ZSteps/mm dauerhaft ändern?

1 Antwort

Die Steps kann man such per Gcode übertragen, diesen Gcode schreibt man beim Slicer ins Startscript. Das habe ich monatelang mit Marlin gemacht.
Für die Z-Achse ist das
M92 Z1592

Um z.B. 1592 Schritte pro mm einzustellen.

Du solltest testen, ob Deine Spindeln wirklich 2mm Steigung haben, oft sind die mehrgängig, bei 4 Gängen wäre die resultietende Steigung 8 mm.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Hangman992
Fragesteller

Danke für die Antwort, so habe ich vorhin auch mal einen Testwürfel gedruckt.

Ich hätte das bloß irgendwie gerne fest im Drucker.
ja, sie haben 2 mm Steigung, die 4 gängigen mit 8 mm habe ich wieder zurückgeschickt ;-)

Minihawk  15.05.2018, 22:22
@Hangman992

Wenn du sie fest im Drucker haben möchtest, so musst du entweder die Speicherung im EEPROM aktivieren oder die Firmware aktualisieren. beides ist gleich aufwändig.

Warum hast du die 8mm-Spindeln wieder zurück gesendet? Haben selbst bei Einschritt-Betrieb (ich fahre mit 32-Schritt-betrieb) eine Auflösung von 0,04mm.