diese zu Knochen- oder Fleischmehl verarbeitet werden. Gerne verwendet man auch Füllstoffe wie Rotebeetemasse, da sie den Stuhl dunkel färben und lange im Darm bleiben, was dazu führt, dass der Stuhl sehr fest ist - ein beliebtes Verkaufsargument vieler Hersteller. Auch benutzen die Fertigfutterhersteller gerne Bezeichnungen wie „Zellulose“, was meist einfach eine unverdächtig klingende Bezeichnung für Sägemehl ist. Zellulose ist laut Definition "ein pflanzliches Polysaccharid mit linearem Aufbau aus Cellobiose- bzw. Glucose-Molekülen. Unlöslich in Wasser, löslich in konzentrierter Phosphorsäure, kalten konzentrierten Laugen; durch konzentrierte Mineralsäuren hydrolysierbar bis zur Glucose; natürlich vorkommend in der Zellwand von Mikroben u. Planzen (bis zu 50 Prozent des Holzes). Kann durch Cellulasen bei Pflanzenfressern bakteriell abgebaut werden. Wird technisch gewonnen als Zellstoff".(Lexikon Medizin, Urban & Schwarzenberg 1997)

Oder, anders ausgedrückt, kein geeignetes Hundefuttermittel.

Viele Tierärzte, Züchter und Hundebesitzer sind heute der Meinung, dass Fertigfutter einer der Hauptverursacher eines schlechten Gesundheitszustandes ist, und suchen Alternativen zu Fertigfutterprodukten. Eine dieser Alternativen, die mittlerweile Befürworter in der ganzen Welt hat, ist die sogenannte BARF-Ernährung.

jetzt ist mir klar, warum ich kein schnellimbiss besuche sondern mich so gesund wie möglich ernähre.

dann lasst es euren hunden mal schmecken und ich hoffe für die fellnasen das sie lange gesund und munter bleiben

lg brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey,verpass ihm ein Kinnhacken!! jetzt nur keine panik unter allen hundefreunden;0)während du gehst (du merkst er will jetzt beissen) dann "schupse" ihn mit deiner ferse unter sein kinn und kommentiere mit einem ernsten NEIN. geh einfach weiter und ignoriere ihn.Im enrstfall bitte nicht schütteln sondern benutze den schnauzengriff. Klappe zuhalten (nicht quetschen), tiefer blick in die augen ein scharfes NEIN und dann ignorieren nicht vergessen.er braucht eine strenge konsequente hand und andererseits sinnvolle auslastung. versuche es, wegen seiner lust am beissen mal mit treibball. er kann dann rennen, was fangen und es im maul halten.lg brit und ihre border bande

...zur Antwort

So niedlich und schmeichelhaft die Anhänglichkeit deines Welpen auch ist, Du mußt ihm möglichst früh beibringen, allein im Haus zu bleiben. Beginne mit der Übung nach einem ausgiebigen Spaziergang oder einem guten Fressen, denn dann ist der Welpe erschöpft und zieht sich in sein Körbchen zurück. Spielzeug und Kauknochen lenken ihn nach dem Aufwachen ab.

Gehe zunächst einfach nur zum Briefkasten oder zur Mülltonne und verabschiede dich nicht. Hörst du den Vierbeiner drinnen herzzerreißend wimmern, weise ihn von draußen durch ein "Nein!" zurecht. Für deine Wiederkehr wähle einen Moment, in dem drinnen alles ruhig ist. Hat der Welpe brav auf dich gewartet, lobe ihn ausgiebig. Dehne die Pausen zwischen Weggehen und Wiederkommen langsam aus.

