Mein Bruder schlägt mich regelmässig, ist das strafbar?

8 Antworten

also mit 12 ist dein Bruder noch strafunmündig(d.h. es passiert mit ihm nichts)...er kommt ganz sicher nicht in den Knast ....ab 14. Jahren wird man erst in Rechenschaft gezogen...und dann unterliegt man dem Jugendstrafrecht...

und ins Kinderheim kommst du sicher auch nicht....keine Angst

Versuch mal mit deinem Bruder zu reden...und ebenso mit deinen Eltern...setzt euch mal alle an einen Tisch ....

frag ihn mal, warum er so ist, wie er ist und das es so nicht mehr weiter gehen kann...

versuch mit deinen Eltern und deinem Bruder eine Lösung zu finden...

Helpingformv
Fragesteller

ich bin 12. er ist 23

VikLa  14.01.2016, 11:33
@Helpingformv

achso ! Na dann schaut es ganz anders aus...

Dein Bruder ist voll Schuldfähig und deshalb wird er auch Strafrechtlich belangt...Misshandlung ist eine Straftat....Ich würde versuchen, erstmal mit Worten das Problem zu lösen und du musst unbedingt deine Eltern informieren, wenn sie es nicht wissen...

Wenn das alles nichts hilft, dann solltest du das Jugendamt bzw. die Polizei verständigen...

und wenn dein Bruder dich immer schlägt, dann muss sich das ändern! Es ist nicht normal, wenn ein Erwachsener regelmäßig auf ein Kind einschlägt....du musst auch keine Angst haben, dass deinem Bruder etwas passiert....es ist gut für ihn, wenn ihm mal die Grenzen gezeigt werden...

dein Bruder wird sich nie ändern, wenn er nicht einmal Konsequenzen erlebt....und deshalb musst du dich auch nicht schuldig fühlen...

P.S.: lebt dein Bruder bei euch?warum zieht er nicht aus?

Wenn es keine ernst zu nehmende Verletzungen sind passiert da gar nichts.

Du kannst zur Polizei gehen da wird maximal mit den Eltern geschaut oder eine kleine Geldstrafe versehen aber mehr geht da nicht.

Sprich lieber mal mit deinen Eltern.

Dein Bruder kommt weder in den Knast noch kommt er ins Kinderheim weil er dich schlägt. Und du auch nicht. Es würde sich eher erst mal das Jugendamt mit ihm und deinen Eltern unterhalten.

Deine Eltern sind für die Erziehung deines Bruders zuständig, nicht die Polizei.,

Hallo, du solltest dich ans Jugendamt wenden. Die schauen dann mal zuhause bei Euch vorbei und Reden erst mal mit deiner Mutter und deinem Bruder. Das kann schon vieles ändern. In das Gefängnis kommt dein Bruder nicht und du auch nicht ins Heim.

Wenn dein Bruder dich schlägt wird eher er weg kommen als du. Ich würde das melden. Klar wenn es sehr krass ist kommt er evtl. ins Gefängnis aber vielleicht sieht er dann auch seine Missetaten ein.