Mein alter übertreibt völlig? Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sperr du deine sachen. Leg Passwörter und so, Ansonsten Jugendamt alarmieren, weil ja bist 16 , muss deine Privatsphäre bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach zu viel erlebt

Nichtbeidir1210 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 12:34

würde ich ja gerne, aber da ist es schwieriger, als ich dachte

Mika2469  17.11.2024, 12:35
@Nichtbeidir1210

is es net, wenn doch dann starte dein Handy neu, bzw zurück setzten dann kannst du alles entscheiden, bis zum passwort legen

Nichtbeidir1210 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 12:35
@Mika2469

Weißt du, wie ich bei Apple die Kindersicherung entferne? Weil Family Link ist ja einfach

Nachdem ich Deine Frage,

liebe Elly,

vor ein paar Stunden gelesen hatte, dachte ich spontan, die junge Frau muss zum Jugendamt gehen, das geht ja gar nicht, wie ihr Stiefvater mit ihr umspringt und sie schikaniert und quält - und die Mutter schaut zu!

Als ich dann weiter nach unten scrollte, traf ich auf die Antwort meiner User-Freundin Renate, die in Ihrer Antwort an Dich genau d a s ausgesprochen hatte, was mir beim Lesen durch den Kopf ging!

Wenn ich Dir dennoch nochmals extra schreibe, liebe Elly, so tue ich dies aus einem ganz bestimmten Grund! Ich habe in der letzten Zeit bei allen jungen Frauen Deines Alters, die von ihrer Mutter, ihren Eltern, oder der gesamten Familie einschließlich Geschwistern, psychisch oder körperlich misshandelt wurden, leider die Erfahrung gemacht, dass alle diese jungen Menschen nicht das nötige Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen hatten, um sich zu wehren und ihrer üblen Lage zu entfliehen und sich an die zuständigen Stellen, die ich ihnen geraten habe, das Jugendamt bzw. die Polizei, zu wenden! Und es statt dessen hinnahmen, sich weiter quälen zu lassen!

Wenn Renate und ich Dir vorschlagen, Dich ans Jugendamt zu wenden, so tun wir das aus unserer Lebenserfahrung heraus und unserem Verantwortungsbewusstsein jungen Menschen, wie Du einer bist, gegenüber! Du bist als eine 16-jährige junge Frau noch nicht ganz erwachsen und brauchst in mancher Hinsicht noch eine gewisse Führung durch Deine Eltern, um Dich auf die Unbill des Lebens vorzubereiten!

D i e s, liebe Elly, bedeutet aber nicht, dass Dich Dein Stiefvater schikanieren und Dich psychisch misshandeln kann und darf! Ich weiß nicht, was das für ein Mensch ist und aus welchen Gründen er Dir so übel mitspielt und Dich unter den Augen Deiner Mutter, die tatenlos dabei zusieht, und nichts gegen ihn unternimmt, offen misshandelt! Das wirklich Erschreckende für mich ist, dass Deine Mutter so gar nicht bereit ist, Deine Notlage zu erkennen und dabei stillschweigend zuschaut, wie grausam Dein Stiefvater mit Dir umgeht! Ich kann mir das nur so erklären, dass sie psychisch und emotional von diesem Mann abhängig ist und glaubt, ihn zu verlieren, wenn sie ihn zurechtweist und ihm sagt, dass er so mit Dir nicht umspringen darf!

Aus diesem Grund, liebe Elly, bin ich aus reiner Lebenserfahrung heraus der Überzeugung, dass Du bei Deiner Mutter eine größere Chance auf Gehör und einsetzenden Erfolg haben wirst, wenn Du ihr mit der Eröffnung gegenübertrittst, dass Du beim Jugendamt warst und dass die dortigen Mitarbeiter wissen, wie schlecht es um Deine Situation in Deiner Familie bestellt ist und dass das Jugendamt Dir die nötige Hilfe gegen Deinen Stiefvater zugesagt hat und auch gegen Deine Mutter, die dem üblen Treiben stillschweigend zuschaut und Deine Misshandlungen duldet und zulässt, vorgehen wird!

Allerdings, liebe Elly, denke ich, dass es aus taktischen und psychologischen Gründen sinnvoller ist, wenn Du Deine Mutter erst mal auf Deine Lage ansprichst o h n e das Jugendamt und Deinen Kontakt zu diesem anzusprechen und zu erwähnen! Um zu sehen, w i e sie auf Dich und Dein Anliegen reagiert und ob sie Dir klipp und klar zusagt, dass sie auf Deiner Seite ist und das Verhalten Deines Stiefvaters nicht mehr zulassen will!

Umd erst d a n n, wenn Du siehst, dass Du bei Deiner Mutter keine Chance auf die Dir zustehende Unterstützung erhältst, informierst Du sie über Deinen Kontakt zum Jugendamt! Denn ich bin der Meinung, wenn Du, ohne dass Du beim Jugendamt auch wirklich warst, Deiner Mutter mit dem Jugendamt nur drohst, dass sie Dich dann nicht für voll nehmen wird und sie nicht bereit ist, Dir zu helfen und sich an Deiner Situation nichts ändern wird, höchstens nur für ein paar Tage, bis dann Deine Qualen wieder weitergehen!

Wenn Du Deiner Mutter aber bei Deinem Gespräch sagst, d a s s Du auf dem Jugendamt warst, so weiß sie, dass die Bude für sie als Mutter nun am Brennen ist und dass sie zum Handeln gezwungen ist und dazu, für Dich Partei bei Deinem Stiefvater zu ergreifen und sich schützend vor Dich zu stellen, so, wie man es von jeder guten Mutter erwarten darf!

Gehe also aufs Jugendamt, liebe Elly! Informiere die dortigen Mitarbeiter ausführlich über Deine Situation und Deine Qualen! Und verbleibe zunächst mit ihnen so, dass Du als Nächstes mit Deiner Mutter sprechen wirst. Und wenn sich Deine Mutter dann immer noch dagegen sperrt, Dir zu helfen, d a n n, so verbleibe mit den Jugendamt-Mitarbeitern, wirst Du Dich wieder bei ihnen melden, damit sie hilfreich eingreifen und Dir, wenn nötig, einen Platz in einer Jugendwohngruppe verschaffen, wo Du dann das angenehme und gute Leben führen kannst, das Dir in Deiner Jugend zusteht!

Liebe Elly, Du hast Dich hilfesuchend an uns, die GF-Community gewandt! Denke bitte zuerst, bevor Du etwas unternimmt, in aller Ruhe über d a s nach, was ich Dir geantwortet habe! Und wenn Du dann zum Gang aufs Jugebdamt bereit bist, so bereite Dich innerlich auf das Gespräch vor und berichte bitte in aller Offenheit über Deine Lage innerhalb Deiner Familie! Dasselbe gilt für das Gespräch mit Deiner Mutter! Du sollst das Eine wissen: Dein Leben als Kind, das Du nach dem Gesetz her als unter 18-Jährige bist, steht unter dem Schutz unseres Staates!

D.h. alle Rechte und jeder Schutz unseres Staates stehen Dir als misshandeltem jungen Menschen zu! Außerdem rate ich Dir dringend, Dich von Deinem Stiefvater nicht länger misshandeln zu lassen! Händige ihm n i c h t mehr Dein Handy oder Deinen Laptop aus! Wenn er Dich schikaniert, dann folge ihm nicht mehr! Denn er hat k e i n Recht, Dich zu schikanieren! Außerdem ist er als lediglich der Mann Deiner Mutter und nicht Dein Vater n i c h t Dein Erziehungsberechtigter und hat somit keinerlei Recht, Dir etwas zu sagen und Dich zu unterweisen und schon gar nicht, Dich zu maßregeln und zu misshandeln! D a s musst Du Dir mal vor Augen halten, liebe Elly!

Dann wünsche ich Dir alles Gute! Gehe heute im Geist noch mit meiner Antwort an Dich um und mach Dich dann alsbald, lieber morgen als übermorgen, auf den Gang zum Jugendamt und behalte Dein Vorgehen bitte zunächst für Dich und berichte, zu Deinem eigenen Schutz, n i e m a n d davon!

Und glaube daran, liebe Elly: "Alles wird gut!" Aber auch: "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!"

In diesem Sinne: Alles Liebe und Gute, liebe Elly! Halt die Ohren steif und sei Dir selbst ein guter Freund, den Du jetzt brauchst!

Viel Glück und alles Gute!

Regilindis


Nichtbeidir1210 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 06:45

Ehrlich gesagt, ich kann es dir nicht verbieten, weil der sperrt meine Geräte über sein Handy

Regilindis  18.11.2024, 08:10
@Nichtbeidir1210

Ich habe mich schon gefragt, ob Du meine Antwort gelesen hast!

Und wenn derckranke Typ Deine Geräte sogar zerstört, sage ich:

Ja, und! W a s hat das damit zu tun, dass Du zum Jugendamt gehst?? - Nix!!

D a r a n kann er Dich nicht hindern! Wenn, dann muss er Dich einsperren! Und da macht sich der Typ strafbar! Und was er bereits j e t z t mit Deinen Geräten macht, ist mehr als grenzwertig! Auf jeden Fall ist d a s ein Fall von Kindesmisshandlung! Und der Typ macht sich strafbar! Und mit ihm Deine Mutter!

W a s hindert Dich also daran, erhobenen Hauptes zum Jugendamt zu gehen und dieses um Hilfe zu bitten? Wenn alles wirklich so stimmt, wie Du schreibst, ist es Zeit, d a s s Du Dich wehrst! Was lässt Du Dich freiwillig misshaGefälltVo einem kranken Typen! Odervgefällt Dir das am Ende so misshandelt zu werden? Ich kann es nicht fassen, dass Du Dich gegen den kranken Pycho nicht wehrst! Das Recht ist auf Deiner Seite!

