Mein Asus Notebook kann irgendwie nicht mehr Booten bzw. ich weiß nicht wie das geht weil ich komme nicht mehr in mein Windows rein also brauche ich eure Hilfe?

Das kommt immer wenn ich mein Laptop anmache  - (Computer, Technik, Technologie)

5 Antworten

Das sieht irgendwie aus das etwas mit deine Festplatte nicht stimmt, und Laptop dann Festplatte nicht mehr erkannt wird, was aber dazu führt das du deswegen nicht ins Windows 10 rein gehen kannst. Das bedeutet auch, wenn der Festplatte Defekt ist, dann ist so zu sagen dein Windows 10 und alle deine daten komplett gelöscht. Schau mal in BIOS rein ob er wenigstens Festplatte erkannt wird oder am besten Linux per Live CD Booten und dort auf deine Festplatte nach schauen. Mit etwas glück kannst auf deine Daten zu greifen, wenn nicht dann leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Geh ins Bios und überprüf mal ob die Boot-Einstellungen richtig sind. Wenn das nicht klappt, boote den Rechner mit entsprechender Software über USB oder Laufwerk und begib dich auf Fehlersuche.

Ist auch das erfolglos öffne den Rechner und überprüfe die Anschlüsse deiner HDD und danach deren Platinen. Solltest du dabei immer noch keinen Fehler finden, tausche die HDD und setze den Rechner neu auf. (es ist natürlich die HDD gemeint, auf der sich die Boot-Partizipation befindet.)

gonzo1233  24.10.2018, 23:29

Die entsprechende Software um den Rechner zu booten (und vollständig unter einem freien OS zu nutzen) kann eine Linux Mint Live-DVD sein. Das DVD Abbild gibt es kostenfrei bei linuxmint.com zum selber brennen. Mit dem Dateimanager kannst du die problematische HD öffnen. Sollte das nicht klappen, dann mit GParted die Platte aufrufen. Evtl die Partitionstabelle neu anlegen und neu formatieren. Wenn du zusätzlich eine >20GB Ext4 Partition anlegst, kannst du neben dem unfreien Windows nachträglich das nutzerfreundliche und virensichere Mint (von genau der DVD) im Nachgang installieren.

Hallo,

ohje ich befürchte nichts gutes. Versuchen wir aber erst unser Glück. Starte den PC und starte den Bootmanager. Starte dann von der Festplatte aus.

Im besten Fall hat sich nur die Boot-Reihenfolge geändert. Im schlimmsten Fall kann die Festplatte nicht Booten (Hardwarefehler).

alexpazan  24.10.2018, 22:04

Genau so machen :P

Möglicherweise ist die HDD defekt. Ausbauen und per USB an einen PC hängen, so kannst du checken ob sie noch funktioniert.

Du musst das Bootmenü aufrufen. Mit ESC oder was er dir beim starten vorschlägt.