Mein Bruder ist psychisch Krank. Sein Betreuer kümmert sich nicht um ihn!

3 Antworten

Für welche Bereiche ist der gesetzliche Betreuer überhaupt bestellt? Vielleicht muss die Bereiche Aufenthaltsbestimmung und Gesundheitsfürsorge ebenfalls beantragt werden, damit ein gesetzlicher Betreuer überhaupt in dem Bereich handeln darf. So oder so empfehle ich auch den Kontakt zum Vormundschaftsgericht - um einen Betreuerwechsel anzuregen... Der Typ ist ja anscheinend ne Nulpe.

Normalerweise ist aber auch eine Klinik "verpflichtet" sich um geeignete Anschlussmaßnahmen zu kümmern, wenn die Rückkehr in die absolute Selbstständigkeit immer wieder in derartigen Situationen mündet. Ich würde beim nächsten stationären Aufenthalt auch an die Ärzte und Sozialarbeiter appellieren, auch wenn diese euch gegenüber nicht von der Schweigepflicht entbunden sind, besteht evtl. die Möglichkeit mit eurem Angehörigen gemeinsam ein Gespräch zu suchen.

Vielleicht versucht ihr es besser bzw. zusätzlich mit einem ambulant betreutem Wohnen neben dem gesetzlichen Betreuer; dieseR hat dann die Aufgaben des Alltags mit dem Betroffenem zu regeln, eben auch krankheitsbedingte Unterstützung, wenn es ihm schlechter geht. Ambulant betreutes Wohnen (in der eigenen Wohnung!!) wird über den Landschaftsverband abgerechnet, sollte der gesetzliche Betreuer einleiten, könne aber auch die Angehörigen und/oder der Betroffene selbst. Diese Dienste gibt es in jeder Stadt und es arbeiten dort oft sehr engagierte SozialpädagoInnen. Viel Glück!!

Leider ist es bei vielen Dingen so, das erst etwas passieren muss bevor die Behörden einschreiten können. Und solange dein Bruder nicht freiwillig in Therapie geht wird sich das wohl auch nicht ändern. Eventuell würde ich mich mal mit dem zuständigen Amt, das den Betreuer bestimmt hat, in Verbindung setzen und denen eure Beobachtungen mitteilen. Unter Umständen können die dann was unternehmen. Aber ohne die Mitarbeit deines Bruders ist das wirklich schwierig...

Vielen Dank für deine Antwort. Leider weiß ich das es so ist wie du es bechreibst. Ich werde mich in den nächsten Tagen damit an die Behörden wenden. Wünsche noch einen schönen Sonntag.

0

Kann man das Sorgerecht übertragen?

Meine Mutter ist krebskrank und mein Vater is 9 Stunden arbeiten, er macht sie auch psychisch fertig. Mein Bruder kann man sehr leicht beeinflussen, weswegen mein Bruder nun bei mein Vater is. Meine Mutter kann psychisch nicht mehr und möchte gerne mir das Sorgerecht geben damit mein Vater kein scheiß anstellen kann so wie mit mir damals. Ich war 10 und mein Vater hat mir die schuld gegeben das Mama krank ist und mich fast in den Selbstmord getrieben, was meine Mutter und ich vermeiden wollen dass mein Bruder auch passiert, auch kommt das uns komisch vor dass mein Vater erst jetzt das alleinige sorgerecht will seit mein Bruder pflegegeld kriegt und er auf seine Behinderung 80% hat. Auch fehlt mein Vater oft auf Arbeit, is krank oder nimmt sich frei. Krank kann er aber oft nicht sein da ich ihn oft gesehen habe oder er war bei Freunden/ Nachbarn.

...zur Frage

Kann ich mich Psychisch Krank schreiben lassen?

Wie lasse ich mich Psychisch Krank schreiben, um nicht Arbeiten zu müssen? Ich selber habe auch eine psychische Störung.

...zur Frage

Wie solls weiter gehen mit Hartz4, schwierige Lage?

Hallo,

folgender Sachverhalt:

ich (18) und meine schwester (minderjährig), beide machen noch schule, leben mit hartz 4 in einer wohnung mit über 60 quadratmetern, miete zu hoch und wir müssen somit in den nächsten 4 monaten umziehen sonst wird das geld gekürzt. Eltern leben im ausland (schon seit vielen jahren, vorher hat sich der bruder um miete gekümmert), kindergeld oder sonstige unterstüzung von den eltern bekommen wir nicht, ausserdem ist der kontakt zu eltern erst seit neustem flüchtig mit kurzen telefonaten möglich, ansonsten sind wir auf uns alleine gestellt. Mein bruder (über 22) kommt in 3 monaten (von einer "reise", wird 100% kein job finden) zurück und war vor dem hartz 4 empfangen vor 3 monaten schon auf "reise" gewesen, daher suchte ich nach einer wohnung für 2 leute. 

Nun muss ich umziehen und weiss nicht ob ich jetzt eine wohnung für 3 leute also bis 75 quadratmetern suchen darf / soll oder ich warten soll mit dem umziehen bis er zurück ist? (Ein umzug ist sowieso wichtig da die gegend eine gefährliche ist)

Kann ich kindergeld oder sonstiges von meinen eltern aus dem ausland velangen?

Wer zahlt den umzug? Wenn das jobcenter -> wie soll umgezogen werden damits bezahlt wird? Darf ein umzugsunternehmen helfen werden?

In dem sachverhalt gehts nicht um mich, sondern um einen bekannten, daher gibts erstmal kein betreuer oder sonstiges mit dem "ich" reden kann und bräuchte hilfe

Danke schonmal. Die lage ist nicht dringend, muss aber ja jetzt schonmal geklärt werden.

LG

...zur Frage

Tief geschnitten. Was soll ich tun?

Ich hab es gestern nicht mehr ausgehalten. Ständig diese Diskriminierungen und Beleidigungen, die ich tagtäglich von unterschiedlichen Menschen zu hören bekomme. Dann in der Nacht hab ich mich geschnitten und zwar ziemlich tief. Ich glaub ich hab sogar ins Fettgewebe geschnitten.... Bin zu keinem Betreuer hingegangen, weil die mich so oder so nur als psychisch krank abstempeln... Ich hasse mich wirklich. Vor allem hasse ich mein SvV, weil das langsam zur Selbstverstümmelung wird und ich mich einfach langsam nicht mehr kontrollieren kann. Was soll ich tun? Die Wunde blutet immer noch obwohl das 9 Stunden her ist.

...zur Frage

wenn man noch jungfrau ist, verpasst man da etwas?

unsere eltern sind streng gläubig deswegen müssen wir auch jungfrau bleiben bis wir heiraten ,....mein bruder und ich hatten letztens das Gespräch er sagte mir das wir sehr naiv sind und vieles nicht wissen weil wir noch nicht diese gefühle hatten für sex....und weil wir es nicht gespürt haben...fehlt uns einiges....ich und mein bruder wurden mal enttäuscht....wir haben beide iwie psychische probleme sagt er auch immer....aber löst das aus wenn wir es machen nach der hochzeit?....müssen wir solange warten iwie sind wir richtig psychisch krank?....kann das überhaupt einem psychisch belasten ?...ich mastrubiere meistens ...hab auch keine lust mehr immer alleine zu machen....das belastet mich auch aber ich finde keinem in meinem alter der so denkt wie ich mit über 20 wollen fast alle männer saufen partys...frauen....(bin 19) danke für hilfreiche antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?