Mein bester Freund schickt mir eine SMS : "Deine Eltern wissen von der 5 in Mathe." Sie kommen um 21 Uhr an was tun ich verheimliche es seit 1 Woche?

7 Antworten

Mit den Eltern sprechen und ihnen die Note mitteilen. Eventuell die Eltern um Hilfe bitten, das man die Note mit Nachhilfe ausgleichen könnte.

Eine Arbeit verhauen ist nicht schlimm wenn man sonst gut steht. Deine Fragen klingen ein bisschen danach dass du lieber chillst als lernst. Dann lebe mit den Konsequenzen. Theater mit den Eltern. Keine Ausbildung, kein Studium. Gebe die Schuld niemand anderem als dir selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

Gestehen!?

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass sich das verheimlichen lässt?

Zimmer aufräumen, den Abwasch...und dann das Gespräch mit deinen Eltern suchen!

Die Frage ist doch, warum Du eine 5 geschrieben hast? Warst Du "nur" faul und hast nicht gelernt oder fehlt es Dir an Durchblick bei Mathe?

Wenn meine Kinder mit einer schlechten Note nach Hause kamen, war meine erste Frage, ob sie Nachhilfeunterricht benötigen. Oft kam dann die ehrliche Antwort: "Nö, Mama, ich war zu faul zum Lernen. Die nächste Arbeit wird wieder besser." Allerdings haben sie auch Hilfe abgefordert, wenn sie diese brauchten. Tochter hat einen Mathe-Kursus besucht, der 5 Tage lang, 8 Stunden am Tag den gesamten Mathestoff des Gymnasiums aufgearbeitet hat. Danach schrieb sie wieder gute Noten.

Also entweder zugeben, dass Du zu faul warst, Dich auf die Arbeit vorzubereiten oder aber Du erklärst Deinen Eltern, dass Du Nachhilfeunterricht brauchst, weil Du einfach Schwierigkeiten beim Verstehen des Stoffs hast.