Mein Auto wurde sichergestellt, dürfen die das?

11 Antworten

ob die Polizei das einfach darf?

Nein, die dürfen das nicht!

Bevor Du Dich jetzt jedoch schon freust, die dürfen das nicht, die müssen das!

Wenn die rechtlichen Gründe dafür vorliegen, haben die Dir Deine Karre abzunehmen. Die können sich das nicht aussuchen oder sowas, die haben einfach nur fadengerade zu tun, was im Gesetz steht.

Manchmal tut ihr so, als ob die Pozelei sich alles ausssucht und tut, was sie tut, weils ihr gerade in den Sinn kommt und sie Bock drauf haben. Mitnichten, die machen einfach nur exakt das, was ihnen vorgegeben ist zu tun.

und ich mein Auto überhaupt wieder bekomme,

Kommt drauf an, warum es sichergestellt wurde. Zumeist ja, manchmal gegen Auflagen, ab und zu auch nicht.

weil das Auto finanziert ist möchte ich wissen ob die Polizei ...

Es interessiert die Pozelei keinen mm, ob Du Deine Karre bezahlt hast oder das Ding auf Schulden läuft.

Da fehlt ja ein Teil der Geschichte. Jedenfalls kannst du sicher sein, dass sie es nicht nur durften, sodern einen entsprechenden richterlichen Beschluss vorweisen können und demnach im Auftrag der Staatsanwaltschaft handeln/ermitteln.

Sollte sich deine Unschuld beweisen, bekommst du alles wieder.

Gruß S.

Ja, die Polizei darf Tatmittel sicherstellen/beschlagnahmen und die Staatsanwaltschaft und das Gericht überprüfen diese Maßnahme.

Warte einfach ab, bzw. lege Widerspruch gegen die Sicherstellung ein.

Die Polizei wird nicht ohne triftigen Grund dein Auto "sichergestellt" haben ..... und ja, die dürfen das!

Arbie
Fragesteller

Ohne Brief vom Staatsanwalt oder Gericht?

lesterb42  04.08.2018, 17:38
@Arbie

Die Polizisten sind Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft! Und ja, die dürfen das. Was haben die mit deinem Kredit zu tun? Du darfst auch niemanden erschießen, wenn die Wumme auf Raten erworben wurde.

Siggy  04.08.2018, 17:52
@Arbie

Bei einem triftigen Grund (und davon ist auszugehen) können die nicht warten, bis die Post sich bequemt, ein amtliches Schreiben zuzustellen, welches eventuell noch außerhalb der normalen Dienstzeit verfasst werden muss.

Arbie
Fragesteller
@Siggy

Und in die Wohnung von meinem Vater und Bruder dürfen die auch ohne Durchsuchungsbefehl rein und alles durchsuchen, sachen von meinem Bruder sicherstellen der mit der Sache überhaupt nichts zu tun hat ?

Siggy  04.08.2018, 18:02
@Arbie

Bei Gefahr im Verzug: JA!

Drizzt1977  04.08.2018, 18:06
@Arbie

Bitte erzähl die ganze Geschichte auf einmal und nicht immer brockenweise auf Nachfragen, sonst wird hier von Allen nur im Dunkeln gestochert.

Arbie
Fragesteller
@Siggy

Aber das ist doch ein Witz! Da noch gar nichts bewiesen worden ist, ich bin nur verdächtigt mehr nicht und wenn meine Unschuld bewiesen ist werde ich genau so Rechtliche Schritte eingehen da wir in einem Rechtsstaat leben da ohne Beweise eh nichts geht, oder?

Arbie
Fragesteller
@Drizzt1977

Ich wurde von meinem Chef beschuldigt das ich 100.000 Euro gestohlen habe, ich wurde darauf hin von zwei Polizisten verhaftet, verhört und bis zu den Unterhosen ausgezogen und in eine Zelle gesperrt, dann sind die in die Wohnung meines Vaters rein und haben sachen beschlagnahmt von mir und meinem Bruder (EC-Karte, Safe) und weigern sich meinen Bruder alles zurück zu geben. Bei meinen Anwalt war ich schon, die Polizei hat nicht rechtlich gehandelt da mein Chef nichts beweisen kann.

Drizzt1977  04.08.2018, 18:14
@Arbie

Okay. Das klingt so komisch, dass ich es fast nicht glauben kann. Aber ich war nicht dabei.

Es kommt immer auf die Gesamtumstände des Vorfalls an, wie die Ermittlungsbehörden tätig werden. Es ist zumindest ungewöhnlich, wie es bei dir abgelaufen ist. Mehr kann ich von hier aus leider nicht sagen.

