Mein Auto verbraucht zu viel Benzin. Was kann ich tun?

9 Antworten

Hallo, der Verbrauch ist enorm vom Streckenprofil abhängig. Ein mal Berg hoch wird durch Berg runter nicht kompensiert. Mein A1 fährt mit knapp über 6l. Wenn ich Urlaub habe, das Wetter kacke ist und ich das Auto praktisch nur zum Einkaufen nutze, kann ich mindestens 2l hinzu rechnen, als wenn ich jeden Tag 16km auf die Arbeit fahre. Die Gaswechsel spielen ebenfalls eine Rolle. Stetiges Nachregulieren kostet mehr Sprit als eine möglichst gleichmäßige Pedalstellung. Klar wird das auch durch den Verkehr bestimmt, da kann man oft nicht viel machen. 5,8l ist mein Rekord, für weniger müsste ich ihn zur Arbeit schieben 😊.

Die Verbrauchsangabe vom Hersteller ist Utopie, selbst mit WLTP sind für den Cupra 8,9l angegeben. Da wären 12l realistisch. Aber verglichen mit meinem Audi hast Du doppelt so viel Leistung und trotzdem einen 3x so hohen Verbrauch. Ich finde das auch recht hoch und bei mir ist es auch leicht bergig.

Hallo,

fahre Mercedes A AMG45. Habe ähnliches Problem. War bisher immer schnell im Comfort Modus unterwegs. (Autobahn) Verbrauch zwischen 12 - 16 L/1oo Km. Seit dem ich mit Sport-Modi fahre (schnell auf der AB) Verbrauch zwischen 10-11 Liter/100 Km. Fahrzeug macht mehr Spaß und Verbrauch geringer. So ist es OK:

also zu 99% liegt es ja an der Fahrweise.

Um wirklich in die nähe des angegeben bereiches zu kommen- muss die drehzahl schon sehr weit unten sein.

Das heißt auch im 1, 2 oder 3 gang. die endgeschwindigkeit ist relativ.

Wenn du selber sagst- ich fahre nur 80 mit tempomat. Solltest du auch beim anfahren an Kreuzungen, nicht über 1800-2000 umdrehungen kommen ( auch nciht im 1 oder 2 höher) . Früh schalten- früh schalten- früh schalten.

Dann sollte dein Verbrauch bald in die richtung gehen.

Entweder liegt es an deiner Fahrweise oder an deinem Nutzungsverhalten oder mit dem Auto stimmt etwas nicht, wobei dabei wahrscheinlich die MKL angegangen wäre.

Wie ermittelst du den Verbrauch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Auto stimmt auf jedenfall was nicht. Mein Leon 1P Cupra (310PS) nimmt auf Kurzstrecke bei gemütlicher Fahrweise um die 10L, auf längeren Strecke 8,5-9L. Natürlich ist nach oben offen, wenn man ihn mal richtig ran nimmt, aber dein Verbrauch ist für den Alltag definitiv zu hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung