Mein Arbeitskollege nimmt Drogen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sprech ihn einfach öfters mal so ganz ahnungslos drauf an "ey alter wie siehst du denn aus, hast du gestern gesoffen, oder nur ne stunde gepennt oder beides???"

dann wird der merken dass das seinen kollegen auffällt und wenn er kann seinen konsum reduzieren, damit er nicht auffliegt. sollte das nicht wirken, wende dich an deinen ausbilder (nur wenn du wirklich deutliche anzeichen dadrauf hast!) und schilder dem deinen verdacht, sag ihm dass er ein risko darstellt und den arbeitsablauf einschränkt. weil selber mit dem reden bringt nichts, dann wird der sauer und versucht den spieß umzudrehen um von sich selber abzulenken.

Immchen  30.10.2011, 20:54

eine gute Idee, vor allem aber nicht einfach nur wegschauen!!!

KClO4  30.10.2011, 20:56

FL = Flensburg? :D

Da Du keinen Beweis für Deinen Verdacht hast, wär ich da sehr sehr vorsichtig mit solchen Anschuldigungen! Wenn er allerdings tatsächlich gg. die Sicherheitsbestimmungen verstößt, kannst Du ihn auf jeden Fall melden.

Ich würde versuchen, mit ihm zu reden und ihm sagen, dass sich etwas ändern muss, weil sein Verhalten andere beeinträchtigt oder gefährdet ( Sicherheitsbestimmungen...). Du kannst ihm deutlich machen, dass du ansonsten mit dem Vorgesetzten sprechen wirst. Ich finde, das wäre die fairste Lösung auch ihm gegenüber.

Ständig erwische ich ihn (2-3 mal am Tag) wie er auf die Toilette in den Spiegel schaut,

Hast Du selbst nichts besseres zu tun, als ihm aufs Klo hinterherzurennen? Und wenn Du Dir die Hände wäschst - schaust Du dann nicht in den Spiegel?

Also - bevor Du andere denunzierst - wie kommt es, dass Du so viel Zeit hast, ihn derart zu überwachen?

Liberte
Fragesteller

Ich stehe neben ihm an der Werkbank, dann verschwindet er auf Toilette und kommt aufgedreht wieder. Schnieft andauernd. Das bemerke ich.

hanco  30.10.2011, 20:58
@Liberte

Und Du rennst ihm öfter mal hinterher um zu sehen, dass er in den Spiegel schaut....

Liberte
Fragesteller
@hanco

Das ist einfach umgangssprachlich dafür, dass er was zieht. Schlauschwätzer ....

Gehe ihm aus dem Weg. Verpetzen - NEIN! Damit würdest du ihm mehr schaden, als es eine Droge je könnte.

Akzeptiere einfach, wie er sein Leben lebt. Wenn du das nicht kannst, wechsle die Arbeit.