Mein Albenfeilchen lassen Die Köpfe hängen :-(?

5 Antworten

Auseigener Erfahrung weiß ich, dass Alpenveilchen nicht einfach zu halten sind. Sie brauchen ganz spezielle Pflege.

"An einem hellen, nicht zu sonnigen Platz, der gern etwas luftig sein darf, fühlt sich die kleine Knollenpflanze wohl und sie mag es kühl: Im Winter sollte die Temperatur 15 bis 18 Grad nicht überschreiten. Das Alpenveilchen nur mäßig feucht halten und mit abgestandenem, besser noch kalkfreiem Wasser gießen."

Andere Quelle:

"Hält man ein Alpenveilchen als Zimmerpflanze, gießt man es am besten über den Untersetzer. Dazu einfach entkalktes, zimmerwarmes Wasser in den Untersetzer geben und die Pflanze hineinstellen. Nach einer halben Stunde hat sich das Alpenveilchen vollgesogen. Ist die oberste Erdschicht abgetrocknet, sollte erneut gegossen werden. Der Standort hat einen großen Einfluss darauf, wie viel Wasser ein Alpenveilchen benötigt. Alpenveilchen sind für den lichten Schatten gemacht und lieben es kühl – im Winter stehen sie am liebsten bei etwa zehn bis zwölf Grad Celsius."

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/alpenveilchen-giessen-39295

IsabellLengel
Fragesteller

Dankeschön. Ich werde mein Glück versuchen.. Ich werde Sie in Zukunft raus stellen wenn ich Koche. Ich denke der Wasser Tampf vom Kochen ist denen zu warm

Diese Alpenveilchen möchten gerne kühl stehen. Also Schlafzimmer zum Beispiel. Meins steht im Bad seit vielen Jahren.

Und zu oft gießen brauchst du auch nicht. Am besten immer von unten.

IsabellLengel
Fragesteller

Ok. Bei mir stehen Sie Kühl. Und Schattig. Ich versuche mal mit unter Topf zu gießen. Kann ich denen auch Grün Dünger geben ? Meine Tür ist immer offen. Schon alleine wegen meinen 2 Katzen

IsabellLengel
Fragesteller
@Niyaha22

Danke für den Link. Das werde ich mir durchlesen. Ich werde in Zukunft meine Blümchen raus stellen wenn ich Koche. Ich hoffe Die erholen sich dann wieder

Pflanzen haben auch ein alter wo sie eingehen.

Die Brauchen auch Wind! damit ständig frisches CO2 an ihre blätter gelangt. die haben keine Lungen.

Sauerstoff ist für Pflanzen ein apfallprodukt, Daran können sie verotten, sie ersticken.

Wenn sie noch mitten in der Blüte sind, solltest du dafür sorgen das sie aussreichend luft bekommen. oft verstellen in der Nähe von menschen bekommen sie frisches CO2 aus unsere Lungen.

IsabellLengel
Fragesteller

Ok. Bei mir ist ständig Die Balkontür offen. Weil das unser Katzen Balkon ist.

ALPENveilchen !

Schau mal nach Schädlingen etc... ?

Einzelfahrer  05.02.2021, 06:08

Vielleicht ist es denen zu warm, eine Bekannte hat Alpenveilchen immer im relativ kühlen Schlafzimmer stehen.

grisu2101  05.02.2021, 06:11
@Einzelfahrer

Das könnte durchaus sein..... Auch über einer Heizung mögen sie es nicht.

IsabellLengel
Fragesteller
@Einzelfahrer

Bei mir in der Küche ist schon kalt. Zum anderen weil da nie ein Sonne hin kommt. Bei mir ist Ständig Die Balkon Tür offen. Ich habe schon gedacht. Vielen ist es denen zu kalt.

IsabellLengel
Fragesteller
@grisu2101

Bei mir im Haus ist kein Heizung. Ich werde Sie mal raus stellen wenn ich Koche. Vielleicht wird's dann besser

lüftest Du die Hütte täglich ? Die brauchen frische Luft zum atmen.

IsabellLengel
Fragesteller

Ich habe immer mein Tür offen. Schon alleine weil das der Balkon ist. Wo meine Katzen ständig raus wollen.