Nichtbeidir1210 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 19:24
@Regilindis

Jugendamt ist jetzt wahrscheinlich bisschen zu übertrieben. Ich würde meiner Mama damit auch keinen Gefallen tun. Gibt es nicht noch eine andere Lösung wo ich mir Hilfe holen kann und mit wem ich sprechen kannsprechen kann. Was soll ich jetzt tun? Ich fühl mich irgendwie s*****e. Und nein, ich mag es nicht, wenn er mich schikaniert. Das Problem ist eben wir haben es so oft geklärt und ich Versuch mich so oft zu ändern, aber andere Seite tut sich halt nichts. Ich weiß, dass er eigentlich mein Handy nicht kontrollieren darf. Aber was soll ich dagegen machen?

Regilindis  18.11.2024, 20:06
@Nichtbeidir1210

Es ist definitiv dasa letzte Mal, dass ich auf eine solche Frage wie die Deine geantwortet habe! Ihr jungen Mädchen lasst Euch misshaneln, ruft nach Hilfe und wenn man die Euch anbietet und nennt, zieht Ihr den Schwanz ein und ruft wieder nach Hilfe! Mit m i r definitiv n i c h t mehr! Ich lasse mich hier nicht verarschen! Wenn Du Dich Deinem Stiefvater und Deiner Mutter gegenüber auch so inkonsequent verhältst, wundert es mich nicht, dass er vor Dir keinerlei Respekt hat! Von mir aus kannst Du Dich weiter auf entwürdigende Weise misshandeln lassen! Menschen Willexistcsein Himmelreich und ich habe nicht vor, hier gegen Windmühlen zu gehen! Für mich ist diese Sache hiermit beendet! Dir zu helfen, ist, wie mein Freun Martin Luther dies zu sagen pflegte: Perlen vor Sage zu werfen! Sprich, für die Katz!

Nichtbeidir1210 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 20:15
@Regilindis

Dein Dislike hättest du dir sowas von sparen können das ist ja wie im Kindergarten! Ich wollte dir nur die Sachlage erklären, aber wenn du gleich so negativ reagierst. Man kann auch mit anderen wegen Lösungen holen, die nicht so extrem sind.

Regilindis  19.11.2024, 15:11
@Nichtbeidir1210

Wie ich sehe, wilst Du mit mir sprechen, liebe Elly. Du kannst dies in meinem Profil tun, indem Du Dich privat an mich mit Deinem Anliegen wendest! und mir eine NAchricht zukommen lässt! Ich werde Dir dann antworten! Liebe Grüße, Regilindis

Nichtbeidir1210 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 06:38

Ich überleg, ob ich wirklich mit 18 ausziehen soll, weil ich das nicht aushalte

Guten Tag, liebe Enlly. 😊

Was du da schreibst, scheint tatsächlich situationsbedingt, auswegslos.

Das bedeutet, die Karre ist verfahren.

Es gibt eine Möglichkeit.......es ist zwar mit Sicherheit die letzte Instanz, jedoch bekommst du da geholfen.

Wende dich ans Jugendamt. Sage das aber vorher deiner Mama, eventuell wacht sie auf und führt eine Änderung herbei.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊


Regilindis  17.11.2024, 13:42

Dito! Die e i n z i g e real existierende Möglichkeit! Danke, liebe Renate-Surina!

Nichtbeidir1210 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 20:18

Gibt es nicht eine andere Lösung anstatt zum Jugendamt zu gehen? Ich Trau mich irgendwie nicht. Ich hab Angst bisschen

Deine Situation ist gerade richtig kacke. Er übertreibt komplett und fühlt sich wahrscheinlich wie dein leiblicher Vater oder? Ich glaube im Moment kannst du gerade Garnichts machen und musst halt das beste daraus machen. Besuch öfters deinen leiblichen Vater und geh öfters raus, damit du nicht so oft mit dem Helikopter Vater rumhängen musst. Eine Handyspeere mit 16 ist wirklich übertrieben.


Nichtbeidir1210 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 12:37

Bin auch immer weg gefühlt, weil ich kein Bock hab

Wende dich ans Jugendamt. Es gibt Ansprechpatner für Jugendliche dort.

Alles Gute.


Nichtbeidir1210 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 12:34

Soll ich es wirklich machen

Kalimana  17.11.2024, 12:35
@Nichtbeidir1210

Du kannst dich auf jeden Fall beraten lassen. Davon müssen deine Eltern nicht mal was wissen.

Nichtbeidir1210 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 12:36
@Kalimana

Wie soll ich das am besten anstellen, ohne dass sie was davon mitbekommen?