Was sie mit deinem Auto vorhaben, kann man auch nur raten. Vielleicht Spurenarbeit im Fahrzeug und danach bekommst du es wieder. Wer weiß. Irgendetwas muss dein Chef ja als Beweis/Indiz vorgebracht haben, dass du in den Fokus der Ermittlungen gekommen bist.

Sirius66  04.08.2018, 18:17
@Arbie

Damit du noch "aufräumen" kannst?

Was denkt ihr eigentlich immer ....

Arbie
Fragesteller
@Sirius66

Was meinst du damit? Solche scheiss Antworten brauche ich grad nicht, danke. 😅

Arbie
Fragesteller
@Drizzt1977

Das war vor einen Monat bei einer jungen Dame genau so, den Polizisten droht eine Freiheitsstrafe, weis ich von meinem Anwalt (in München)

Sirius66  04.08.2018, 18:25
@Arbie

Denk doch mal nach! Bei Durchsuchungsbeschlüssen und Sicherstellungen wird man vorher natürlich NICHT informiert. Vor Festnahmen übrigens auch nicht. Macht auch wenig Sinn - oder?!

Sirius66  04.08.2018, 18:27
@Arbie

Dazu muss man genaue Umstände kennen. Der Fall kann ganz anders gelagert sein.

Wenn dein Chef dich völlig unbegründet und überzogen beschuldigt hat, hat das für ihn ein Nachspiel, macht aber die Sicherstellung deines PKW nicht zwingend rechtswidrig.

Ja, das dürfen die.

Das ist zur Beweissicherung, vermutlich ist irgend was mit Deinem Auto (illegales Tuning oder etwas, das die Verkehssicherheit unmittelbar gefährdet oder Du hast einen Unfallverursacht und man muss Spuren sichern oder Du hast etwas mit Drogen zu tun und man untersucht das Fahrzueg nach weiteren Drogen)

Du bekommst den Wagen wieder (musst Du dort abholen, wo er sichergestellt ist), wnen die Ermittlungsarbeiten / Beweisscherung oder das Fahrzeug im Falle des Tunings durch einen Sachverständigen besichtigt wurde und freigegeben wurde)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  04.08.2018, 19:45
Du bekommst den Wagen wieder

Wenn er Pech hat, und das Fahrzeug für ein Verbrechen genutzt wurde, kann es eine Überraschung geben.

Arbie
Fragesteller
@wiki01

Hast du dir überhaupt durchgelesen was passiert ist? Bin ich jetzt Pablo Escobar der in sein Auto 5 Kilo Kokain versteckt hat? BITTE LIEBER WIKI01 antworte einfach gar nichts mehr weil du echt krass auf den Sack gehst, ich hab dein Profil gesehen und denke das du mitte 50 bist und keine Ahnung vom Leben hast, geh doch bitte zur Polizei und lass dir selbst eine Überraschung geben ja ? Nur bitte tu mir den Gefallen und nerv nicht weiter mit deinen unnötigen Kommentare da meine Frage schon längst beantwortet ist. Danke Lieber Wiki01 😉

wiki01  05.08.2018, 07:44
@Arbie

Wenn du wüsstest, wie wursch mir deine Kritik ist. Mein Kommentar galt der Antwort hier.

Still  05.08.2018, 07:46
@Arbie

Du stellst doch hier die (dumme) Frage, weil DU keine Ahnung von Recht und Gesetz hast! Wir als Gesellschaft wollen keine Kriminellen in unseren Reihen und daher bin ich sehr dafür, dass man dir ordentlich und konsequent entgegen tritt!

Arbie
Fragesteller
@Still

ich verstehe nicht wieso hier immer noch kommentiert wird, MEINE FRAGE IST LÄNGST BEANTWORTET, also bitte bitte schreibt nichts mehr und schon gar nicht solche Lutscher wie Still und Wiki01, ich will mal gerne eure Gesichter sehen wenn ihr so behandelt werdet wie mit mir. Aber das wird ja nie passieren weil ihr eure Rechte sehr gut kennt.

Arbie
Fragesteller
@Still

Und warum bin ich Kriminell du Strolch? Hast du dir durchgelesen was mir passiert ist? Ohne Beweise geht doch nichts so ist das Gesetz oder nicht? Wir können uns ja gerne treffen dann besprechen wir das in Ruhe und persönlich, aber ich denke da dein Leben von 9 Stunden arbeiten, 6 Stunden Internet und 9 Stunden schlafen besteht, wirst du leider keine Zeit haben 🤔

Still  05.08.2018, 15:13
@Arbie

Oder nicht? Für die Maßnahmen der Polizei reicht bereits der Verdacht einer Straftat. Die Beweise werden später von einem Gericht bewertet.