Mein 3d DRUCKER druckt kein filament?

4 Antworten

Mal ne Frage, was für ne Platine setzen die jetzt ein? Immer noch das Gt 2560-Board?
Ich habe das ausgetauscht gegen eine Ramps-Arduino-Kombo, dann muss man zwar auch ne neue Firmware aufspielen, aber man hat nicht mehr diese blöden Mini-Sicherungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Zum einen hat der I3 nur einen einfach Extruder und wenn ich mich nicht täusche, ist es die vordere Bohrung in der das Filament eingeführt wird. Die hintere bleibt frei. Zur Kontrolle, es ist das richtige Loch, dass direkt über der Düse ist.

Der Extruder arbeitet nur, wenn die Düse aufgeheißt ist. Also Im Menü gibt es einen Punkt Heating PLA 1 oder so ähnlich. Dieser liegt unter Prepare.

Sobald das Nozzle ca. 150°C heiss ist, dann kann man unter Move Axis auch den Extruder drehen lassen.

Meiner Erfahrung nach klappt es besser, wenn man vorher die Achsen in Grundstellung gefahren hat, dieses geht über Auto Home. Beim erstem Mal ahcte darauf, dass der Tisch zurück geschoben ist und das der Druckkopf zur Elektronikseite also links von vorne aus gesehen steht. Dann fährt (zumindest bei mir) die Düse nicht auf die Glasplatte, wenn die Endschalter nicht stimmen.

HarryHirsch4711  08.08.2018, 14:05

Man hört, wenn der Extruder dreht. Sollte trotzdem kein Filament gefördert werden, so ist das Filament nicht weit genug eingeführt oder es hat sich auf dem Weg zur Düse verkantet. Im letzteren Fall hörst Du ein Knacken.

Sollte es einfach nicht klappen, dann dann man das Filament auch manuell einführen, dazu sind die beiden Schrauben am Lüfter zu lösen und hinter dem Kühlkörper kann man sehen, wie das Filament läuft.

Der Original-Extruder des CTC ist nicht gerade gut (dieses schwarze Kunststoff-Teil mit den zwei Löchern oben). Das sollte man durch ein nahezu baugleiches Teil ersetzen, welches eine Federbelastung für die Filamentdruckrolle hat. Kosten 10 Euro bei Ebay, der Knopf für die Filamententlastung liegt dann hinten, muss ggf. mit einem Messer oder Lötkolben verkürzt werden.

Wie gesagt, nur ein Loch kann Filamant aufnehmen, es ist das Loch, welches direkt über dem Hotend liegt.

Aber Dein Extruder bewegt sich wahrscheinlich aus einem anderen Grunde gar nicht, das ist eine Sicherheitsfunktion bei der Firmware. Nur wenn das Hotend auf eine minimale Temperatur (ist glaube ich 160 Grad) aufgeheizt ist, so kann der Extruder bewegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ist die Filamentspule leichtgängig und keine Knoten drin?

Kommt das Filament bist zum Extruder?

Laufen die Zuführungen?

MfG