lg brit und ihre border bande

...zur Antwort

Von Haus auf ist das Kooikerhondje ein Arbeitshund. Ein Gehilfe des Entenkooikers, Wächter von Haus und Hof und Vertilger von Ratten und Mäusen. Es ist ein äusserst lebensfroher, unbeschwerter, charmanter, lustiger, rührend anhänglicher und mutiger Hund. Im Haus ist er anpassungsfähig, ruhig und bescheiden. Aber nur, wenn er seinem Wesen als Arbeitshund entsprechend beschäftigt und gefördert ist. Gegen Lärm und harte Worte ist er eher empfindlich. Gegen Härte sensibel .Es kann sich gegenüber Fremden zurückhaltend zeigen, aber stets freundlich gesinnt. Mit einer guten Menschenprägung kann diesem Charakterzug gut entgegengewirkt werden. Wenn es aber jemanden ins Herz geschlossen hat, wird dieser immer überschwänglich begrüsst. Das Kooikerhondje ist aufmerksam, aber nicht lärmend und schlägt nur an, wenn ein guter Grund vorhanden ist. Es hält sein Fell gerne katzenähnlich in Ordnung und riecht nicht nach Hund. Das Kooikerhondje ist von schneller Auffassungsgabe und einer wachen Intelligenz, selbstbewusst und unabhängig, es hat etwas Ursprüngliches an sich. Wegen seiner Sensibilität und Intelligenz muss es konsequent und geduldig erzogen werden. Sie sind fähig sämtliche Erziehungslücken schamlos und auf eine sehr charmante Art auszunützen. Ohne sinnvolle Tätigkeit ist es unzufrieden und gelangweilt, was zu negativem Verhalten führen kann. Eine geistig / körperliche Beschäftigung wie Agility oder anderen Hundesport, der nicht zu monoton ist, liebt das Kooikerhondje. Selbst verschiedene kleine Tricks lernt es liebend gern. Seinem Hang zu exzessivem Fressen sollte nicht nachgekommen werden. Den Jagdtrieb lässt man besser schlummern und muss wie auch das Zerren an der Leine schon im Welpenalter erzieherisch vermieden werden. Denn wenn es sich einer Leidenschaft verschrieben hat ist es kaum zu bremsen und bedingt einer Korrektur. Von Anfang an muss es mit einer konsequenten und seriösen Erziehung unter Kontrolle gehalten werden. Das Kooikerhondje wird es nicht tolerieren, wenn Kinder mit ihm machen wollen was ihnen beliebt. Für nervöse, distanzlose und kleine Kinder ist diese Rasse nicht zu empfehlen. Es muss vermieden werden, dass es als Spielzeug missbraucht wird. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Kooikerhondje sich für jemanden eignet, der einerseits sanft ist, anderseits geeignet und gewillt ist, auch wenn es einmal hart auf hart geht, konsequent durchzugreifen. Bewegung: Das Kooikerhondje ist ein Bewegungstier. Täglich mindestens 2 Stunden ausgedehnte Spaziergänge bis stundenlange Wanderungen halten den Hund gesund und fit und kommen dem Temperament des Kooikers sehr entgegen. Sie lieben es herum zu tollen. Einige lieben es zu schwimmen, andere mögen den Regen nicht. Ich bin überzeugt von der BARF Ernährung D.h. mit rohem Fleisch, Gemüse, Salat, Fleischknochen, Fisch, Früchte mit Flocken und Joghurt, Quark oder Hüttenkäse. Alles in der richtigen Dosierung ergibt eine vollwertige Ernährung. Ein Welpe und Junghund sollte im ersten Lebensjahr zusätzlich „Grünlippigen Muschelextrakt“ in sein Futter bekommen. Je größer die Rasse, umso wichtiger ist dieser Zusatz. Grünlippiger Muschelextrakt fördert die gesunde Gelenkentwicklung; unter anderem den Knorpelaufbau und die Gelenkschmiere. Auch für ältere Hunde oder für Tiere, die unter Arthrose leiden, ist grünlippiger Muschelextrakt unverzichtbar. Falls der Welpe beginnen sollte, vermehrt mit den Vorderpfoten auszudrehen, empfehle ich eine Zugabe von Calcium Carbonicum Pulver, zu erhalten in der Apotheke (manche kennen es auch als „Schlämmkreide“).Gelegentlich wäre es auch vorteilhaft den Hunden ein einfacheres Futter anzubieten, z.B. wenn man in die Ferien verreist und es zu kompliziert ist die Rohrnährung mitzuführen. Trockenfutter: SWISS NATURAL alle Sorten enthalten Muskelfleisch, ( keine Abfälle) Kartoffeln oder Reis, Fischöl, Pflanzliche Ballaststoffe, Bierhefe, Vitamin-Spurenelementvormischung.Bei dem sogenannten Welpenfutter findet häufig ein zu schneller Wachstum statt, dies führt zu Schäden an Konochen und Gelenken. In der Natur gab/gibt es kein Welpenfutter, dies ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie.Die täglich Futtermenge für einen Welpen/Junghund beträgt 4% des aktuellen Tagesgewichts.Ich empfehle ein Norwegergeschirr oder das sense- action. Beide Geschirre verhindern z. B. den Druck auf den Halswirbel. Das sense-action ist außerdem sehr gut zur Leinenführigkeit einsetzbar, ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Halsbänder lehne ich grundsätzlich ab.Spaziergänge sollten zu Anfang höchstens 15 minuten dauern und werden pro Lebensmonat um 5 Minuten erhöht. Tabu sind, zumindest die ersten 5-6 Monate das Treppensteigen. Am Fahrrad, mit 12 Monaten, Sprünge und für die Gelenke belastbare Zerrspiele vermeiden. Zur Unterordnung, Tricks ,Spiele und generell der Beschäftigung eines Puppys schreib ich dir gegebenenfalls einen zweiten Roman.viel Freude mit diesem wunderbaren Hundlg brit und ihre border bande

...zur Antwort

hey, deine hündin kann auf einer ausstellung phänotypisiert werden, dazu musst du dich vorher über den verband anmelden. es kostet ca. 60,-€ und findet erst zum ende der veranstaltung statt. wird deine malteser lady als reinrassig anerkannt, bekommst du darüber einen nachweis und du hast dann die möglichkeit mit ihr an ausstellungen teilzunehmen und auch gute/sehr gute bewertungen zu erhalten. leider wird aber deine hündin NICHT als zuchthündin anerkannt. damit soll u.a.verhindert werden, daß eventuelles negatives erbgut in die zucht gelangt, was ja auch sehr sinnvoll ist.natürlich ist eine private zucht möglich aber bedenke, der "hundemarkt" ist überschwemmt und selbst sehr gute züchter haben schon probleme ihre puppys in gut hände geben zu können.

lgbrit und ihre border bande

...zur Antwort

hey,Tartar oder rinderhack fein gewolft mit gemüseflocken und grünlippen muschelextrakt vermischt. Lachsoel, bierhefe, calsium carbonicum (schlämmkreide) sind sehr wichtig. ein bischen reis oder kartoffeln, klein gehacktes obst, ein rohes ei mit schale, etwas honig.bitte bedenke, ein welpe benötigt täglich das 4 fache vom eigengewicht an futter. vermenge unterschiedliche zutaten auf ca. 5 portionen am tag.es ist eigentlich ganz einfach und schnell zubereitet auch wenn es sich kompliziert anhört.vielleicht habt ihr einen fleischwolf, damit seid ihr auf der sicheren seite, was das fleisch anbelangt und ausserdem kannst du gemüse etc. alles direkt mitwolfen.die kleinen werden es dir danken, es gerne fresssen und eine gesunde basis für ihre zukunft erhalten.lg

brit und ihre border bande

...zur Antwort