Mein Bruder ist nur am Zocken - ich bekomme keinen Zugriff auf ihn. Was tun?

13 Antworten

Ich kenne das. Aber manche Leute akzeptieren nicht, dass das für manche Leute ein Hobbys ist, anstatt einer Sucht oder ähnlichem.

Wie wäre es, wenn ihr Ausflüge macht, z.B. zu einer Messe wo es um Videospiele oder Konsolen geht? Oder ihr geht einfach mal zu Saturn, Mediamarkt etc und lass ihn da so vorbeischauen.

Bei manchen Leuten ist es eine wahrhafte Sucht.. aber diese kann man nicht mal eben beseitigen. Erst wenn die Leute es selber einsehen, süchtig zu sein, werden sie was ändern. Aber genau das, ist bei den Leuten, die PC abhängig sind, sehr schwer.

Oder ihr klaut ihm einfach mal den Internetstick (Wlan-Stick) für eine Woche, das hatte damals bei meinem Kumpel geholfen.

Haben die Leute einmal den Übergang von der Sucht zur Realität geschafft, wundern sie sich selbst, wie dumm es eigentlich ist, seine ganze Zeit in den PC zu stecken.

Liebe Grüße.. :) Und viel Glück!

Yasinovic
Beitragsersteller

Danke man! Auf so was in der Richtung hab ich gehofft, Menschen die sich bereits damit auskennen und Ratschläge weitergeben können. :)

EIn Tag Tag hat nur 24 STD. Das würde bedeutet rund um die Uhr. Naja etwas übertreibst du schon. Aber man weiß was du sagen willst damit.

Er ist 12, deine Eltern sollten da eingreifen. Mit 12 sollte man solche Killerspiele nicht täglich und in diesen Umfang spielen. Das ist definitiv nicht gesund für die Psyche.

mistergl  08.04.2018, 17:02

Auch Minecraft sollte man ihn maßen genießen mit 12 Jahren. Und insgesamt die Nutzng des PCs. Da sind definitiv die Eltern gefragt.

Warum wurde die Frage so abgeändert, dass da plötzlich Sachen stehen, die ich selber nie geschrieben habe??? Gerade die ersten 2 Sätze wurden dazugedichtet

Erst einmal ist es nur eine Sucht, wenn er nicht mehr einen Tag ohne könnte (dh wenn er eig keine Lust hat, aber dennoch nicht mehr aufhören kann). Ansonsten ist es sein Hobby das er gerne macht. Und dabei redet er eben mit Freunden über Teamspeak.

Mein Bruder war in dem Alter auch so, nur schränkten unsere Eltern die Spielzeit eben ein (warum machen das deine nicht?). War auch etwas Pubertätsbedingt. Und mein Freund zockt auch fast so viel, weil dessen Freunde das auch am liebsten hobbymäßig machen, ich auch gerne zocke und sie/wir so auch zusammen Zeit verbringen. Wobei er sich auch mal Zeit für mich nimmt, aber nur weil es ihm auch gefällt was mit mir zu machen. Wenn deinem Bruder sonst nichts gefällt ist es klar, dass er ungern was anderes unternimmt.

Die Idee mit der Videospielmesse (evtl Gamescom) wäre zb eine gute Idee um ihn auch mal nach draußen zu bekommen :D

Richtig gefährlich wirds wenn später die Gewaltspiele kommen, da kann man total gaga werden. Die sind auch noch so gebaut dass sie total süchtig machen und man kommt nie wieder davon weg. So ein Videospiel-Dauertöter ist dann im echten Leben nicht mehr viel wert.